Vertrauen lernen

Liebe w-w-w-ler,
vor einem Jahr habe ich schonmal eine Frage gestellt bezüglich der Situation, dass ich bei meinen Männerbekanntschaften nie über die Kennenlernphase hinauskomme.
( /t/komme-nie-ueber-die-kennenlernphase-hinaus/640854…

ich habe damals eine Menge toller Antworten erhalten, von denen ich mir einige Sätze auf einen Zettel geschrieben habe, für den Fall der Fälle, dass ich mich mal wieder total Hals über Kopf in irgendjemanden reinsteigere und mir selber Druck mache. Die Sichtweisen helfen mir sehr. Ich habe v.a. in kleinen Schritten angefangen, Beziehungen nicht mehr eintüten zu wollen, sondern den Menschen kennenzulernen und mir Zeit dafür zu nehmen, auch für mich, herauszufinden, was ich selbst will. Dabei habe ich jetzt immerhin eine bald ein Jahr dauernde entspannte Freundschafts-Affäre und hatte zwischendrin auch eine kurze Beziehung, bei der ich selber festgestellt hab, dass ich den Mann gar nicht wirklich so sehr für mich passend fand wie ich ihn anfangs passend machen wollte. Also neue Erfahrungen, die auch nicht mehr mit (komplettem) Abgelehntwerden zu tun haben.
Dass ich mir Zeit nehmen möchte, dass ich Risiken eingehen möchte, dass ich nicht eintüten und dass ich Respekt vor dem anderen haben möchte, sind ein paar meiner wichtigsten Leitsätze geworden, und ich hatte insgesamt auch ein recht glückliches Jahr, muss ich sagen.

Nur ist im Moment wieder etwas passiert, bei dem ich gerade wieder alle meine Felle davonschwimmen sehe. Ich habe jemanden kennengelernt, bei dem ich wirklich ein Gefühl von Vertrautheit hatte, wie ich es bisher nur bei meinen zwei Lebenslieben hatte. Ich meine, ich lerne viele Menschen kennen, mit denen ich sehr gut auskomme, die ich sehr mag und die ich toll finde, aber meistens ist es eben nur ein toll finden, und wenn es dann nichts mit größerer Intimität wird, bin ich vielleicht für ein, zwei Tage traurig, aber dann akzeptiere ich es auch und es geht wieder. (Und manchmal kann ich sie dann erst besser kennenlernen, ohne Erwartungen)
Und ich wollte mich auch davor schützen, mich in etwas so schnell hineinzusteigern. Es ist nur so: wenn ich dieses intensive hier-pass-ich-hin-Gefühl habe, dann stimmt es meistens auch. Ich hatte das auch bei meinen besten langjährigen Freunden sofort, und bei meinen beiden Lieben auch.
Ich habe den Mann zweimal getroffen, und er hat mir nicht nur das Gefühl gegeben, sondern auch ausgesprochen, dass er mich wiedersehen und weiter kennenlernen will und mich lieb hat. Auch vor meinen Freunden (wir waren auf einer Feier). Ich habe dabei das Gespräch in keinerlei Richtung gelenkt, mir selbst Gedanken in eine Richtung verboten, sondern einfach seine Gegenwart genossen, und seine Worte kamen aus der Situation heraus.

Nachdem wir die erste Woche zwischen den beiden Treffen recht regelmäßig SMS-Kontakt zwecks Terminabsprachen hatten, kommt seit der letzten SMS von ihm am Abend nachdem wir uns zuletzt getrennt hatten (in der er noch schrieb, dass er an mich denkt) plötzlich gar nichts mehr. Auch nicht auf meine (gestern, nach einer Woche) gestellte Frage, ob er in der nächsten Woche wieder Lust auf ein Bier hätte.

Ich meine, ich weiß es, und mir hängt es normalerweise nicht mehr so nach wie früher: wenn man sich nur wenig gesehen hat, darf man sich jederzeit verabschieden und muss dafür auch keine Gründe nennen. Und auch ich selbst habe erlebt, dass sich mein Wunsch nach einem anderen Menschen verändern kann. Und mir manchmal auch nicht anders zu helfen gewusst, als einfach nicht mehr zu antworten.
Trotzdem belastet mich das gerade jeden Tag enorm, weil es für mein Gefühl nicht zusammenpasst. Wenn er jetzt doch antworten und mich sehen wollen würde, wäre ich gar nicht mal happy, weil ich ihn doch weiter treffen darf, sondern in erster Linie, weil ich dann so erleichtert wäre, dass ich ihn nicht falsch eingeschätzt habe. Und dass ich meinen Gefühlen und anderen Menschen doch vertrauen darf.

Das, was jetzt so schwer ist, ist weniger, dass es keine Beziehung wird, sondern dass ich denke, ich muss mir jetzt eingestehen, dass der Mann mir was vorgemacht hat. Da sträubt sich aber alles in mir. Das passt für mich null zusammen. Ich erlebe das nicht, dass mir etwas vorgemacht wird, ich merke so etwas eigentlich. Und meine Freunde auch.
Ich möchte so sehr Vertrauen lernen in die Menschen, aber ich habe eine riesige Panik, dass dieses Erlebnis mich jetzt wieder meilenweit davon entfernen wird und ich von Mal zu Mal mehr Angst beim Kennenlernen eines Mannes habe.
Und diese Angst es quasi nicht zum Kennenlernen kommen lassen wird.
Dass das nie aufhören wird.

Ich weiß, dass mir bei Furcht auch Dinge widerfahren, die ich fürchte. Ich möchte jemanden mit weniger Angst und mehr Vertrauen kennenlernen, nur wie soll ich das schaffen? Hatte ich jetzt in dem Fall zuviel Vertrauen oder zuwenig?

Danke an alle, die sich meinen Schriebs bis hierhin angetan haben! :smile:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass irgendjemand hierzu noch Ideen hat, aber ich bin trotzdem gespannt.

Viele Grüße und Danke
gemma

Hallo,

es hört genau dann auf, wenn dir bewusst wird, dass es nicht persönlich gemeint ist.

To.i

Hallo,

ich glaube, es hört nie auf (weil Menschen letztlich unerklärbar sind und Du nicht einmal von Dir und Deiner wachen Sensibilität alles erwarten kannst an Erkennen und Durchschauen) - und es gehört eben wirklich auch Glück dazu, den richtigen Menschen kennenzulernen - und in der richtigen Lebenssituation bei sich und dem anderen.

Bei Deiner sich anbahnenden neuen Liebe - könnte es nicht sein, das, was er sagte, hat er ernst gemeint, war wahrhaftig - und doch hat er sich kurz danach Hals über Kopf in eine andere verliebt? Was er sagte, erschien mir beim Lesen eher besonnen, ruhig, vielleicht innig - aber nicht unbedingt nach irrsinnig verliebt. Letzterer Zustand (nur leider auf einen anderen Menschen zentriert) könnte alles zuvor Gesagte/ Gefühlte erstmal in den Schatten stellen und gegenstandslos machen - hält allerdings oft nicht sehr lange an.
Darüber traurig zu sein, wäre mit Sicherheit notwendig, richtig, angezeigt - denn ob man späterhin, wenn DIESES Strohfeuer vielleicht mal erloschen sein sollte oder Gründe anderer Art sich erledigt haben könnten, Vertrauen in dauerhafte Wärme bei demselben setzen wollte ?

Andererseits, hast Du einbezogen, daß er vielleicht krank geworden sein könnte? Todesfall in der Familie haben könnte? Unfall? Anderweitige Katastrophe?

Aber auch, kleine Randfrage seitens eines ein bißchen skeptischen Zeitgenossen … wieso sagt er, ohne daß zwischen Dir und ihm anscheinend schon verbindlichere Worte getauscht wurden, VOR FREUNDEN (d.h., zu Eurer Beziehung Außenstehenden) etwas zu seinen Gefühlen? Willst du dein Herz mir schenken, so fang es heimlich an.

S.I.

Hallo To.i,

dass es nicht
persönlich gemeint ist.

allgemein gesehen würd ich hier klar „ja und nein“ sagen, aber im speziellen Fall glaube ich, ich weiß, was du meinst. Und arbeite weiter dran, Sätze wie „das passiert immer mir!“ mal aus meinem Wortschatz zu nehmen. :smile:

danke,
gemma

Hallo semperidem,
auch dir danke für die Antwort.
Ja, Menschen kennenlernen ist ein Risiko, auf das ich mich schwer einlassen kann. Du hast aber recht damit, dass mir nichts übrigbleibt als das Risiko einzugehen und mir Rückschläge zu verzeihen, immer wieder.

Nur noch ein paar Detailantworten:

Was er sagte, erschien mir beim Lesen eher
besonnen, ruhig, vielleicht innig - aber nicht unbedingt nach
irrsinnig verliebt.

Ich weiß nicht, ich finde ein „ich hab dich lieb“ beim ersten verabredeten Treffen schon sehr viel. Ich selbst hätte von mir aus weitaus weniger gesagt, gerade wenn ich denjenigen abartig toll finde. Ich verkehre aber auch in einem Umfeld, wo man sehr, sehr viele interessante und irgendwie in Frage kommende Leute kennenlernen kann, jedes Wochenende. Sich da Hals über Kopf zu verlieben und das auch zu äußern würden alle in meiner Umgebung als zu aufdringlich und auch zu naiv finden.

Andererseits, hast Du einbezogen, daß er vielleicht krank
geworden sein könnte? Todesfall in der Familie haben könnte?
Unfall? Anderweitige Katastrophe?

Es sieht so aus, als ob da tatsächlich etwas ist, denn er antwortete mir jetzt doch, dass er recht spontan für eine Woche in sein Heimatland musste und mich gerne sehen würde, wenn er wiederkommt. Mal schauen.

wieso sagt er, ohne daß zwischen
Dir und ihm anscheinend schon verbindlichere Worte getauscht
wurden, VOR FREUNDEN

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Er hat vor Freunden nichts in der Hinsicht gesagt, aber sein ganzes Gebaren den ganzen Abend lang war ziemlich klar auf mich fixiert, und er hatte offenbar auch nichts dagegen, dass alle das mitbekommen. Das muss natürlich nichts Verbindliches bedeuten. Aber schön ist es schon.

danke und viele Grüße,
gemma