VHS Videos über TV Karte auf CD brennen?

Hi,

ich würde gerne meine VHS Videos digitalisieren.

Benutze dazu eine TV Karte und entsprechende Software (VHS Video Recorder, Data Backer Video CD Brenner).

Das Bild kommt problemlos an. Aufnahme ist auch kein Problem. Aber leider ruckeln die aufgenommenen Filme jämmerlich. 1 Bild 2 Sek Pause nächstes Bild.

Das Ruckeln tritt bei jeder Einstellung auf, außer bei unkomprimierter Aufnahme.

Jemand eine Ahnung, woran es liegen kann und was man dagegen tun kann?

Grüße,
Garp

Moin

Aber leider ruckeln die aufgenommenen Filme jämmerlich. 1 Bild
2 Sek Pause nächstes Bild.

Jemand eine Ahnung, woran es liegen kann und was man dagegen
tun kann?

Beschreib mal den Rechner (CPU, RAM, Festplatte, UDMA-Einstellungen, Windows-version).

cu

Hallo!

Das Ruckeln tritt bei jeder Einstellung auf, außer bei
unkomprimierter Aufnahme.

Genau deshalb musst Du den Stream unkomprimiert aufnehmen und im nachhinein schneiden, komprimieren ect.
Selbst mein P4 mit 2,4G kommt beim Software MPG2 codieren auf knapp 11Frames pro Sekunde. Bei AVI (DIVX) geht’s schon was schneller, je nach einstellung 30-35 Frames/s.
Oder Du investierst in eine Echtzeit VideoCard.
Videokarten die in Echtzeit aufnehmen und komprimieren (Hardware unterstütztes MPG2) kosten so einiges.

Moin

Selbst mein P4 mit 2,4G kommt beim Software MPG2 codieren auf
knapp 11Frames pro Sekunde.

? Auf welcher Auflösung arbeitetst du auf ? (die vom Video, nicht die vom Monitor…)

cu

Hi,

? Auf welcher Auflösung arbeitetst du auf ? (die vom Video,
nicht die vom Monitor…)

SVCD

Moin

Dann machts du was falsch. Mein XP 1700+ (real: 1470 MHz) schafft bei mehr Auflösung mehr fps (DVD-VOB => MPEG4, gleiche Auflösung, 700MB-Zielgrösse, 15-16 fps, von Platte gelesen, mit DeCSS), und dann kann man noch im Netz surfen.

SVCD müsste zwischen 20 und 25 liegen, werds bei Gelegenheit mal testen.

(Bevor wieder einer kommt und meint DVD-Kopieren ist verboten: Mein Laptop hat kein DVD-Laufwerk und meine DVD’s will ich kucken können wo und auf was ich will. Ich weiss dass das in den USA inzwischen verboten (DeCSS !) ist, aber in meinem Heimatland ist es erstmal scheissegal)

cu

Hi,

der Rechner sollte eigentlich von der Leistung her ausreichen:

XP 1700+
384 RAM
40 GB Platte
Windows XP

Andre,

mit welchem Program kann ich die unkomprimierte Aufnahme im nachhinein koprimieren und brenne?

Danke !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

der Rechner sollte eigentlich von der Leistung her ausreichen:

Je nach Einstellung reicht das noch nicht mal um MP3 abzuspielen. Wenn’s sauber installiert und eingestellt ist reicht das locker für komprimierte Aufnahmen im 1/2-Bild-Format und (eine schnelle und fast leere Platte vorrausgesetzt) für unkomprimierte im Vollbild-Format.

Ist aber z.b. der UDMA-Modus für die Platte nicht aktiviert wirds nicht’s mit unkomprimiertem Aufnehmen. Oder läuft die Graka in PCI-Modus kann man beim Aufnehmen das Material nicht gleichzeitig sehen.

mit welchem Program kann ich die unkomprimierte Aufnahme im
nachhinein koprimieren und brenne?

gratis:
virtualDub ( http://virtualdub.org/ )

teuer:
Adobe Permiere

Für’s brennen nimmt man i.d.R. nero.

cu

abnd’

Dann machts du was falsch. Mein XP 1700+ (real: 1470 MHz)
schafft bei mehr Auflösung mehr fps (DVD-VOB => MPEG4,
gleiche Auflösung, 700MB-Zielgrösse, 15-16 fps, von Platte
gelesen, mit DeCSS), und dann kann man noch im Netz surfen.

DVD -> Mpeg4 (DIVX) macht meiner, wie beschrieben, ca.30-35fps (egal ob bei 352x288VCD oder 480x576SVCD)

SVCD müsste zwischen 20 und 25 liegen, werds bei Gelegenheit
mal testen.

Test mal, am besten von DVD mit DVDx in SVCD(MPEG2)-Ausgabe zwecks Vergleich.

Moin

DVD -> Mpeg4 (DIVX) macht meiner, wie beschrieben,
ca.30-35fps (egal ob bei 352x288VCD oder 480x576SVCD)

ok, das war ein Missverständniss.

Test mal, am besten von DVD mit DVDx in SVCD(MPEG2)-Ausgabe
zwecks Vergleich.

DVDx ist nicht installiert. Transcode kommt auf 18-26 fps (wackelt wild, je nach Bewegungen in der Szene)(gelesen von Platte).

cu