Vestibuläre Verblendung

Guten Tag,

an meiner Teilprothese unten, die auf 5 Teleskopkronen aufsitzt ist mir ein Stück eines Zahnes, vorne, abgebrochen.
In der Praxis hat der Zahnarzt den Zahn an der Prothese aufgefüllt, dies hat ca. 10 Minuten gedauert,
Anschließend konnte ich die Prothese sofort in den Mund setzen und konnte gehen.
Die Rechnung bekam ich mit:
Modell: 4.59 Euro
Vestibuläre Verblendung Kunststoff: 36.39 Euro
Silikonabdruck: 6.90 Euro
Gesamtkosten für mich: 47.88 Euro (Festzuschuß der Kasse 40.60 Euro sind abgezogen
)
Am nächsten Tag wurde die Rechnung von mir bezahlt.
Eine Woche später brach die „Füllung“ oder „Verblendung“ wieder raus.

Jetzt zweifle ich an der Rechnungsstellung.
Deshalb die Frage:

Kann eine vestibuläre Verblendung innerhalb von 10 Minuten in der Zahnarztpraxis gemacht werden?

Ein anderer Zahnarzt und ein Zahnlabor sagten mir, dies sei nicht möglich. Ich müßte die Prothese morgens bringen und kann sie abends abholen. Ist für mich verständlich.

Natürlich ärgere ich mich und möchte dies nicht so stehen lassen. Natürlich werde ich zu einem anderen Zahnarzt gehen, möchte aber mein Geld zurück. Was tun?

Vangoch

Servus Vangoch,

wenn Du die ganze Zeit dabei warst und gegebenenfalls bezeugen könntest, dass:

kein Modell (meist aus hellblauem Gips, der in einem Anmischbecher mit Wasser angerührt werden muss) hergestellt wurde, und kein Silikonanbdruck (‚Silikon‘ für Abdrücke ist ein Material, das aus zwei verchiedenen Pasten auf einam Anmischblock verrührt wird) hergestellt wurde, wendest Du Dich am besten an den zuständigen Staatsanwalt, weil es sich dann um Abrechnungsbetrug handeln würde.

Die Reparatur kann entweder aus einem zahnfarbenen, selbsthärtenden Kunststoff (PMMA) direkt aufgetragen -, und nach Aushärtung mit Fräser, Schleifstein und Gummipolierer bearbeitet worden sein, oder . .

es wurde ein zahnfarbenes Material aufgetragen, ausmodelliert, und mit einer Blaulichtlampe

http://tinyurl.com/n4qt2m6

ausgehärtet. Politur wie oben.

Wenn Du gesetzlich versichert bist (Krankenkasse) muss der Zahnarzt 2 Jahre für die Reparatur gewährleisten, denn seit Seehofer Gesundheitsminister war, staht das so im Gesetz

http://tinyurl.com/l2qpyqb

Gesamtkosten für mich: 47.88 Euro (Festzuschuß der Kasse
40.60 Euro sind abgezogen
)
Am nächsten Tag wurde die Rechnung von mir bezahlt.
Eine Woche später brach die „Füllung“ oder „Verblendung“
wieder raus.

Jetzt zweifle ich an der Rechnungsstellung.
Deshalb die Frage:

Kann eine vestibuläre Verblendung innerhalb von 10 Minuten in
der Zahnarztpraxis gemacht werden?

Ja - siehe oben

Ein anderer Zahnarzt und ein Zahnlabor sagten mir, dies sei
nicht möglich. Ich müßte die Prothese morgens bringen und kann
sie abends abholen. Ist für mich verständlich.

diese Aussagen gehen von einer Herstellungsart aus, wie sie aus der Rechnung zu scgließen wäre - also mit Modell etc. So wie Du es schilderst, ist genau das aber nicht passiert.

Natürlich ärgere ich mich und möchte dies nicht so stehen
lassen. Natürlich werde ich zu einem anderen Zahnarzt gehen,
möchte aber mein Geld zurück. Was tun?

siehe oben.

Gruß

Kai Müller

Hallo Müller,

die Frage ist für mich nur: Kann eine vestibuläre Verblendung Kunststoff in 10 Minuten gemacht
werden?

Zahntechnisch: Muß dies trocknen? Und warum? Wie lange dauert es, bis ein Zahn einer Prothese durch eine vestibuläre Verblendung wieder benutzt werden kann?

Unzufrieden
Vangoch

Du solltest dir wirklich den Beitrag nocheimal gründlich druchlesen da wird es beantwortet.

Hallo!

Sorry, aber jetzt muss ich mal eine Lanze für deinen Zahnarzt brechen: natürlich kann man eine Verblendung in 10 Min. in der Praxis „reparieren“! Er hat Dir nur einen Gefallen tun wollen, damit Du nicht so lange warten musst! Dumm nur, dass dies nicht gehalten hat. Jetzt wird auch er die zeitlich länger dauernde Variante wählen müssen. Er hat das Recht auf Nachbesserung und das solltest Du ihm gewähren! Zahlen müsstest Du dafür jetzt nichts, wg. Garantie. Die Rechnung ansonsten ist vollkommen in Ordnung! Bitte nicht immer gleich mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen!!! Zahnärzte sind nicht grundsätzlich die Buh-Männer der Nation, wie es eine Vielzahl von Menschen gerne dargestellt haben möchte.
(Neid? Missgunst?).
Also geh bitte nochmal zu Deinem Zahnarzt, reklamiere die Reparatur, mache einen Termin aus und lass es nachbessern. Dann müsste alles gut sein. Immer die Ruhe bewahren! Viel Erfolg! Gruss, Nana