Vidiokamera kaufen in Theiland?

Wir fliegen in September nach Theiland und möchten viel Filmen.
Im Deutschland Vidiokamera ist teuer, ist dort Preiswert?
Darf d. Kamera von Theiland mitbringen?
Voraus Danke. Koschka

Wir fliegen in September nach Theiland und möchten viel
Filmen.
Voraus Danke. Koschka

priwet koschka,

lutsche sdjes kupi! potshemu sdjes doroga? za 299 ewro ty kupysh ushe samsung.

in thailand ist es viel teurer eine kamera zu kaufen. billiger wird es in singapur, wovon ich aber abrate, weil dort nicht klar ist wie es mit der garantie aussieht.

biller heißt 50Euro. also es ist schon ein irrglaube, daß du die kameras in asien geschenkt bekommst.

cu
alex

Wenn du die Kamera in Deutschland kaufst, hast du immer 2 Jahre Garantie, in Asien nur 1 Jahr. Nicht alle Hersteller haben Weltweite Garantie. Wenn du in Thailand nicht gerade an der STrasse kaufst ist es auch teuer. Und in kleinen Laeden waere ich vorsichtig. Du bist Tourist und kommst eh nie wieder… wie schon gesagt, wenn dann wuerde ich sowas nur in Singapur, Japan oder Korea machen. Ansonsten waere ich vorsichtig.

Gruesse
Matti

Filmen.
Voraus Danke. Koschka

priwet koschka,

lutsche sdjes kupi! potshemu sdjes doroga? za 299 ewro ty
kupysh ushe samsung.

in thailand ist es viel teurer eine kamera zu kaufen. billiger
wird es in singapur, wovon ich aber abrate, weil dort nicht
klar ist wie es mit der garantie aussieht.

biller heißt 50Euro. also es ist schon ein irrglaube, daß du
die kameras in asien geschenkt bekommst.

cu
alex

Hi,

das Problem mit der Garantie wurde schon angesprochen. Wenn irgendwas mit der Kamera nicht in Ordnung ist hast Du erstmal 50 EUR gespart, danach aber eine wertlose Kamera, für die Du ein paar hundert Euro bezahlt hast.

Nicht zu vergessen der Zoll in D. Die meisten Reisenden machen sich über das Thema keine Gedanken, aber nichtsdestotrotz…
Wenn der Zöllner bei der Einreise gerade Dich „herauszieht“ und in Deinen Koffer schaut, insbesondere nachdem Du durch den „grünen Kanal“ gegangen bist weil Du meinst nichts zu verzollen zu haben, siehst Du alt aus. Du bist Einführer einer Kamera, die Du dem Zoll nicht angemeldet hast. Da zieht dann auch nicht „Äh, wußte ich nicht…“. Das Durchschreiten des grünen Türchens stellt eine konkludente Zollerklärung dar und wenn Du somit dokumentierst daß Du nix zu verzollen hast, dann erwischt man Dich aber bei der Einfuhr einer Kamera - dann biste wegen Schmuggel dran. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, auch wenn Du es wirklich nicht besser wußtest hast Du eine falsche Zollerklärung abgegeben.

Ich weiß jetzt nicht ob auf Videokameras ein Zoll erhoben wird, aber zumindest zahlst Du 16% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn Du keinen Kassenzettel hast legt der Zoll den Warenwert selber fest, was nicht unbedingt zu Deinen Gunsten ausgehen muß. Hast Du einen Kassenzettel und eine Umverpackung dokumentiert das wiederum daß Du die KAmera ja offensichtlich im Ausland gekauft hast…

Lange Rede, wenig Sinn: Kaufe die Kamera hier. Beleg aufbewahren, erstens wegen der Garantie und 2. damit Du dem Zoll im Falle eines Falles beweisen kannst daß Dir die Kamera schon bei der Ausreise gehört hat. Du wirst keine Probleme haben weil der asiatische Stecker hier nicht paßt oder die Bedienungsanleitung nicht in Deutsch geschrieben ist, und Du kannst das Ding bei Guenstiger.de auch preiswert bekommen.

In diesem Sinne,

MecFleih

Hi,

das Problem mit der Garantie wurde schon angesprochen. Wenn
irgendwas mit der Kamera nicht in Ordnung ist hast Du erstmal
50 EUR gespart, danach aber eine wertlose Kamera, für die Du
ein paar hundert Euro bezahlt hast.

Ja, die Garantie ist das größte Problem und darum lass es!

Nicht zu vergessen der Zoll in D. Die meisten Reisenden machen
sich über das Thema keine Gedanken, aber nichtsdestotrotz…

Brauchst du auch nicht! Für den Eigenbedarf und nicht mehr orginalverpackt, dann machen die nix.

Wenn der Zöllner bei der Einreise gerade Dich „herauszieht“
und in Deinen Koffer schaut, insbesondere nachdem Du durch den
„grünen Kanal“ gegangen bist weil Du meinst nichts zu
verzollen zu haben, siehst Du alt aus. Du bist Einführer einer
Kamera, die Du dem Zoll nicht angemeldet hast. Da zieht dann
auch nicht „Äh, wußte ich nicht…“. Das Durchschreiten des
grünen Türchens stellt eine konkludente Zollerklärung dar und
wenn Du somit dokumentierst daß Du nix zu verzollen hast, dann
erwischt man Dich aber bei der Einfuhr einer Kamera - dann
biste wegen Schmuggel dran.

Und dann kommst du ins Gefängniss oder was? Bin im Februar in D mit ca. 10 kg abgeflogen, zurück aus Bangkok mit 35 kg. In FDH durfte ich auspacken, lauter gefälschte Klamotten (auch ein paar echte)! Zoll hat es nicht interessiert! Solange du keinen Schwunghaften Handel betreibst ist das Schnurz! Was würde der Zoll an der Grenze zu Polen machen? Die bräuchten ja ein Million Leute?

Und Unwissenheit schützt nicht vor
Strafe, auch wenn Du es wirklich nicht besser wußtest hast Du
eine falsche Zollerklärung abgegeben.

Au ja, Todesstrafe!

Ich weiß jetzt nicht ob auf Videokameras ein Zoll erhoben
wird, aber zumindest zahlst Du 16% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn
Du keinen Kassenzettel hast legt der Zoll den Warenwert selber
fest, was nicht unbedingt zu Deinen Gunsten ausgehen muß. Hast
Du einen Kassenzettel und eine Umverpackung dokumentiert das
wiederum daß Du die KAmera ja offensichtlich im Ausland
gekauft hast…

Ja, Auspacken

Lange Rede, wenig Sinn: Kaufe die Kamera hier. Beleg
aufbewahren, erstens wegen der Garantie und 2. damit Du dem
Zoll im Falle eines Falles beweisen kannst daß Dir die Kamera
schon bei der Ausreise gehört hat.

Darauf das der Zoll zu dir nach hause kommt oder dich einbestellt kannst du lange warten!

Du wirst keine Probleme
haben weil der asiatische Stecker hier nicht paßt oder die
Bedienungsanleitung nicht in Deutsch geschrieben ist, und Du
kannst das Ding bei Guenstiger.de auch preiswert bekommen.

Zustimmung!

Tach,

Brauchst du auch nicht! Für den Eigenbedarf und nicht mehr
orginalverpackt, dann machen die nix.

Eigenbedarf zieht nicht. Wer Waren aus Drittländern einführt wird eingangsabgabenpflichtig…

Und dann kommst du ins Gefängniss oder was? Bin im Februar in
D mit ca. 10 kg abgeflogen, zurück aus Bangkok mit 35 kg. In
FDH durfte ich auspacken, lauter gefälschte Klamotten (auch
ein paar echte)! Zoll hat es nicht interessiert! Solange du
keinen Schwunghaften Handel betreibst ist das Schnurz! Was
würde der Zoll an der Grenze zu Polen machen? Die bräuchten ja
ein Million Leute?

Nur weil der Zoll oft keinen Nachweis führen kann oder den Aufwand scheut, deswegen dezent wegsieht weil er weiß daß er sonst jeden 2. Grenzpassanten anhalten müßte wird’s nicht legal. Polen gehört seit dem 1. Mai zur EU, dementsprechend gibt es da keine Pflicht zur Verzollung mehr.

Darauf das der Zoll zu dir nach hause kommt oder dich
einbestellt kannst du lange warten!

Mag bei Privatpersonen so sein. Aber wehe Du bist vorsteuerabzugsberechtigt, also „Firma“. Unterhalte Dich mal mit jemandem, der eine Betriebsprüfung in seinem Laden hatte - die Leute haben noch lange Alpträume.

Tschö,

MecFleih

Privet Alex, ti prav.
Hallo Leute,
Danke für ihre Antwort, ich kaufe doch die Kamera im Berlin. Möchte
keine ergo haben. Ich habe im Internet gefunden " Zollbestimungen in Theiland. 1x darf mitnehmen. Danke Koschka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

daß Du die KAmera ja offensichtlich im Ausland
gekauft hast…

das müssen DIE beweisen und nicht er! ich fliege einmal pro jahr und nehme eine komplette kameratasche (digital), laptop, externe datenspeicher, mp3walkman und anderen elektronischen schnickschnack mit. teile davon wurden in den USA gekauft, teile in europa, teile in israel. so what. neugekauftes muß man natürlich auspacken und als persönlichen gebrauchsgegenstand mitführen. bei kameras, die ja auch jeder tourist dabeihat, ist das normalerweise kein problem! was anderes ist, wenn du gewerbliche stückzahlen und/oder originalverpacktes „einführen“ willst. dann wirst du massiv probleme haben.

gruß
datafox

Eigenbedarf zieht nicht. Wer Waren aus Drittländern einführt
wird eingangsabgabenpflichtig…

Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf Eigenbedarf, nur wird in der Praxis nix gemacht, es sei den du führst sehr viel (orginalverpackt) zum weiterverkauf ein.

Und dann kommst du ins Gefängniss oder was? Bin im Februar in
D mit ca. 10 kg abgeflogen, zurück aus Bangkok mit 35 kg. In
FDH durfte ich auspacken, lauter gefälschte Klamotten (auch
ein paar echte)! Zoll hat es nicht interessiert! Solange du
keinen Schwunghaften Handel betreibst ist das Schnurz! Was
würde der Zoll an der Grenze zu Polen machen? Die bräuchten ja
ein Million Leute?

Nur weil der Zoll oft keinen Nachweis führen kann oder den
Aufwand scheut, deswegen dezent wegsieht weil er weiß daß er
sonst jeden 2. Grenzpassanten anhalten müßte wird’s nicht
legal. Polen gehört seit dem 1. Mai zur EU, dementsprechend
gibt es da keine Pflicht zur Verzollung mehr.

Naürlich ist es nicht legal. Na und?

Darauf das der Zoll zu dir nach hause kommt oder dich
einbestellt kannst du lange warten!

Mag bei Privatpersonen so sein. Aber wehe Du bist
vorsteuerabzugsberechtigt, also „Firma“. Unterhalte Dich mal
mit jemandem, der eine Betriebsprüfung in seinem Laden hatte -
die Leute haben noch lange Alpträume.

Ja Okay!

Hi,

ohne diesen Thread jetzt in ein Refarat über deutsches Zollrecht ausarten zu lassen:

Du irrst wenn Du meinst daß Du „einfach so“ alles in die EU mitbringen kannst was Du als Dein persönliches Hab und Gut bezeichnest. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle nicht sooo groß und regelmäßig wird Dich der Zoll nicht weiter behelligen.

Die Rechtslage ist aber trotzdem so daß Du Wertgrenzen bei der Einfuhr von Waren beachten mußt und Dein gesamtes Gepäck, da Du aus dem Nicht-EU-Land Israel in die EU einreist, während des kompletten (!) Aufenthaltes hier der zollamtlichen Überwachung unterliegt. Wenn er es wollte könnte der Zoll Dich mittels einer mobilen Kontrollgruppe JEDERZEIT während Deines Aufenthaltes kontrollieren und Nachweise einfordern was Du wann wo mit den eingeführten Waren machst. Daß es so de facto nicht passiert besagt nicht daß es nicht trotzdem die entsprechende Rechtslage innerhalb aller EU-Staaten gibt.

Und der Zoll muß keineswegs DIR alles nachweisen. DU bist nämlich Zollbeteiligter und zur Mithilfe verpflichtet. Wenn der Zöllner will kann er von Dir Nachweise einfordern, der muß keineswegs selber alles beibringen.

Gruß,

MecFleih

hi :smile:

hast mich ein wenig mißverstanden. ich bringe die waren VON der eu nach israel - werte also den europäischen markt auf und bescheiße israel :smile: und aus den USA auch noch, weils dort superbillig ist :smile: über zoll mache ich mir wirklich wenig gedanken, vor allem weil es sich um einzelkäufe handelte und noch dazu dinge zum privaten gebrauch. daß die gucken KÖNNEN weiß ich schon, aber man hat hier wohl anderes im auge als schmuggelware - n’bömbchen im koffer zum bleistift :wink: und weißt du was: ich bin auch so frech mir die mehrwertsteuer zurückerstatten zu lassen :smile:)) da geht nämlich, wenn ein nicht-eu-bürger (mein mann) die ware kauft… *duck*

gruß
datafox

Link Zollbestimmungen
Der Vollständigkeit halber:
Hier nochmal der Link zu den Zollbestimmungen:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Filmen.
Voraus Danke. Koschka

Hallo Stern von Rio!

Hab’ die FAQ:1477 daraus gemacht.

Gruß, Hartmann,
der auch in diesem Jahr mit doppelt soviel Gepäck wie auf der Hinreise aus Thailand zurückkehren wird :wink: