Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe eine alte Videokammera, Canon MV 300. Die Videos sind auf kleinen Minicasetten aufgenommen. (Mini DV digital Video Casetten)
Nun möchte ich die Videos gerne auf dem PC überspielen.
Wie muss ich das machen, bzw. welche Verbindungskabel und Software brauche
ich dafür?
Ich habe mal im Netz geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Ein USB-Framegrabber dient dazu, analoge Bild- und Tonsignale in den Rechner zu bekommen. Das sind kleine USB-Geräte mit nem roten, weißen, gelbem und schwarzen Stecker. Den schwarzem (S-Video) kannst du mit der Kamera verbinden, mit der mitgelieferten Software beginnst du die Aufnahme, und am Camcorder startest du die Wiedergabe. Vom Aufwand her ist das recht einfach, allerdings leidet die Qualität unter der Umwandlung digital -> analog -> digital.
Der Camcorder hat einen „DV“-Anschluß, auch Firewire oder IEEE1394 genannt. Falls dein Rechner so einen hat, kann man die Kamera mit nem passenden Kabel daran anschließen, und hat dann ggf. die Möglichkeit, die Videos direkt digital von der Kamera zu ziehen. Das Problem hier ist, daß das möglicherweise Treiber benötigt, oder man gar nicht richtig auf die Videos zugreifen kann. Wenn das aber funktioniert, ist die Bildqualität besser.
Hallo sweber,
oh, ja, das habe ich jetzt auch entdeckt. Dankeschön
Ich habe mir eine Firewire Steckkarte besorgt und sie soeben eingebaut. Habe die Kamera und den PC mit dem DV Kabel verbunden, und …nix. Kann ja auch nicht, habe keine Software dafür.
Bei der Firewire Karte war keine Software dabei.
Ich habe im Internet mal geschaut, aber ich kenne mich zu wenig damit aus. Welche Bearbeitungssoftware muss ich mir denn da zulegen?
Und gibt es da vielleicht auch Freeware Programme?