Verzwickte Situation- ohne Schuld kalte Wohnung

Guten Tag,

ich wohne zusammen mit meiner WG in einer sehr schoenen Wohnung. Nun hat sich leider herausgestellt, dass unser Vermieter unsere Nebenkosten nicht an die Hausverwaltung ueberwiesen hat, weshalb diese uns die Heizung abgestellt hat. Nun haben wir natuerlich einen Anwalt eingeschaltet und versuchen es nun ueber eine einstweilige Verfuegung, in der Wohnung ist es wirklich sehr kalt (unter 10 Grad), eine Mitbewohnerin ist sogar krank. Das Problem ist nun, dass unser Vermieter nicht mehr zu erreichen ist. Die Hausverwaltung benutzt uns anscheinend als Druckmittel, um Schulden die unser Vermieter hat einzutreiben. Wir fuehlen uns ziemlich ausgenutzt und verraten und wissen im Moment wirklich nicht weiter. Kann man die Hausverwaltung nicht dazu zwingen die Heizung wieder anzustellen? Wir haben immer brav unsere Miete+Nebenkosten bezahlt und von daher ist es doch bestimmt illegal jetzt unser Wohlergehen aufs Spiel zu setzen um unseren Vermieter unter Druck zu setzen?
Ueber eine Antwort und/oder Ratschlaege wuerde ich mich freuen.

MfG

Hallo zusammen!

Ist ja eine klägliche Situation.

Heizen muss sein, steht jedem braven Mieter zu, mind. 18 Grad in der Wohnung.

Wenn Hausverwaltung nicht zieht - am besten mal in eine Polizeiwache
gehen und gleich Anzeige erstatten. Wenn`s gut läuft, vermitteln die
und helfen Euch irgendwie weiter.

Gruß Michael

Hallo Ihr Pechvögel,

das ist ja ein starkes Stück! Leider kann ich Euch da nicht weiterhelfen. Ich stelle mein Wissen bei WWW bezüglich Heiungen rein technischer Art (Reparatur, Auswahl neuer Heizsysteme) zur Verfügung.
Das hier angesprochene Thema ist juristischer Art.

Meine Frau arbeitete vor dem Kind im Sozialamt. Von Ihr weiss ich, dass die Grundbedürfnisse eines Menschen nie angetastet werden durften, selbst wenn er nicht zahlungsfähig war. Euch (Mieter) als Druckmittel zu benutzen ist sicherlich rechtswidrig um an Geld eines Dritten zu gelangen.
Ich würde auch noch mal mit dem Verwaltungsbeirat sprechen, sofern es einen gibt. Wenn die Hausgeldschulden enorm hoch sind, hätte die Verwaltung längst reagieren müssen, sind sie in einem annehmbaren Rahmen, besteht kein Grund die Heizung abzustellen.

Ich wünsche Euch alles Gute und bald wieder eine warme Heizung.

Liebe Grüße aus Bayern

Alois

…Kann man die Hausverwaltung nicht dazu zwingen die
Heizung wieder anzustellen? Wir haben immer brav unsere
Miete+Nebenkosten bezahlt und von daher ist es doch bestimmt
illegal jetzt unser Wohlergehen aufs Spiel zu setzen um
unseren Vermieter unter Druck zu setzen?
Ueber eine Antwort und/oder Ratschlaege wuerde ich mich
freuen.

Wie kommt es dass Handwerker ständig mit rechtlichen Fragen konfrontiert werden?

Bitte einen Rechtsanwalt konsultieren u. ggf vor Gericht die Versorgung mit mit Wärme durchsetzen.

Hallo Satonka,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Vielleicht kann die Verbraucherzentrale http://www.verbraucherzentrale.de/ weiter helfen.

K.A
Gruß Reiner

Hallo

bei einer Rechtsberatung kann ich Ihnen leider nicht
weiter helfen.

mfg

bühler

Hallo,

Warum fragt ihr nicht euren Anwalt?
Von mir gibt es keine Rechtsberatung.

Gruß
Thorsten

hallo,

bitte anwalt einschalten, ich bin NUR ein Heizungsbaumeister und darf hier keine recvhtlichen fragen beantworten.

gruss, haag

Hallo,
Ein Heizungsbauer kann Dir darauf auch keine Antwort geben, daß sollte Dir aber Dein Anwalt gesagt haben.

Gruß Horst

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg

Hallo Satonka,

eine sehr verzwickte Situation. Ich hoffe ihr habt sofort alle Zahlungen an den Vermieter eingestellt.
Sonst ist das Geld auch weg.
Aber der Schuldner ist der Vermieter nicht ihr.
Überweist auf jeden Fall die Nebenkosten direkt an die Hausverwaltung, die können dann die Heizung nicht abstellen, sondern müssen sie weiter laufen lassen.
Den Vermieter lasst ihr wissen, dass ihr bis zur Klärung der ganzen Sache die Miete auf ein Treuhandkonto zahlen werdet. Ich bin kei RA, deshalb unbedingt zu einem RA oder zur Verbraucherzentrale.
Zur Not zur Presse.

Ich hoffe es wird schnell warm.
Übergebt dem Hausmeister eine Teilzahlung der Nebenkosten für den nächsten Monat bar, dann soll er sofort die Heizung aufdrehen.

ULI

hallo, das ist eine verzwickte situation,aber die heizung abzustellen ist sicherlich nicht rechtens.im detail sind das natürlich rechtsfragen,und ich würde das von einem rechtsanwalt klären lassen.leider kann ich ihnen hier nicht weiterhelfen.

Hallo,

das ist sehr unangenehm, aber diese Frage müsste doch Ihr Anwalt beantworten.

mit freundlichen Grüßen
bearbeiter: jörg oberkersch

bäderstudio & haustechnik oberkersch

bäder - heizung - fliesen - solar - elektro - photovoltaik - kamine - wärmepumpen

Inh. beatrice oberkersch

hausener weg 29
37339 worbis

tel: 036074 92070
fax: 036074 92073
mail: [email protected]
web: http://www.bathforyou.de

Hallo

Als Heizungsbauer und Installateur kann ich leider nicht viel dazu sagen, da muss der Anwalt schnelle Handlung durchringen. Evtl. die Nebenkosten direkt an die Hausverwaltung zahlen und den Rest sollen sie beim Vermieter einklagen.
Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt, denn über den Rechtsweg kann es u.U. sich so lange ziehen bis nicht mehr wirklich geheizt werden muss.

MfG
Nelsont

Hallo , ich glaube nicht das die Methoden der Hausverwaltung legal sind , kann euch aber nicht sagen wie ihr genau vorgehen solltet , am besten ihr wendet euch mal an den Mieterschutzbund , oder einer ähnlichen Institution , da seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite , viel Glück

Guten Tag,

ich wohne zusammen mit meiner WG in einer sehr schoenen
Wohnung. Nun hat sich leider herausgestellt, dass unser
Vermieter unsere Nebenkosten nicht an die Hausverwaltung
ueberwiesen hat, weshalb diese uns die Heizung abgestellt hat.
Nun haben wir natuerlich einen Anwalt eingeschaltet und
versuchen es nun ueber eine einstweilige Verfuegung, in der
Wohnung ist es wirklich sehr kalt (unter 10 Grad), eine
Mitbewohnerin ist sogar krank. Das Problem ist nun, dass unser
Vermieter nicht mehr zu erreichen ist. Die Hausverwaltung
benutzt uns anscheinend als Druckmittel, um Schulden die unser
Vermieter hat einzutreiben. Wir fuehlen uns ziemlich
ausgenutzt und verraten und wissen im Moment wirklich nicht
weiter. Kann man die Hausverwaltung nicht dazu zwingen die
Heizung wieder anzustellen? Wir haben immer brav unsere
Miete+Nebenkosten bezahlt und von daher ist es doch bestimmt
illegal jetzt unser Wohlergehen aufs Spiel zu setzen um
unseren Vermieter unter Druck zu setzen?
Ueber eine Antwort und/oder Ratschlaege wuerde ich mich
freuen.

MfG

nein die hausverwaltung kann man nicht zwingen aber den besitzer

bi´n leider heizungsbauer und kein mietrechtler oder anwalt. aber der anwalt sollte es wissen.

Sorry : rechtliche Frage !
Wendet euch an den Mieterschutzbund !
Rd