Vertragsunterzeichung - die letzten 3 Zeugnisse

Hallo,
im nächsten Monat habe ich einen Termin zur Unterzeichnung meines Ausbildungsvertrags und soll dazu die letzten drei Schulzeugnisse, sowie das Abschlusszeugnis mitbringen. Auf meinem Abiturzeugnis stehen jedoch zusammengefasst alle Noten der letzten 4 Halbjahre, reicht es dann in diesem Fall, wenn ich nur dieses mitbringe?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

im nächsten Monat habe ich einen Termin zur Unterzeichnung
meines Ausbildungsvertrags und soll dazu die letzten drei
Schulzeugnisse, sowie das Abschlusszeugnis mitbringen. Auf
meinem Abiturzeugnis stehen jedoch zusammengefasst alle Noten
der letzten 4 Halbjahre, reicht es dann in diesem Fall, wenn
ich nur dieses mitbringe?

einige Fragen: Ist das Abschlußzeugnis das gleiche wie drei Schulzeugnisse? Welche körperlichen oder seelischen Schäden trägst Du davon, wenn Du die paar Blätter mitschleppst? Glaubst Du, ein Arbeitgeber weiß nicht, wie ein Abiturzeugnis aussieht und welche Informationen es enthält? Wenn ja, warum fragt er trotzdem nach drei Zeugnissen?

Es mag Dir ja unsinnig vorkommen, aber Dein Arbeitgeber hat Dich um etwas gebeten, das ohne weiteres machbar ist; dann erfülle ihm den Wunsch doch einfach.

Als Alternative kannst Du natürlich auch mit dem Abiturzeugnis, einem Käsebrötchen und einer Rolle Klebestreifen zum Gespräch erscheinen und die Sache durchdiskutieren. Dein Gesprächspartner wird sicherlich begeistert sein, wenn ihm eine noch-nicht-ganz-Azubine seinen Job erklärt und auf die Unsinnigkeit seintes Tuns hinweist.

Gruß,
Christian

Auf dem Abiturzeugnis stehen alle Noten der letzten 4 Zeugnisse. Mein Problem ist nur, dass die einzelnen Halbjahreszeugnisse in meinem Zweitwohnsitz sind, wo ich bis zur Vertragsunterzeichnung eigentlich nicht mehr hinmüsste (ist auch ziemlich weit) und sie mir auch niemand von dort mirbringen oder schicken könnte. Ich dachte nur, dass es sich bei der Forderung der Unterlagen (ein Merkblatt) vielleicht um ein Missverständnis handelt, da sich für diese Ausbildung ja auch Realschüler bewerben können und auf deren Abschlusszeugnis nicht die Noten der letzten benötigten Zeugnisse stehen. Nun hoffe ich mit dieser Frage auf eine Antwort von jemandem, der sich damit auskennt, bzw. schon Erfahrungen gemacht hat, weil es für mich eben schon ein Aufwand wäre, diese Zeugnisse zu besorgen.

Hallo Lena,

ruf doch mal bei Deiner Schule an, schildere die Situation und bitte um Zweitschriften.

Es wird dann zwar „Zweitschrift“ oder ähnliches auf dem Zeugnis stehen, das kannst Du aber doch gut erklären und der AG sieht, dass Du Dich bemüht hast.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

wenn das so ist, dann schilere das genau so deinem Lehrherren in spe, er wird dafür dann auch verständnis haben, wenn die Informationen auch mit einem dir vorliegenden Zeugnis zu erhalten sind.
Aber frag vor dem Termin, ob das in Ordnung ist, wenn du lediglich das Zeugnis vorlegst, was die 4 Zeugnisnoten beinhaltet und nicht im Gespräch, das fänd ich als AG sehr uncool.

Grüße

Sven