Video und Audio passen nicht zusammen

Hallo,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich meinen bearbeiteten Film auf DVD brennen möchte, die Synchronisierung zwischen Video und Audio nicht passt,d.h. der Ton kommt ca. 2Sek. vor dem eigentlichen Bild und das über den gesamten Film hinweg.
Ich habe versucht, mit Nero zu brennen, kein Erfolg, ebenso wenig mit Ulead Video Studio 8. Auch da passt die Synchroniserung nicht, obwohl in der Beabeitungsleiste des Programms alles passt.Wenn ich den Film abspeichere, dann ist alles ok, das passiert nur beim brennen.
Der Fim geht übrigens über 2Std. und kann ihn somit nur auf DVD brennen, damit die Qualität einigermaßen gut ist.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Michael

DVB?
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich
meinen bearbeiteten Film auf DVD brennen möchte, die
Synchronisierung zwischen Video und Audio nicht passt,d.h. der
Ton kommt ca. 2Sek. vor dem eigentlichen Bild und das über den
gesamten Film hinweg.

kommt die Datei möglicherweise von einer DVB-Aufzeichnung?

In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um einen Transportstrom und die Schnittsoftware/Brennsoftware muss die Informationen zur Synchronizität beachten. Alternativ kann man mit ProjectX, PVAstrumento oder ähnlichen Programmen zunächst Audio- und Videospur trennen (und synchronisieren), um diese dann dem Schnittprogramm/Brennprogramm zuzuführen.

Ein c’t-Artikel hat mal beschrieben, wie man vorgehen kann: http://www.heise.de/ct/04/22/184/

PHvL

kommt die Datei möglicherweise von einer DVB-Aufzeichnung?

Die Datei ist keine DVB-Aufzeichnung, sondern ein Urlaubsvideo, aufgenommen mit meinem Camcorder.

Gruß
Michael

Hallo…
ich hatte das Problem auch manchmal…bis ich dann die Brenngeschwindigkeit zurückgenommen habe, also absolutes minimum berennen…
Gruss
Monika

Hi Michael,

Hallo,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich
meinen bearbeiteten Film auf DVD brennen möchte, die
Synchronisierung zwischen Video und Audio nicht passt,d.h. der
Ton kommt ca. 2Sek. vor dem eigentlichen Bild und das über den
gesamten Film hinweg.
Ich habe versucht, mit Nero zu brennen, kein Erfolg, ebenso
wenig mit Ulead Video Studio 8. Auch da passt die
Synchroniserung nicht, obwohl in der Beabeitungsleiste des
Programms alles passt.Wenn ich den Film abspeichere, dann ist
alles ok, das passiert nur beim brennen.
Der Fim geht übrigens über 2Std. und kann ihn somit nur auf
DVD brennen, damit die Qualität einigermaßen gut ist.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Also ich probiere es mal. Es gibt dabei so viele Fehlerquellen, dass ich hier mal eine kleine Fehlersuche veranstalte.

1. Es kann ein Fehler im Schnittprogramm sein. Du willst wahrscheinlich direkt aus dem schnittprogramm brennen. Viele Programme haben da so ihre macken, wenn die DV(deine Timeline) in MPEG (DVD) umwandeln. Meistens bauen die Mist beim erstellen der Index Dateien. Also mal folgendes probieren, Timeline komplett mit Ton exportieren. Nicht im WM9 oder quicktime, sondern so was wie DV oder MPEG2. Das ergebnis dann z.B. mit Virtualdub überprüfen (www.virtualdub.org). Da sieht man am Besten ob alles passt.
  2. Authoring Programm baut Mist. Kann auch eine Möglichkeit sein. Hast du schon mal ein anderes probiert? Also Film komplett exportieren und dann mit einem anderen Programm die DVD authoren und dann brennen. AUch hier kann es sein, dass die Software falsche Indexe für den Ton erstellt.
  3. Dein DVD Player kommt mit selbstgebrannten DVDs nicht zurecht (deshalb vorauseilender Ton) (Schon mal in einem anderen getestet?) und wenn es dann über einen externen verstärker läuft, kann es dazu kommen.

übrigens kannst du auch im doom9 Forum auf www.doom9.org viele Infos über die Problematiken finden (englisch leider Voraussetzung)
Ich vermute mal, dass es an Ulead Video Studio 8 liegt, da hab ich schon öfters gehört, dass es Probleme mit der synchronität Bild TOn gibt.

Vielleicht stimmt die Datenrate AUDIO nicht mit der notwendigen Datenrate für DVD überein.
Also: Aufnahme mit 44,1 khz, DVD-Erstellung mit 48 khz.
Das gibt zwangsläufig den Tonversatz.
Meine ersten Versuche hatten diese Ursachen.
Gruss
Friedrich Pausch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]