Verweiss 'Digitale Bild- und Grafikbearbeitung'

Hallo,

weiter oben im Brett „Digitale Bild- und Grafikbearbeitung“ habe ich eine Frage (Pixeldatei aufblähen und als Poster ausdrucken) gepostet.
Hier der Link:
/t/pixeldatei-aufblaehen-und-als-pster-ausdrucken/48…

Die Antworten sind klasse aber vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee.
Wäre klasse wenn auch ein „Fotoexperte“ sich mal der Sache annimmt.

Lieben Dank

bookhouseman

Hallo,

bookhouseman,

da wurde m.E. schon Alles gesagt bzw. geschrieben.

Grundproblem ist, wo nicht mehr Informationen sind, kann man keine herbeirechnen.

Ich habe auch vor ein paar Jahren, als die Speicherchips noch recht teuer waren, meine damalige 5-MP-Kamera auf „2 MP“ eingestellt gehabt im Italienurlaub, weil ich sonst noch mehr Chips gebraucht hätte, und ärgere mich heute noch darüber, weil einige dieser Fotos wunderschön geworden sind, aber mit einer Auflösung von 1536 x 1152 Pixeln zu mehr als im Web oder am PC anschauen nicht taugen.

Gruß
BT

Und ich Riesesdepp hatte noch die Einstellung von 480x640 drin.
Ne Woche vorher hatten wir Fotos gemacht in der Auflösung (für Ebay).
Ich Idiot, ich könnte platzen vor Wut :frowning:

Gruß
bookhouseman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Beileid,
bookhouseman,
und ein kleiner Tipp am Rande:

Behandele Fotoapparate wie Autos.

Vor Fahrtantritt prüft man Kühlmittel- und Ölstand, Beleuchtungsanlage, Tankfüllung und Reifendruck.

Vor dem fotografieren prüft man Batteriestand, freien Platz auf dem Speicherchip, und alle bildwichtigen Einstellungen wie Auflösung, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, ISO-Empfindlichkeit, und schaut nach ob ein eventuell vorhandener Makro-Knopf gedrückt ist.

Gruß
BT