Liebe/-r Experte/-in,
bin auf der Suche nach einem Schnittprogramm, mit dem man beim Einspielen vom Camcorder den Original-Timecode ins Bild einbrennen kann. Zu analogen Zeiten habe ich das über einen Timecodereader gemacht.
Habe schon einige Zeit mit Suchen verbracht, bin auf eine 50%-tige Lösung bei Alpermann und Velte gestoßen, aber es ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wäre dankbar für einen Tipp.
Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,
www.magix.net hat eine Zeiteinblendungsmöglichkeit,ob diese mit dem Timecode übereinstimmt weiss ich nicht.
www.Avid.de, die Schnittsoftware >composer
Hallo Heinrich,
danke, das mit avid hab ich auch schon mal gehört.
Ich werde weiter forschen.
Gruß
Rudolf
Hi Rudolf,
Avid ist ein Profischnittprogramm, kostet richtig Geld; evtl.reicht schon die Probeversion (kostenlos)
zum Ausprobieren,
Ebenso hat Magix eine kostenlose Probeversion, die kannst du auch probieren.
MfG. Heinrich
Hallo Heinrich,
danke, das mit avid hab ich auch schon mal gehört.
Ich werde weiter forschen.
Gruß
Rudolf
verwende seit vielen Jahren Pinnacle Studio 12 und brauche mir dabei über Timecode-Einspielung nie den Kopf zu zerbrechen, da dieser automatisch gesetzt wird.
Viele Grüße aus Wien,
Walter
Danke, mein Problem ist, dass das Prograamm nicht von sich aus einen Timecode setzen soll, sondern dass der Original - Timecode weiterhin beibehalten wird.
Pinnacle kenne ich. Trotzdem, vielen Dank und Grüße nach Wien!
Rudolf
Also ein Schnittprogramm, welches diese Möglichkeit bietet ist z.B. der Avid XPress, dort gibt es ein AVX Plugin (im Lieferumfang enthalten) Timecode-BurnIn.
Dieses zeigt entweder den Timecode der geschnittenen Sequenzt oder aber den Timecode des Urspungsclips an. Größe von Schrift und position sind frei wählbar.
Der Clip wird normal digitalisiert und der Effekt nachträglich drauf gelegt. Wenn man den TC bereits beim Capturen drauflegen möchte, sollte man über einen Supereingang einspielen. (Broadcast-MAZ).
Mfg Phil Gehler