Verwirrt / Bilder von damals

Hallo zusammen,

gar nicht leicht meine Frage zu formulieren. Ich versuch’s mal.

Ein Künstler war unter einem sehr sehr ausgefallenen Künstlernamen, ich nenne ihn mal „xxxxxx von yyyyyyyyy“ vor einigen Jahren in einer mit bekannten Stadt in der Szene sehr aktiv - auch im web, mit Fotos, Berichten von Ihr.

Wenn ich heute nach diesem Namen bei google die Fotosuche mache finde ich: … … Nix! Null komma nix!!

Kann man all seine früheren Fotos wie soo gut „einsammeln“, oder woran kann das liegen??

Wer weiß denn einen anderen / besseren Weg, wie man sich Fotos von damals angucken kann, wenn man nur den „xxxxxx von yyyyyyyyy“ und die Stadt weiß??

Herzlichen Dank & viele liebe Grüße
Steffi

Verwirrt …offensichtlich!

Hallo zusammen,

gar nicht leicht meine Frage zu formulieren. Ich versuch’s
mal.

Ein Künstler war unter einem sehr sehr ausgefallenen
Künstlernamen, ich nenne ihn mal „xxxxxx von yyyyyyyyy“ vor
einigen Jahren in einer mit bekannten Stadt in der Szene sehr
aktiv - auch im web, mit Fotos, Berichten von Ihr.

Wenn ich heute nach diesem Namen bei google die Fotosuche
mache finde ich: … … Nix! Null komma nix!!

Kann man all seine früheren Fotos wie soo gut „einsammeln“,
oder woran kann das liegen??

Wer weiß denn einen anderen / besseren Weg, wie man sich Fotos
von damals angucken kann, wenn man nur den „xxxxxx von
yyyyyyyyy“ und die Stadt weiß??

Ein weniger verwirrter Mensch würde vermutlich dem Künstler und auch der Stadt einen konkreten Namen geben und in einem Forum wie diesem hier nachfragen wo man die Bilder finden kann.

Für einen verwirrten Menschen empfiehlt sich wohl erst mal der Umweg über das Psychologie Brett.

Herzlichen Dank & viele liebe Grüße

Bitte, gerne, wenns hilft.
Grüsse auch

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Stefan,

ich finde deine Antwort eine bodenlose Unverschämtheit!!
Ich bitte die MODERATOREN dazu etwas zu sagen!!!

Seit wann wird Frau hier so derartig von der Seite angemacht??

Nur weil ich den konkreten Namen nicht sagen will/kann/darf, kann ich mich doch nach einer Fotorecherchemöglichkeit erkundigen!

*wütend* über diesen Troll

Steffi

Ich würde nicht gleich so ausrasten, wie wenn einer Dein Auto verbeult hätte.

Es war wahrscheinlich wohlwollend gemeint - vielleicht hättest Du gleich den richtigen Link auf das Material bekommen können. Da kommen dann auch Tipps, wie man die Suche variieren kann, z.B. dass der Name sich vielleicht anders geschrieben haben könnte oder dass man das „von“ weglassen könnte und und und …

Gruß, Artefakt
(leider ein Mann, aber ich hätte das einem männlichen Verärgerten genauso gesagt :smile:

Liebe „Sonnenblume“,

also ich musste das auch erst zweimal lesen, bis mir klar war, was du
willst. Zusammen mit dem „verwirrten“ Threadtitel kann man sich da
eines Schmunzelns nicht ganz entziehen :wink:

Zum einen … warum die Geheimisnkrämerei mit „XXXX“ und „YYYY“? Mit
einem Namen könnte man sich gleich mal selber auf die Suche machen.

Dann zweitens … Unter der Bildersuche wirst du wohl eher fündig,
wenn du den Titel eines entsprechenden Werkes des Künstlers eingibst.
Und wie bereits erwähnt … vielleicht stimmte die Schreibweise nicht
bei deiner Recherche.

Ausserdem kann man mit Pluszeichen z.B. verschiede Suchbegriffe
kombinieren um dadurch mehr Ergebnisse bzw. gezieltere Ergebnise zu
bekommen.

Hallo,

Nur weil ich den konkreten Namen nicht sagen will/kann/darf,
kann ich mich doch nach einer Fotorecherchemöglichkeit
erkundigen!

aber ganz sicher. Es dürfte auch die Frage erlaubt sein, was Möglichkeiten der Fotorecherche mit Grafik und Bildbearbeitung zu tun haben. Das wäre an dieser Stelle jedoch off topic, und deshalb frage ich nicht.

Was hältst Du von folgender Vorgehensweise? Zuerst entwirrst Du Deine Gedanken und überlegst, was Dir alles zu der sehr bekannten Frau Vonundzu aus der sehr bekannten Stadt Hinundher einfällt. Oder wen Du darüber befragen könntest. Wenn der bekannte Name allzu geheim ist, nebelst Du zuerst nur rum. Wenn Du wieder nur verständnislos angepflaumt wirst, schreibst Du den Namen ganz klein auf einen Zettel oder flüsterst ihn Deinem erhofften Informanten leise ins Ohr. Du wiederholst diesen Prozess so lange, bis Du über zusätzliche Personaldaten verfügst, die über den Adelstitel und die sehr bekannte Stadt hinausgehen.

Mit diesen Informationen begibst Du Dich auf die Webseite http://www.suchfibel.de/ und liest dort nach, wie Du sie in Deinem Sinne optimal verwerten kannst. Es wäre doch gelacht, wenn Deine Fotorecherche danach immer noch erfolglos bliebe.

Teilst Du mir das Ergebnis später mit? Wenigstens per Mail? Ich kann schweigen wie ein Grab!

Gruß
Andreas

Hallo Steffi,

gar nicht leicht meine Frage zu formulieren. Ich versuch’s
mal.

Unter uns: der Versuch ist ein bisschen missglückt. Ich fasse mal zusammen, wie ich es verstanden habe: Du möchtest über eine Suchmaschine, wahrscheinlich Google, Bilder eines Künstlers finden, der früher mal berühmt war und/oder den du kanntest. Du findest aber nichts bei der Bildersuche. Ist das so weit richtig?
Du könntest nun versuchen, Infos über diesen Menschen ganz normal über Google zu finden, also nicht über die Bildersuche. Evt. kommst du so auf Fanseiten oä. Natürlich muss der Name richtig geschrieben sein. Wenn das gegeben ist, solltest du den kompletten Namen in „“ setzen. Besser als Steffi Sonnenschein ist „Steffi Sonnenschein“. Dabei werden beide Namensteile als ein einziger Suchbegriff behandelt, andernfalls als zwei Begriffe. Außerdem kannst du alle Begriffe, die dir zu der Person einfallen, in Googles Suchfeld hintereinander eingeben, getrennt nur durch Leerzeichen.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen. Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, nichts zu finden, weil der Künstler vielleicht doch nicht so bekannt war, keine Fans hatte usw.
Viel Glück beim Suchen und als Tipp: formuliere deine Fragen etwas zielführender.
Was mir gerade noch einfällt ist, dass du bei Wikipedia nachsehen könntest, ob er dort erwähnt wird.

cu Amy

MOD: ich soll was sagen?
Hallo,

so, ich soll was sagen?
Ok, mach ich:

Erstens: Ich habe jetzt erst einmal den offTopic-Anteil der Diskussion gelöscht.

Zweitens werde ich weitere offTopic-Antworten natürlich ebenfalls löschen - also lasst es doch bitte von vorneherein sein. Merci.

Dann finde ich jetzt persönlich zwar wenig in der von Dir erhofften Art und Weise hilfreiches in der von Dir so bemängelten Antwort, aber (so) unverschämt, (dass ich sie löschen müsste) auch nicht unbedingt.

Deine Frage (inkl. Deines Titels) ist schon etwas ungewöhnlich, wenn mir die Meinung erlaubt ist. Ein bisschen offTopic ist sie eigentlich auch, aber naja…
Und manchmal ist hier der Ton auch etwas rauher. Rauh ist noch nicht unverschämt :wink:

Aber ich bin mir sicher, dass sich hier eine Menge Menschen finden, die Dir gerne helfen wollen - und da gehört auch manchmal der Hinweis zu, das eine Frage nicht sehr gut gestellt ist.

In diesem Sinne: Durchatmen und auf die hilfreichen Sachen konzentrieren :smile:

Greetinx, merci für die Aufmerksamkeit,
Christian

Hallo,

Ein Künstler war unter einem sehr sehr ausgefallenen
Künstlernamen, ich nenne ihn mal „xxxxxx von yyyyyyyyy“ vor
einigen Jahren in einer mit bekannten Stadt in der Szene sehr
aktiv - auch im web, mit Fotos, Berichten von Ihr.
Wenn ich heute nach diesem Namen bei google die Fotosuche
mache finde ich: … … Nix! Null komma nix!!

Kann man all seine früheren Fotos wie soo gut „einsammeln“,
oder woran kann das liegen??

Ja, kann man. Wenn man einigermassen Kontrolle darüber hat, wo eigene Bilder veröffentlicht sind, kann man die alle löschen. Die Google-Bildersuche kann man eh aussperren - wie das mit AlltheWeb, Yahoo, AltaVista oder anderen ist weiss ich nicht genau.

Wenn man sich selbst so völlig zurückzieht, dann löscht nach und nach auch jede* Suchmaschinen die Seiten aus dem Index und dann ist man im Idealfall irgendwann wieder unsichtbar.

Wer weiß denn einen anderen / besseren Weg, wie man sich Fotos
von damals angucken kann, wenn man nur den „xxxxxx von
yyyyyyyyy“ und die Stadt weiß??

*) Neben den schon genannten Tipps: Es gibt eine Website, die regelmäßig „Schnappschüsse“ des ihr bekannten Teils des WWW anfertigt: Die Wayback-Machine unter http://www.archive.org
Aber dazu brauchst Du einen URL - den bräuchtest Du also als Startpunkt.

Davon abgesehen würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ob es nicht auch etwas mit Rspekt zu tun hat, die Entscheidung eines Künstlers zu respektieren, wenn er nicht mehr gefunden werden möchte. My two Cents.

Greetinx
Christian