Verweigertes Abendessen im Hotelrestaurant

Mir wurde ein Abendessen in einem Hotelrestaurant verweigert, weil ich kein Gast war. Ist das rechtlich korrekt?

Wie wÀre es mit mehr Informationen, Fakten?

1 Like

Gastronomische Betriebe unterliegen keinem Kontrahierungszwang. Wenn das Restaurant nur HotelgĂ€sten zur VerfĂŒgung steht, dann ist das so.

7 Like

Wenn du dort so reingekommen bist wie hier hÀtte ich dir auch gleich den Ausgang gezeigt.

3 Like

Wenn ich bei dir zuhause anklopfe und du verweigerst mir, mich an deinem KĂŒhlschrank zu bedienen - ist das rechtlich korrekt?

GrundsĂ€tzlich ist es so, wie @C_Punkt es schon beschrieben hat. D.h. ein Unternehmer kann entscheiden, mit wem er VertrĂ€ge schließt (Essen im Restaurant zu bestellen und serviert zu bekommen stellt ein VertragsverhĂ€ltnis dar). Er hat außerdem auch ein Hausrecht und kann den Zutritt zu seinen RĂ€umen weitestgehend frei regeln.

Eine Grenze wird lediglich da ĂŒberschritten, wo es zu objektiv erkennbarer Diskriminierung kommt. D.h. solltest Du belegen können, dass da bereits 10 Leute saßen die keine HotelgĂ€ste waren und auch nicht gerade GĂ€ste einer besonderen Veranstaltung waren, sondern wie Du da einfach gerade individuell rein geschneit sind, dann sĂ€he die Sache anders aus. Da muss man aber natĂŒrlich sehen, wie man dies beweisen kann. Ein einfaches „ich“ wurde als Gast abgewiesen, reicht da eben nicht aus, sondern da brĂ€uchte es dann konkrete Angaben zu den zehn zugelassenen GĂ€sten, die keine HotelgĂ€ste waren, und inwieweit Du Dich von denen unterschieden hast, ohne dass dies in irgendeiner Art und Weise fĂŒr den Abschluss eines Vertrages objektiv relevant gewesen wĂ€re als auch besser dazu, dass dem eine gewisse Systematik zugrunde liegt, und Du da kein Einzelfall warst.

4 Like

ErgĂ€nzend spielt wohl auch die Uhrzeit eine Rolle - ein GaststĂ€ttenbetrieb muss abends die KĂŒche nicht in Betrieb halten, bis der letzte Gast gegangen ist.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Was meinen Sie damit Bitte?

Vielen Dank Wiz fĂŒr deiner AufklĂ€rung.

Danke fĂŒrs Feedback.

Danke Karin, sehr gut erklÀrt.

Nein es war gegen 18 Uhr.

Servus,

das ist je nach Zusammenhang, Lokal und Ort ziemlich frĂŒh. Haben denn zu diesem Zeitpunkt bereits GĂ€ste am Tisch gesessen?

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.