Vibrationsplatten?

Hallo liebe Experten,

hier in der Nähe hat jetzt ein Fitnessstudio eröffnet das unter anderem dieses Vibrationsplatten-Training (PowerPlate) anbietet.
Ich habs mal ausprobiert…macht echt Spass und ist recht anstrengend.

Jetzt meine Frage: Kann die halbe Stunde Training dadrauf so viel bringen wie 1,5 Std „normales“ Training mit anschliessender Cardio-Einheit?

Was haltet ihr so allgemein von diesen Platten?

Tüssi

Bianca

Kommt drauf an …
Servus Bianca !

Wie gesagt kommts 'drauf an, nämlich
1.) was Du unter „normalem Training“ verstehst, und
2.) was für Trainingsziele Du verfolgst.
Wenn Dein Trainingsziel dem entspricht, was u.a. in diesem Artikel beschrieben ist
http://derwellnessprofi-bochum.de/aerzteinfos.htm
ist offensichtlich zumindest eine gewisse Zeitersparnis gegeben. Und wenn Du sagst, dass es auch noch Spaß gemacht hat, warum nicht.
Allerdings ist bei einem derartigen Training mit der Zeit ein Gewöhnungseffekt beim Körper erreicht, so dass die ausgesendeten Reize zu gering sind und der Trainingseffekt gegen Null tendiert, aber dann kannst Du ja etwas anderes machen.
Schädlich - bis auf die in obigem Link beschriebenen Risiken und Kontraindikationen - ists vermutlich nicht.

Viel Spaß und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

http://derwellnessprofi-bochum.de/aerzteinfos.htm
ist offensichtlich zumindest eine gewisse Zeitersparnis
gegeben. Und wenn Du sagst, dass es auch noch Spaß gemacht
hat, warum nicht.
Allerdings ist bei einem derartigen Training mit der Zeit ein
Gewöhnungseffekt beim Körper erreicht, so dass die
ausgesendeten Reize zu gering sind und der Trainingseffekt
gegen Null tendiert, aber dann kannst Du ja etwas anderes
machen.

Nicht wirklich, die Vibrationsintensität (mir fällt das richtige Wort grade nicht ein) wird dem Trainingsergebnis angepaßt, also verstärkt. Jedenfalls bei den richtig guten Geräten.

Schädlich - bis auf die in obigem Link beschriebenen Risiken
und Kontraindikationen - ists vermutlich nicht.

Ich halte das Powerplate (das Original für eine Supersache, vorausgesetzt man arbeitet nicht alleine dran. Zum effektiven Trainig gehört da ein Trainer in. Deshalb habe ich es auch gelassen, weil mir das zu teuer wurde. Schade, schade. Jedenfalls habe ich für den Weg zum Training mehr Zeit gebraucht, als für das Training selbst.

LG

Avera

Hallo,
nachdem was ich darüber bisher gehört und gelesen habe, bringt es etwas mehr, als wenn man die selben Übungen ohne die Platte macht.
Wenn es dir also Spaß macht und du eine ordentliche Einweisung hattest, mach es ruhig.
Aber erwarte keine Wunder!
Eine Freundin von mir hatte bereits schon jahrelang im Fitnessstudio trainiert und sich durch die Powerplate nun eine riesen Veränderung vorgestellt - das hat natürlich nicht funktioniert und sie hat sich dann über die zusätzlichen Kosten geärgert.

Gruß
Marion

Nicht wirklich, die Vibrationsintensität (mir fällt das
richtige Wort grade nicht ein) wird dem Trainingsergebnis
angepaßt, also verstärkt. Jedenfalls bei den richtig guten
Geräten.

du meinst, bei den geräten, die richtig gut vibrieren…