Videosoftware startet nicht

Ich habe mir einen USB-Videograbber gekauft und den Treiber auf meinem WinXP SP3 installiert. Das hat nach kurzer Fehlermeldung, der Treiber sei nicht für XP lizensiert dann auch geklappt.

Das mitgelieferte „Programm Ulead VideoStudio SE“ friert nach dem Start ein, man kann nichts mehr machen. Dann habe ich die Freeware „AVS Video Recorder“ installiert: Gleiches Ergebnis.

Ist mein etwas älterer Rechner evtl. nicht mehr geeignet?
Den Grabber und daran den VHS-Rekorder hatte ich mal angeschlossen, mal nicht. Ergebnis war aber das Gleiche.

Im Internet gibt es Hinweise auf Unverträglichkeiten mit verschiedenen Programmen. Mein PC ist zwar noch relativ wenig zugemüllt, aber vielleicht ist ja das problematische Programm dabei.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Moin Moin,

Ich habe mir einen USB-Videograbber gekauft

ok, und welchen?

und den Treiber auf meinem WinXP SP3 installiert.

ok, und welche Version?

Das hat nach kurzer Fehlermeldung, der Treiber sei nicht für XP lizensiert dann auch geklappt.

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, dass der Hersteller die Lizenz-Gebühren nicht gezahlt hat und deswegen als nicht lizenziert betrachtet wird.

Das mitgelieferte „Programm Ulead VideoStudio SE“ friert nach
dem Start ein, man kann nichts mehr machen. Dann habe ich die
Freeware „AVS Video Recorder“ installiert: Gleiches Ergebnis.

tja, das sieht nicht gut aus

Meine Glaskugel und mein Freund (der Hellseher ist) sagen: weiß ich nicht!
Es wäre hilfreich wenn du die Daten deines PCs hier mal auflistest!

Im Internet gibt es Hinweise auf Unverträglichkeiten mit
verschiedenen Programmen. Mein PC ist zwar noch relativ wenig
zugemüllt, aber vielleicht ist ja das problematische Programm
dabei.

Meine Glaskugel und mein Freund (der Hellseher ist) sagen: das kann man von hier nicht sehen :frowning:

Du sitzt vor deinem PC, wir können hier nicht sehen was du machst oder was du hast. Beschreibe deine Tätigkeiten immer so, als ob du es einem Blinden erklären müsstest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Dir auch einen guten Tag!

Das mitgelieferte „Programm Ulead VideoStudio SE“ friert nach
dem Start ein, man kann nichts mehr machen.

Was heißt „friert ein“? Dieses Programm braucht recht lange zum Start. Zumindest an meinem 3GHz-P4-System mit 2GB RAM. Kann schon mal eine Minute dauern. Geduld!

Wenn Dein Rechner langsamer, als meiner ist, wird das Programm vermutlich noch langsamer starten. Ansonsten sollten in der Dokumentation der Software die Mindestanforderungen beschrieben sein. Wenn Dein Rechner diesen genügt oder sie gar übertrifft, ist er grundsätzlich schonmal geeignet.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war so genervt von der Rum-Probiererei, dass ich in meinem Beitrag etwas mit Details gespart habe; und das wird dann von superschlauen Forennutzern natürlich gleich mit „witzigen“ Kommentaren bestraft :wink:.

Meine Hardware: AMD Sempron 2400+, 1.67 GH, 768 MB RAM, Grafikchip: Geforce 6200
Der Grabber: „BIG122 von BIGtec“, baugleich mit „LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0“ für 11,56 bei AMAZON; bei den Bewertungen wird meistens nur von Problemen mit Win7 berichtet, bei XP schien es bei den meisten zu klappen.

Durch googlen bin ich mittlerweile darauf gestoßen, dass es auch an defektem RAM liegen kann. Ich habe bei RAM-Kauf meistens auf den Preis geachtet und daher könnte da bei mir was dran sein. Ich bekomme bei mir z.B. auch keine mpeg-Filme zu laufen, das könnte ja in die gleiche Richtung gehen.

Zum Warten: Ich habe schon mal bestimmt 15 Minuten gewartet. Das hat das Programm aber nicht beeindruckt.

Viele Grüße.

Guten Abend,
just, nachdem ich meine Antwort schrieb, habe ich den Grafiktreiber aktualisiert. Da gabs tatsächlich einen neuen im Juli diesen Jahres. Jetzt startet das Programm ganz normal.

Nochmal vielen Dank… und geht mit den Leuten nicht um, als wären es kleine Kinder :wink: Es kann Euch auch mal treffen, dass Ihr Hilfe braucht.