Verwandtschaftsgrad "dritte Kinder" (Württemberg)

Hallo zusammen;

in einer Aufzählung von Verwandtschaftsgraden findet sich neben den Bezeichnungen „Geschwisterkind“ und „Vetter / Base“ auch der Begriff „dritte Kinder“.

Ich habe die Vermutung, dass hiermit „Andergeschwisterkinder“ (also Verwandte, deren Großmütter oder Großväter Geschwister sind) gemeint sein könnten.

Ist jemandem hier im Forum der Begriff „dritte Kinder“ bekannt / geläufig?

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

Hallo, Renardo,

in Johann Christoph von Schmid: Schwäbisches Wörterbuch (S 21) steht zu „ander“:

grafik

Und hier (S 120) ist diese Grafik zu finden:

grafik

Gruß
Kreszenz

3 Like

:+1: :+1: :+1:
Hallo Kreszenz,

hab vielen lieben Dank!

Herzliche Grüße!
Renardo

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.