Verwarnung / Abmahnung

Hallo Zusammen,

wie verhält man sich bei einer Verwarnung (Stufe vor der Abmahnung), deren Grund total lächerlich ist?
Es sollten die Prozesse (Qualitätsmanagement) überprüft werden. Diese „Anweisung“ kam per e-Mail (in einem Kleinbetrieb!!), jedoch ziemlich undeutlich. Nach dem es bis zu dieser Frist keiner (es betraf mehrere Mitarbeiter) gemacht hat, kam noch eine e-Mail mit noch einer Frist. Auch diese Frist wurde nicht eingehalten, weil die Mitarbeiter einfach nicht mehr drangedacht haben. Nun bekam jeder Mitarbeiter deswegen ein Verwarnungsschreiben mit Drohung einer Abmahnung. Es wurde jedoch nie mit den Mitarbeitern persönlich deswegen gesprochen, es gibt nur diesen Mailverkehr mit zwei Mails. Zudem kommt noch, das diese Abmahnung nicht vom Chef bzw. Vorgesetzten geschrieben, geschweige denn unterschrieben wurde, sondern von einer anderen Person.
Das ganze ist deshalb schon lächerlich, weil es in diesem Betrieb Personen gibt die regelrecht ihrer Arbeit nicht nachkommen, es darüber schon einige Gespräche und Protokolle geführt wurden und diese bisher noch nicht mal eine Verwarnung bekommen haben.
Ist sowas gerechtfertigt? Kann man da eine Gegendarstellung schreiben? Ist doch lächerlich, oder?

Schreibt mir doch was Ihr davon haltet. :smile:
Danke.

Hi,

Es sollten die Prozesse (Qualitätsmanagement) überprüft
werden. Diese „Anweisung“ kam per e-Mail (in einem
Kleinbetrieb!!), jedoch ziemlich undeutlich. Nach dem es bis
zu dieser Frist keiner (es betraf mehrere Mitarbeiter) gemacht
hat, kam noch eine e-Mail mit noch einer Frist. Auch diese
Frist wurde nicht eingehalten, weil die Mitarbeiter einfach
nicht mehr drangedacht haben. Nun bekam jeder Mitarbeiter
deswegen ein Verwarnungsschreiben mit Drohung einer Abmahnung.

ich meine, dass wenn im Job ein Schreiben (auch per Mail) von einem Weisungsbefugten kommt, in dem eine Frist für irgendetwas gesetzt wird und man nicht genau versteht, worum es geht, dann muss man eben nachfragen. Einfach ignorieren (und das auch noch wiederholt) ist einfach nur dämlich.

„Ziemlich undeutlich“ und „einfach nicht mehr dran gedacht“ würde ich mindestens als maximal miese Ausrede betrachten, das ist letztlich Arbeitsverweigerung.

Ich verstehe (und erlebe quasi täglich), dass Leute, die nicht klar artikulieren, was sie von einem möchten, lästig sind, aber dann muss man eben so lange nachhaken, bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruß,

Malte

Hallo Zusammen,

Hallo,

Es sollten die Prozesse (Qualitätsmanagement) überprüft
werden. Diese „Anweisung“ kam per e-Mail (in einem
Kleinbetrieb!!), jedoch ziemlich undeutlich.

Wer hat die Anweisung gegeben, war diese Person dazu berechtigt?

Nach dem es bis
zu dieser Frist keiner (es betraf mehrere Mitarbeiter) gemacht
hat, kam noch eine e-Mail mit noch einer Frist. Auch diese
Frist wurde nicht eingehalten, weil die Mitarbeiter einfach
nicht mehr drangedacht haben. Nun bekam jeder Mitarbeiter
deswegen ein Verwarnungsschreiben mit Drohung einer Abmahnung.

Soll dieses Schreiben in die Personalakte eingehen?

Es wurde jedoch nie mit den Mitarbeitern persönlich deswegen
gesprochen, es gibt nur diesen Mailverkehr mit zwei Mails.

Von wem?

Zudem kommt noch, das diese Abmahnung nicht vom Chef bzw.
Vorgesetzten geschrieben, geschweige denn unterschrieben
wurde, sondern von einer anderen Person.

War diese Person dazu berechtigt? Etwa vom Chef oder Vorgesetzten beauftragt, oder ist diese Person einfach nur größenwahnsinnig?

Das ganze ist deshalb schon lächerlich, weil es in diesem
Betrieb Personen gibt die regelrecht ihrer Arbeit nicht
nachkommen, es darüber schon einige Gespräche und Protokolle
geführt wurden und diese bisher noch nicht mal eine Verwarnung
bekommen haben.
Ist sowas gerechtfertigt? Kann man da eine Gegendarstellung
schreiben? Ist doch lächerlich, oder?

Man kann jeden Fliegenschiss zu einem riesen Haufen aufpumpen. Vielleicht reicht es der entsprechenden Person einfach mal die Meinung zu geigen.

Schreibt mir doch was Ihr davon haltet. :smile:

Ich halte diese Verwarnung für überflüssig wie ein Kropf, ich halte Personen die in einem Klein- oder Mittelbetrieb nur per E-M@il verkehren für Idioten. Gespräch suchen in dieser Situation bewirkt meistens Wunder. Reaktionen der Betroffenen sind meiner Meinung nach unnötig und überflüssig.

Danke.

Bitte Michael