VHS auf PC?

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Patenkind eine kleine ppt erstellen. Dabei kam mir die Idee, einige Ausschnitte von meinen unzähligen VHS-Filmen als kleine Filmchen dort einzubauen.
Jetzt hat mien PC aber keinen derartigen Videoeingang? (Scart, Cinch,…) Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Bzw. geht das überhaupt? Ich meine zwecks Formatkompatibilität.

Vielen dank

Gruß

Kessie

Welche Möglichkeiten gibt es denn da?

Entsprechenden Videograbber kaufen. Gibt es als PCI-Karte (auch TV-Karte) sowie für USB. Letztere finden sich z.B. bei www.pearl.de oder anderen Computerkramversendern, ab ca. 50€.

Wie Olaf schon schrieb: Ein Video-Grabber. Ich hab’ die Vorläuferversion von diesem hier: http://www.adstech.com/de/products/USBAV-709/product…
ADS-Tech DVD XPress. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es erzeugt DVD-Konforme mpeg2-Dateien.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da?

Entsprechenden Videograbber kaufen. Gibt es als PCI-Karte
(auch TV-Karte) sowie für USB. Letztere finden sich z.B. bei
www.pearl.de oder anderen Computerkramversendern, ab ca. 50€.

Ich habe meine um E 35,- bei Pearl gekauft: zum Installieren eine Geduldsache, geht aber dann dufte, hat auch brauchbare SW dabei. Mit TV-Tuner haetten die es schon um E 39,-.

lg
Martin B

Wie Olaf schon schrieb: Ein Video-Grabber. Ich hab’ die
Vorläuferversion von diesem hier:
http://www.adstech.com/de/products/USBAV-709/product…
ADS-Tech DVD XPress. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es
erzeugt DVD-Konforme mpeg2-Dateien.

Hi!
Was sagst du zu der Kritik auf http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FE3M38/ide… ?
Thx,
Jaymz

Hi

Was sagst du zu der Kritik auf
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FE3M38/ide…

Ich kenn die Karte zwar nicht, aber das DivX Logo hat mit der Free Version des Codecs zu tun. In der Pro Version (Kaufversion vom alten DivX) wird kein Logo eingeblendet. Auch hängt das wiederum vom Player ab. Also da hat er einfach keien große Ahnung gehabt :wink:
Und seine anderen Punkte, als Profi wünscht man sich natürlich alles beeinflußen zu können (er scheint aber keiner zu sein), ein Anfänger will doch eigentlich alles vorgekaut (d.h. Vorlage/Profile) damit er sich nicht mit dem Thema auseinander setzen muss (erst studieren um loslegen zu können:wink:.

Das einzige was ich auch schlecht finde wäre das man das Gerät mit keiner anderen Software nutzen kann. Wäre somit unbrauchbar für mich.
Aber kann nicht sogen ob es stimmt oder ob er sich da einfach nicht auskennt.

MfG
Lilly

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Informationen. Heist das, dass ich ohne so ein Grabber Teil nichts machen kann? Weitere Frage, wenn ich mir einen DVD Brenner kaufe, hat der doch u.U. Videoeingänge. Brauche ich dann trotzdem noch einen Grabber?
Bisher ging ich davon aus, ich bräuchte lediglich eine Kabel-Verbindung wie z.B. Video-Out (beim VHS) auf USB (PC) oder so. Scheinbar völlig falsch ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Kessie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für die Informationen. Heist das, dass ich ohne so
ein Grabber Teil nichts machen kann?

Jepp.

Weitere Frage, wenn ich
mir einen DVD Brenner kaufe, hat der doch u.U. Videoeingänge.
Brauche ich dann trotzdem noch einen Grabber?

Ein DVD-Brenner für Computer hat keine solchen Eingänge.

Bisher ging ich davon aus, ich bräuchte lediglich eine
Kabel-Verbindung wie z.B. Video-Out (beim VHS) auf USB (PC)
oder so. Scheinbar völlig falsch ?

Genauso eine Verbindung stellt der Grabber ja her. Aber es muss eben Elektronik dabei sein, damit der Computer die Videosignal überhaupt versteht.

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Heist das, dass ich ohne so
ein Grabber Teil nichts machen kann?

Doch, es geht auch noch anders und das sogar in recht guter Qualität.
Dazu benötigt man aber eine digitale VideoCam. Damit kann man die
VHS-Videos aufnehmen und dann als DV per FireWire auf den PC
ziehen.
Gruß Uwi

Die meisten Kritikpunkte spielen für mich keine Rolle, da ich das Gerät fest angeschlossen habe und nur bei Bedarf den Videorekorder anschließe.

Für das Capturing von Video ist zwingend die mitgelieferte proprietäre Software notwendig…

Na und… Die erzeugt MPG-Datei kann ich anschließend nach Belieben bearbeiten.

Der Hardware-Encoder kann nicht individuell eingestellt werden. Es stehen lediglich vier fixe Qualitätsstufen zur Verfügung, die ausschließlich mit variabler Bitrate aufzeichnen. Darüberhinaus werden ausschließlich Vollbilder erzeugt, was zu sichtbaren Schärfeverlusten bei Bewegungen führt.
Es ist nicht möglich, auf Interlacing zu wechseln, daher auch keine Halbbildreihenfolge wählbar. Codiert wird ausschließlich mit variabler Bitrate, eine konstante Bitrate für bessere Qualität und eine individuelle Festlegung der Bitraten-Höhe ist nicht möglich.

Das ist neu. Bei meinem DVD-Xpress konnte ich außer den vorgegebenen Bitraten auch meine eigene einstellen.
Auch hat meine Version das Bild nur interlaced erzeugt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]