Video 8 auf DVD überspielen

Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere alten Video 8 auf DVD überspielen.
Habe es auch schon hinbekommen, dass ich die Videos auf meine Festplatte überspielt habe. Nur leider leidet die Qualität der Videos sehr darunter.
Hat jemand eine Idee wie ich die Videos ohne Qualitätsverlust überspielt bekomme?
Habe mir schon überlegt, ob man nicht vielleicht den Camcorder an den Fernseher anschließt und dann mit einem DVD-Recorder aufnimmt. Falls sowas überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schonmal für kreative Vorschläge!
Einen schönen Tag wünscht Euch
Angela

Hallo Angela,
stellt sich zuerst einmal die Frage, mit welcher Karte du die Videos auf den Rechner gebracht hast. Als nächstes stellt sich die Frage, ob deine Video-8-Filme analog oder digital übertragen worden sind.
Ich habe mir vor Jahren eine sündhaft teure Pinnacle-dv500-Karte gekauft, die erlaubt hin- und herspielen von Videos auf digitaler und analoger Basis. Mittlerweile gibt es die bei ebay für 159 Euro, gerade eben gesehen. Die Überspielqualität ist ausgezeichnet.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
Erstmal muss ich sagen, dass ich eigentlich gar keine Ahnung von Computern und Camcordern habe.
Also ich habe die Videos mit so einem Adapter (habe den an die alte Videokamera und dann über einen USB-Anschluss) an meinen Rechner angeschlossen. Also keine Karte. Dann habe ich ein Programm mit dem ich mir u.a. die Videos auch auf meinem Rechner anschauen kann. Was übrigens in sehr guter Qualität möglich ist. Aber sobald das Video dann gespeichert wird, wird die Qualität schlechter.
Gruß Angela

Hallo Angela,
nach allem, was du sagst, kann es nur an dem Programm liegen, das dein Video in einem bestimmten Codec(bestimmtes Videoformat) auf dem Rechner abspeichert. Kannst du an diesem Programm die Auflösung einstellen, mit der aufgenommen wird? Wenn ja, dann nimm die höchste Auflösung. Wenn nicht, suche im Internet nach einem Videobearbeitungsprogramm, bei dem du die verschiedenen Codecs einstellen kannst.
Gruß
Manfred

Hallo Angela,

also das einfachste wäre es in der Tat, wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hättest, der einen DVD-Rekorder besitzt. Damit kannst du deine Kassetten ganz einfach 1:1 in Top-Qualität auf DVD´s überspielen, und diese würden in jedem DVD-Player und jedem Computer ohne Probleme laufen.

Ich würde dir meine Hilfe ja anbieten, doch wir wohnen in Bochum, und die Wahrscheinlichkeit, dass du in der Nähe wohnst ist sehr gering.
Mit dem Computerr ist es etwas aufwendiger, und ein bischen know how ist schon erforderlich, damit die DVD´s dann auch wirklich auf jedem DVD-Player und in jedem Computer laufen.

PS: Was ist das „F“ an deiner MTA-Bezeichnung? Ich kenne nur Labor oder Röntgen?

Liebe Grüsse

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
dann werde ich mich mal umhören wer einen DVD-Rekorder besitzt.
Bochum ist tatsächlich etwas weit von mir entfernt…
Aber Danke für dein Angebot.
Gruß
Angela

P.S. Das F steht für Funktionsdiagnostik (den Ausbildungszweig kennt kaum einer, wobei es der beste ist :wink: )

Ich kann verschiedene Auflösungen einstellen. Doch bei der Höchste Auflösung sagt das Programm immer, dass zu wenig Speicher vorhanden ist, obwohl ich das auf einer leeren 500GB Festplatte speicher.
Ich werde den Tipp von Klaus mal ausprobieren und es versuchen direkt über einen DVD-Recorder aufzunehmen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
Angela