Achtung Crossposting: Antwort bitte in Hardware Allgemein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Hallo,
ich möchte meinen PC zukünftig als Videorekorder und für Videoschnitt nutzen. (Werde mir Ende Juli DVD-Brenner, TV-Karte und evtl. Videokarte kaufen)
Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM, eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte (5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).
(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut ist, bräuchte ich noch eine Soundkar-te.)
Mehrere Fragen:
Kann ich mit diesem System prinzipiell die VOLLE TV-Bildqualität sowie die VOLLE Bildqualität meines Hi-8 Camcorder auf Festplatte aufzeichnen, im PC schneiden und schließlich auf DVD brennen? Könnte dieses System auch die Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf Festplatte speichern.
TV-Karten haben einen Videoeingang, aber normalerweise nur FBAS (also den gelben CINCH-Eingang), richtig? Für die optimale Qualität sollte es aber schon ein S-Videoeingang sein. Gibt es auch TV-Karten, die diesen schon mitbringen?
Da vermutlich TV-Karten keinen S-Eingang haben, brauche ich noch eine Videokar-te. Da ich mir vermutlich doch in den nächsten Jahren einen DV-Camcorder kaufen werde, wäre auch noch ein DV-Eingang nicht schlecht. Gibt es Videokarten kombi-niert mit Tonein- und Ausgängen (also praktisch Sound- und Videokarte mit S-Video und DV-Eingang in einem?) Da die vielen Anschlüsse wohl kaum auf dem klei-nen Slotblech unterzubringen wären, müsste diese Karte wohl eine externe Einheit mit den Buchsen haben. Allerdings wäre es mir fast lieber, wenn die Anschlüsse an der PC-Front in einem Laufwerksschacht untergebracht wären. (Habe ein Big-Tower-Gehäuse) Gibt es so etwas?
Ich bin für jeden Hinweis, auch für die Beantwortung einer kleinen Teilfrage dankbar!
CIAO
Helmut
Antwort bitte in Hardware Allgemein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
PS: Ich fange gerade erst an mich zu informieren, selbstverständlich werde ich auch noch andere Informationsquellen nutzen.