Hi,
Man darf es aber trotzdem nicht,
Aber mit Skateboards doch auch nicht.
Eben, deswegen kann ich sie verbieten. was wirklich vorgefallen ist, wissen wir hier nicht. Wenn ein Mädchen mit dem Skateboard in meinen unterricht kommt, und das Teil mit in den Klassenraum bringt, würde ich sie bitten, das zu unterlassen und das Skateboard im Fahrradschuppen unterzustellen. Der ist im Schulhof und noch durch ein Tor abgesichert. Wenn wir das nicht hätten, würde ich sie darauf hinweisen, dass sie das Skateboard zu tragen und würde ihr eine besonders sichere Stelle im Klassenzimmer zeigen, wo sie es hinstellen kann (wenn sie das nicht schon von sich aus tut)
und mit Skateboards richtet man beim Prügeln mehr Schaden an.
Das stimmt natürlich, aber dann ist da wohl auch die
Hemmschwelle höher.
Das heißt aber nicht, dass keiner was damit anstellt. An den meisten Schulen sind mehr Kinder als in der durchschnittlichen Familie. Für die sind alle Lehrer verantwortlich. Mit wem schimpfst du denn zuerst, wenn dein Kind in der Pause auf dem Schulhof verhauen wird / würde?
Es gibt ja auch keinen Grund, Winterjacken und Regenschirme im
Unterricht zu verwenden.
Also kann ich sie verbieten.
Würdest du das dann auch sagen?
Wenn es auf dem Gang dafür Garderoben gibt, gehören die Jacken etc da hinein. Mützen gehören im Unterricht abgesetzt und auch in die Garderobe, wenn es eine gibt, oder in die Schultasche / auf den Schülertisch. Wenn es keine Garderobe gibt, hängen die Jacken bei funktionierender Heizung über dem Stuhl oder auf einem freien Tisch. Einmal aus Respekt (sollen ja nicht aussehen wie auf der Durchreise), und zum anderen aus gesundheitlichen Gründen … draußen ist es kälter als drinnen, und wenn sie schon drinnen die ganze zeit mit der Jacke sitzen, dann frieren sie beim Rausgehen erst recht und holen sich was. Wenn die Heizung kaputt ist, dürfen die Schüler auch mal angezogen im Unterricht sitzen.
Das könnte man doch auch über Skateboards sagen …
Eben, …siehe oben und vorher.
Ich bin auf den Schulheften meiner Kinder ausgerutscht (war
aber nicht weiter schlimm).
Klassischer Fall von selber Schuld. Ich hab keinen Bock, auf den Schulheften meiner Schüler auszurutschen 
Übrigens liegen hier bei uns zu Hause auch immer die
Skateboards der Kinder auf dem Boden rum, und auf denen bin
ich noch nicht ausgerutscht. Sie sind halt nicht so flach und
deswegen besser zu sehen.
Bei dir zu Hause rennen, schon aus offensichtlichen biologischen Gründen, weniger Kinder rum als in einer beliebigen Schule. und die laufen auch nciht paarweise oder gruppenweise ratschend durch die gegend … und wenn sie über was fallen, fliegen sie nciht so weit wie auf einem Schulflur … plus, wenn dein kind über sein eigenes Skateboard (oder du über seins) fliegt, dann bist du schuld, und niemandem Rechenschaft schuldig. außer sicher deinem mann.
Und ansonsten lernt man das sichere Gehen eigentlich am besten
durch Erfahrung, und nicht dadurch, dass einem was von den
Eltern gesagt wird.
Gottseidank bist du nciht meine Mama … du läßt deine kinder jeden Unfall bauen, auch wenn du ihn kommen siehst? Na mahlzeit.
Die denkbaren Unfälle mit einem Skateboard richten mehrheitlich mehr schaden an, …
Die denkbaren Unfälle. Also das, was sich
der Lehrer denkt, es hängt also von der Phantasie des Lehrers
ab.
Murphys Gesetz: Alles, was theoretisch geschehen kann, wird irgendwann geschehen. Und wenn sich deine Tochter in meinem Unterricht eine böse Platzwunde auf der Stirn holt, weil sie über Klein Susis Skateboard gefallen ist, dann wirst du ganz schnell bei mir sein (wie jede andere Mutti, und wie ich es auch voon einer Mutti erwarte) und mich fragen, warum ich es Klein Susi erlaube, ihr Skateboard gleich neben die Tür zu legen, wo man es doch beim Reinkommen nciht sieht.
Wenn der Verkäufer im Supermarkt (und alle anderen
aufgeführten Arbeitnehmer) den Kunden verbietet, ein
Skateboard mitzuführen, wird er wohl einen Verweis wegen
geschäftsschädigenden Verhaltens bekommen.
Wird er nicht. ich habe noch eine zweite nützliche berufsausbildung - Einzelhandelskauffrau Lebensmittel, 2 Jahre Lehre und 5 Jahre Berufserfahrung. Wenn er das Skateboard trägt, ist alles ok. Wahrscheinlich werden sich die Verkäuferinnen untereinander davon erzählen (guck mal, ob der auch nciht damit fährt). Wenn er damit fährt, wird er höflich gebeten, abzusteigen, wenn das nicht funktioniert, wird er höflich des Ladens verwiesen, er stellt nämlich eine Gefahr für die anderen kunden dar. und als Angestellter / inhaber ist es mir lieber, dass der eine kunde mit seinem Skateboard sauer ist und nciht mehr kommt, als dass ich x andere verliere, weil sie denken, was für ein GEsocks rennt in dem Laden rum, man ist ja seines Lebens nciht mehr sicher.
Ich durfte auch jederzeit Kundschaft, die ohne Körbchen und nur mit einkaufstasche herumlief, nachlaufen, um zu gucken, ob ie nichts stehlen, oder einfach einen Korb in die Hand drücken „Sie haben das sicher vergessen, so ist es leichter für Sie“.
Variante 1 ist eher supermarkttauglich, Variante 2 ist die Methode des Einzelhandels im … gehobenen … Preissegment.
Die Franzi