Videoaufnahme ARTE

Hallo,
im TV bekomme ich ARTE in Deutscher Sprache. Wenn ich die Sendung aufzeichne, kommt bei der Wiedergabe Deutsch und Französisch zugleich und weder dass Eine noch das Andere ist richtig zu verstehen. Wie kann ich das ändern?
Viele Dank für alle Tipps.
Eva

Hallo Eva,
Benutzen Sie einen Sat-Reciever ? Wahrscheinlich kommt aus dem einen Lautsprecher die deutsche Sprache und aus dem anderen die französische. Im Reciever-Menu läßt sich sicher der Kanal,der jetzt französich überträgt auf die deutsche Sprache einstellen. Wo das gemacht wird, ist jedoch bei jedem Hersteller anders,deshalb kann ich da jetzt nichts genaues zu sagen. Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
da ich kein sat habe, kenne ich mich damit auch nicht aus.
aber da ich dein problem dennoch kenne, tippe ich mal auf einen anderen zusammenhang:
du hast einen mono fernseher aber ein stereo videorekorder ?
wenn du arte im fernseher ansiehst gibt der tv (da mono) nur den ersten kanal wieder, also den deutschen. der (stereo-) video allerdings, nimmt auf kanal 1 den deutschen und auf kanal 2 den französischen ton auf. beim wieder abspielen gibt er beide wieder. im video oder im tv werden beide zusammengemischt.
beim video muss aber einstellbar sein, was er rausgibt. bei panasonic zb über die taste „audio“.
mehrmaliges drücken schaltet um: links, rechts, beide zusammen mono, stereo . . .
dürfte also zu lösen sein, eventuell unter zuhilfenahme der bedienungsanleitung.
wenn ich mit deinem problem richtig liege tritt das selbe bei allen „2-kanal“ sendungen auf. gerade die öffentlich-rechtlichen strahlen gerne mal einen film links auf deutsch und rechts in original (oder fassung mit blindenunterstützung) aus.
viel glück

1 „Gefällt mir“

Hallo,
soeben getestet.Ich habe zwar einen Stereo-Fernseher. Trotzdem war die Umstellung auf den (in meinem Fall) linken Kanal die Lösung. Vielen Dank. Zum Glück habe ich auch noch die angegebene Marke. So konnte ich mir die Auseinandersetzung mit der Gebrauchsanweisung sparen.
Viele Grüße
Eva

hallo
freut mich. du glückliche hast also sogar einen stereo fernseher. für mich war mein mono fernseher der hauptgrund für den kauf eines stereo videorekorders - der somit die einzige möglichkeit ist, mal den zweiten kanal zu ohren zu bekommen.
wenn ich mir jetzt deine ursprüngliche fragestellung nochmals ansehe, heisst das also, dass dein fernseher sehr wohl erkennt wann er stereo und wann er zweikanalton empfängt - und dann nur den ersten kanal (mono) auf beiden lautsprechern wiedergibt . . . richtig ?
dann wirds ja interessant warum videorekorder das nicht erkennen wenn fernseher das können . . .
und glückwunsch zur wahl eines guten gerätes
:wink:
grüsse