Videos von Kammera auf PC

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe eine alte Videokammera, Canon MV 300. Die Videos sind auf kleinen Minicasetten aufgenommen. (Mini DV digital Video Casetten)

Nun möchte ich die Videos gerne auf dem PC überspielen.
Wie muss ich das machen, bzw. welche Verbindungskabel und Software brauche
ich dafür?

Ich habe mal im Netz geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Inge

Hallo!

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal:

Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Ein USB-Framegrabber dient dazu, analoge Bild- und Tonsignale in den Rechner zu bekommen. Das sind kleine USB-Geräte mit nem roten, weißen, gelbem und schwarzen Stecker. Den schwarzem (S-Video) kannst du mit der Kamera verbinden, mit der mitgelieferten Software beginnst du die Aufnahme, und am Camcorder startest du die Wiedergabe. Vom Aufwand her ist das recht einfach, allerdings leidet die Qualität unter der Umwandlung digital -> analog -> digital.
  2. Der Camcorder hat einen „DV“-Anschluß, auch Firewire oder IEEE1394 genannt. Falls dein Rechner so einen hat, kann man die Kamera mit nem passenden Kabel daran anschließen, und hat dann ggf. die Möglichkeit, die Videos direkt digital von der Kamera zu ziehen. Das Problem hier ist, daß das möglicherweise Treiber benötigt, oder man gar nicht richtig auf die Videos zugreifen kann. Wenn das aber funktioniert, ist die Bildqualität besser.

Hallo,
danke für die Info. Den Beitrag hatte ich nicht gefunden.
Also, meine Kamera hat so einen DV Anschluss nicht.

Dann versuche ich es mal mit einem Video-Grabber.

Ganz herzlichen Dank.

Sicher?

image

2 Like

Hallo sweber,
oh, ja, das habe ich jetzt auch entdeckt. Dankeschön :wink:

Ich habe mir eine Firewire Steckkarte besorgt und sie soeben eingebaut. Habe die Kamera und den PC mit dem DV Kabel verbunden, und …nix. Kann ja auch nicht, habe keine Software dafür.

Bei der Firewire Karte war keine Software dabei.
Ich habe im Internet mal geschaut, aber ich kenne mich zu wenig damit aus. Welche Bearbeitungssoftware muss ich mir denn da zulegen?
Und gibt es da vielleicht auch Freeware Programme?

Danke und liebe Grüße
Inge

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.