Hallo,
ich habe eine Multimedia Dose im Wohnzimmer (TV, Radio, Multimedia).
Ich möchte TV in 2 weiteren Zimmern haben.
Was muss ich beachten?
An der Multimedia Dose steht „11dB“ und es ist kein Wiederstand drin.
Ich möchte ca. 5-6m weiter eine TV Dose setzen und dann 5-6m später noch eine.
Was muss ich beachten?
Hallo
Es ist nicht ersichtlich aus der Beschreibung ob
es sich bei der Muldimediadose um eine Abschlußdose
oder einer Stichdose handelt
Du schreibst ohne Wiederstand !!!
Sollte die Dose einen Ausgang haben ,müßte auf jedenfall ein Wiederstand rein.
Eine Weiterschaltung währe danach möglich
Ebenfals eine Enddose mit Wiederstand , das heißt der Wiederstand kommt in die letzte Dose einen Widerstand rein
Dabei sind die Pegelwerte zu beachten an den weiteren Dosen
Hi,
die Dose hat einen Ausgang, aber keinen endwiederstand.
Ich mach nachher mal ein Bild von der Dose.
Pegelwerte beachten?
Also kann ich das warscheinlich nicht selbst machen oder?
Hallo
Schalte Deine weitere Dose , diese ebenfals mit
Wiederstand abschließen
Benutze eine Dose mit max 8dB Ausgang
Es sollte nach Deinen Angaben klappen und die
Pegel reichen.
MfG
Hallo
Bei 5-6 m Kabel kann als erstes die Kabeldämpfung vernachlässigt werden. Bei den zwei neuen Dosen ist das eher ein Problem.
Vorallem erstaunt mich das die bestehende Dose keinen Abschlusswiderstand hat. Hat den diese jetzt nur am Eingang ein kabel angeschlossen oder auch am Ausgang?
Hi
Das ist eine Enddose mit eingebautem Endwiderstand. Also kannst Du diese Dose diese Dose gegen eine DD 11 ersetzen, dann als erste neue eine weitere DD 11 und am Schluss die alte (DD 11 e) das könnte gehen. Aber nur wenn der Pegel an der Dose jetzt gross genug ist. Weiter gilt es zu beachten in welchem Frequenzbereich der Rückkanal liegt. Es gibt zwei verschiedene Varianten. Hier der link zur Wisi Homepage http://www.wisi.ch/desktopdefault.aspx/tabid-136/
ich habe eine Multimedia Dose im Wohnzimmer (TV, Radio,
Multimedia).
Ich möchte TV in 2 weiteren Zimmern haben.
Was muss ich beachten?
An der Multimedia Dose steht „11dB“ und es ist kein
Wiederstand drin.
Ich möchte ca. 5-6m weiter eine TV Dose setzen und dann 5-6m
später noch eine.
11 db bedeutet, dass es sich um eine Abzweig-, Durchschleif- oder Durchgangsdose handelt. Dass kein Abschluss-Widerstand drin ist, ist erstaunlich.
Du kannst es probieren, weitere Dosen nachzuschalten. Die sollten dann geringere Dämpfungswerte haben.
bei
www.conrad.de/ce/de/content/ti_Antennendose/
findet man die Werte der Antennendosen. Danach gibt es Durchgangsdosen mit 18, 15, 10, 7 und 3,5 db Anschluss- bzw. Auskoppeldämpfung.
Voraussetzeun fürs funktionieren ist, dass der Pegel an der vorhandenen Dose hoch genug ist. Bei Conrad wird beschrieben, wie das gerechnet wird.
65 db Signalstärke wird für ein ordentliches Bild benötigt, also müssten bisher 65 + 11 = 76 db angelegen haben.
Es gibt auch noch sog. Stichdosen. Die haben m. E. nur eine Dämpfung von ca. 2 db. Die könnte man als 3. Dose nehmen. Als zweite könnte man eine Dose mit 7 db Dämpfung verwenden.
Hier gilt es, creativ zu probieren. Versuch macht klug!