Videobarbeitung am PC

Achtung Crossposting: Antwort bitte in Hardware Allgemein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Hallo,

ich möchte meinen PC zukünftig als Videorekorder und für Videoschnitt nutzen. (Werde mir Ende Juli DVD-Brenner, TV-Karte und evtl. Videokarte kaufen)

Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM, eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte (5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).

(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut ist, bräuchte ich noch eine Soundkar-te.)

Mehrere Fragen:
Kann ich mit diesem System prinzipiell die VOLLE TV-Bildqualität sowie die VOLLE Bildqualität meines Hi-8 Camcorder auf Festplatte aufzeichnen, im PC schneiden und schließlich auf DVD brennen? Könnte dieses System auch die Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf Festplatte speichern.

TV-Karten haben einen Videoeingang, aber normalerweise nur FBAS (also den gelben CINCH-Eingang), richtig? Für die optimale Qualität sollte es aber schon ein S-Videoeingang sein. Gibt es auch TV-Karten, die diesen schon mitbringen?

Da vermutlich TV-Karten keinen S-Eingang haben, brauche ich noch eine Videokar-te. Da ich mir vermutlich doch in den nächsten Jahren einen DV-Camcorder kaufen werde, wäre auch noch ein DV-Eingang nicht schlecht. Gibt es Videokarten kombi-niert mit Tonein- und Ausgängen (also praktisch Sound- und Videokarte mit S-Video und DV-Eingang in einem?) Da die vielen Anschlüsse wohl kaum auf dem klei-nen Slotblech unterzubringen wären, müsste diese Karte wohl eine externe Einheit mit den Buchsen haben. Allerdings wäre es mir fast lieber, wenn die Anschlüsse an der PC-Front in einem Laufwerksschacht untergebracht wären. (Habe ein Big-Tower-Gehäuse) Gibt es so etwas?

Ich bin für jeden Hinweis, auch für die Beantwortung einer kleinen Teilfrage dankbar!

CIAO
Helmut

Antwort bitte in Hardware Allgemein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

PS: Ich fange gerade erst an mich zu informieren, selbstverständlich werde ich auch noch andere Informationsquellen nutzen.

ich möchte meinen PC zukünftig als Videorekorder und für
Videoschnitt nutzen. (Werde mir Ende Juli DVD-Brenner,
TV-Karte und evtl. Videokarte kaufen)

Da hast du dir ja gleich eine Menge vorgenommen! Und wirst hier bestimmt noch häufiger anfragen…

Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM,
eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte
(5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).

Dürfte ausreichen, die 5.400er Platte könnte evtl. eine Problem machen…Und natürlich AMD, da kann man für nichts garantieren - bei den meisten läuft es, wenn die neuesten VIA 4-in-1 Treiber installiert sind.

(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard
mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut
ist, bräuchte ich noch eine Soundkar-te.)

Für Video ausreichend, meistens sind eher die Pappboxen Schuld am mupfigen Klnag…Abgesehen davon, machen viele Soundkarten Ärger mit IRQ-Sharing - ich würde es erst mal lassen.

:Kann ich mit diesem System prinzipiell die VOLLE

TV-Bildqualität sowie die VOLLE Bildqualität meines Hi-8
Camcorder auf Festplatte aufzeichnen, im PC schneiden und
schließlich auf DVD brennen?

Kein Problem.

Könnte dieses System auch die
Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf
Festplatte speichern.

Über DV ja, aber dein Hi8-Gerät hat keinen DV-Out und auch kein DV-In; dafür bräuchtest du ein neues Teil, wozu sich Digital8 anbieten würde; deine alten Bänder sind weiterhin abspielbar und benutzbar!

TV-Karten haben einen Videoeingang, aber normalerweise nur
FBAS (also den gelben CINCH-Eingang), richtig? Für die
optimale Qualität sollte es aber schon ein S-Videoeingang
sein. Gibt es auch TV-Karten, die diesen schon mitbringen?

Lass die Finger von TV-Karten! Das funktioniert in den seltensten Fällen, so wie man sich das gedacht hat - das sind in erster Linie nämlich nur mal Grafikkarten!

Da ich mir vermutlich doch in den
nächsten Jahren einen DV-Camcorder kaufen werde, wäre auch
noch ein DV-Eingang nicht schlecht. Gibt es Videokarten
kombi-niert mit Tonein- und Ausgängen (also praktisch Sound-
und Videokarte mit S-Video und DV-Eingang in einem?)

Die gibt es von Electronic Design (ANDI)(300 Euro) und Pinnacle (irgendwas mit plus). Fast/Dazzle DV now AV ist da schon teurer (800 Euro).

Anschlüsse wohl kaum auf dem klei-nen Slotblech
unterzubringen wären, müsste diese Karte wohl eine externe
Einheit mit den Buchsen haben. Allerdings wäre es mir fast
lieber, wenn die Anschlüsse an der PC-Front in einem
Laufwerksschacht untergebracht wären. (Habe ein
Big-Tower-Gehäuse) Gibt es so etwas?

Gibt es auch als „Verlängerung“ - werde dran denken, wenn ich es das nächste mal sehe. Ansonsten sitzt alles auf einem Slotblech.

Pit

Hallo,

es gibt da eine geradezu geniale Karte:
http://www.vidac.de - gerade wenn du in MPEG2 Format (DVD) brennen willst. Die Karte hat einen HardwareWandler und kostet etwa 380Euro - die sich sehr lohnen!
Ich habe die VMagic Movie und bin mehr als zufrieden. Auch rippen und packen von DVDs in SVCDs geht nun arsch-schnell!

Mfg. Frank

Vielen Dank und zusätzliche Frage
Hallo Frank,

vielen Dank für den Link zu vidac.

Habe mir das ganze angeschaut, mir mal die Datenblätter sowie das Benutzerhandbuch als pdf-Datei heruntergeladen. Ich muss sagen, das klingt sehr interessant.

Allerdings bin ich bei „Bekannte Kompatibilitätsprobleme“ auf folgendes gestossen:
„Bei Mainboards mit KT266 Chipsätzen muß das Livebild während der Aufnahme auf „GDI“ gestellt werden (hängt aber auch vom aktuellen BIOS und Mainboard ab)“

Ich habe diesen Chipsatz, daher die Frage: Was ist GDI? Wäre das ein Nachteil, wenn ich auf GDI umschalten müsste? Bringt das irgendwelche Einschränkungen?

Vielen Dank!

CIAO
Helmut

Ich denke, die zusätzliche Frage hat sich erledigt
Hallo,

habe mal im pdf-Benutzerhandbuch nach GDI gesucht (hätte mir eigentlich auch schon einfallen können, bevor ich Dich gefragt habe):

„Sollte es notwendig werden, kann auch der langsamere Windows-GDI-Modus verwendet werden. Dieser funktioniert zwar praktisch mit jeder Hardware, jedoch ist die Bildqualität geringfügig schlechter und es kann insbesondere auf leistungsschwächeren Dartellungsmodus wählen Systemen zu einem Ruckeln des Bildes kommen.“

Da sich das laut Handbuch aber wohl nur auf die Qualität des am Monitor angezeigten Bildes, nicht aber auf die Aufzeichnung auswirkt, wäre das wohl nicht so schlimm.

CIAO
Helmut