Hallo,
zuerst möchte ich anmerken, dass ich ein großer Hundefreund bin und in der Vergangenheit Hundehalter war.
Leider habe ich zur Zeit ein großes Problem durch Verunreinigungen durch Hunde aus der Nachbarschaft.
Wobei das eigentliche Problem die Halter sind und nicht die Tiere.
Ich habe einen frei zugängliches Gartengrundstück mit großer Rasenfläche. Das Grundstück liegt am Ende einer Sackgasse. Die Rasenfläche wird momentan durch irgendeinen freilaufenden Hund verkotet. Das Tier läßt sich keinem Halter zuordnen. Vermutet wird ein Hund von Besuchern in der Nachbarschaft.
Kinder aus der Nachbarschaft benutzen die Rasenfläche als Spielplatz, das ist gerngesehen und wurde auch von mir erlaubt.
Traurig wäre es dann, wenn ein Kind durch den Hundekot erkranken würde.
Kann mir jemand sagen, ob es geignete Mittel gibt die das Tier von meinem Grundstück fernzuhalten. Bei Katzen sollen angeblich mit Ballistrol-Öl getränkte Lappen helfen. Wie ist das aber bei Hunden?
Danke für Eure Hilfe
Zorro
Hallo Zorro,
meiner Erfahrung nach hilft alles nichts. Es gibt U-Schall-Vertreiber, Abwehrsprays oder Gels. Taugt alles nicht wirklich oder nur bis zum nächsten Regen. Leg dich auf die LAuer mach Fotos und informier das Ordnungsamt, ist aber sehr zeitaufwendig und wird im Endeffekt auch nichts bringen. Sprich mit deinen Nachbarn, aber auch hier sehe ich wenig Chancen, da du sofort als Hundehasser verschrien bist. Die sogenannten Tierfreunde sind sehr schnell persönlich beleidigt, wenn man etwas gegen ihre Ersatzkinder sagt. Ich sehe nur die Möglichkeit einen Zaun zu setzen (mit Tür für die Kinder).
Gruß
Ingo
PS spreche aus Erfahrung (mit Katzen)
Hallo,
Ingo hat leider Recht, sobald Du etwas gegen diese Verunreinigungen unternimmst (obwohl es Dein gutes Recht ist!) wirst Du vermutlich einen Stempel auf der Stirn tragen…
Dennoch:
http://www.hundekot.at/info/selbsthilfe.php
Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei, auch wenn es nicht dasselbe Land ist.
Auf jeden Fall würde ich mal ein Schild aufstellen…
http://images.google.de/images?q=hundeverbotsschild&…
http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&n…
…und eventuell darauf hinweisen, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt.
Wenn es sich allerdings um einen streunenden Hund handelt bin ich überfragt, da hilft wohl doch nur eine Umzäunung…es gibt zwar Mittelchen zum Sprühen, oder Ultraschallgeräte, die man dafür angeblich einsetzen könnte, aber ob die wirklich halten was sie versprechen weiß ich nicht, daher verzichte ich hier auf Links.
Gruß
Maja
Hallo Zorro,
stell doch einfach mal ein paar Schilder auf „Vorsicht Hundebesitzer, es ist Rattengift ausgelegt“.
Ein paar Kreidestücke, die sichtbar sind könnten helfen.
Viel Erfolg!
Volker
Hallo, also, der Vorschlag mit Zaun und Türchen für die Kinder erscheint mir der vernünftigste, dennoch kann ich mir ein paar Bemerkungen nicht verkneifen. Angst, das ein Kind sich anstecken könnte! Naja, auf dem Lande sind Kinder permanent mit Tierexkrementen konfrontiert, aber gestorben ist daran noch keiner. Da hätte ich doch eher Angst vor menschlichem Unrat, der ja auch haufenweise in der Gegend rumliegt. Man kanns auch übetreiben, oder? Schilder aufstellen ist wohl auch wenig sinnvoll, ich kenne keinen Hund, der lesen kann, und da diese Leute die Tiere frei laufen lassen— naja. Ich denke, ein persönlicher Kontakt hilft da wohl mehr. Grüße aus dem Norden Zwergenkoenig-1
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 „Gefällt mir“