Viel Trinken - schwarzer Tee, zählt er mit?

Hallo,

ich bin so ein Mensch, der immer daran denken muss, genügend zu trinken. Nun frage ich mich, ob schwarzer Tee dabei mtzuzählen ist oder nicht.

Vom Kaffee ist es mir bekannt, das man ihn nicht mitzählen sollte - eher sogar extra ein Glas Wasser dazu trinken, da er entwässernd wirkt.

„Aber was ist mit Tea?“ :smile:

Danke für Hinweise.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,
wenn Kaffee nicht mitzählt, dann tut es schwarzer Tee auch nicht. Allerdings halte ich beide Aussagen für fragwürdig.

Gruss
Enno

hi dantis,

diese aussagen mit dem entwässern sind seit jahren überholt. halten sich jedoch hartnäckig.
nur nierensteinbildner sollten so rechen.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo und Guten Morgen!!
Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Mist, aber ich habe gehört, das Kaffee das Wasser im Körper bindet. (Wegen dem Coffein)
Deswegen zählt schwarzer Tee nach meiner Meinung auch nicht. Hoffe, das das jetzt nicht verkehrt war.
Liebe Grüße Sonja

Hallo,

ich bin so ein Mensch, der immer daran denken muss, genügend
zu trinken. Nun frage ich mich, ob schwarzer Tee dabei
mtzuzählen ist oder nicht.

NEIN

Vom Kaffee ist es mir bekannt, das man ihn nicht mitzählen
sollte - eher sogar extra ein Glas Wasser dazu trinken, da er
entwässernd wirkt.

„Aber was ist mit Tea?“ :smile:

Danke für Hinweise.

Lieben Gruß

Hallo Dantis.
Grundsätzlich: Trinken dient dem Stoffwechsel und der Reinigung des Körpers. Der Mensch scheidet im Durchschnitt täglich etwa 1,8 Ltr. Endharn (Urin) aus, das wird auch als ungefähre Trinkmenge empfohlen (denn das muss ja irgendwie wieder rein, damit der Körper nicht das gute Zellwasser an die Reinigung ‚verschleudert‘).
Reinigung meint: Die Stoffwechselendprodukte (Eiweiß/HARNSTOFF, Muskeln/KREATININ, Purin/HARNSÄURE z.B.) müssen dringend täglich ausgeschieden werden, da der Körper sonst daran ‚erstickt‘(und stirbt!).
Und für diese Ausscheidung braucht er genug WASSER.
Stell dir vor, du willst deine Küche wischen. Und stell dir vor, du tust das mit Kaffee oder schwarzem Tee oder Limo oder Saft…
Schütte doch mal ein Kilo Zucker in dein Wischwasser, schön auflösen und los geht’s! Leider ist das Wasser schon gesättigt.
Der Körper braucht einfach nur WASSER. Wenn du also Kaffee oder schwarzen Tee trinkst (bewirken eine Steigerung der Harnausscheidung), tust du gut daran - wie du selbst schon erwähntest - gleichzeitig genug Wasser wieder aufzufüllen.
gruss engelsauge

Hallo,

… bewirken eine Steigerung der Harnausscheidung …

genau dieser Punkt ist strittig. Und Tee/Kaffee besteht natürlich aus überwiegend aus „Wasser“.

Gruss
Enno

… bewirken eine Steigerung der Harnausscheidung …

genau dieser Punkt ist strittig. Und Tee/Kaffee besteht
natürlich aus überwiegend aus „Wasser“.

Es ist mir nicht bekannt, dass dieser Punkt strittig ist. Schau doch mal in den Pschyrembel.
Ich kenne Menschen, die hauptsächlich Kaffee trinken, und ich kenne auch jemanden, der hauptsächlich schwarzen Tee trinkt. Diesen Menschen sieht man es sogar äusserlich an, dass sie vertrocknet sind. Wenn der Körper nicht genügend Wasser von aussen bekommt bzw. zu viel ausscheidet, muss er es für seine Stoffwechsel- und 'Spül’aufgaben aus der Körperperipherie abziehen (daher die faltige Haut). Und wenn ich selbst Kaffee trinke, merke ich es auch, dass ich dann vermehrten Harndrang habe.
gruss engelsauge

Hallo,
was wird dort als Ursache für die Dehydrierung genannt ? Koffein ?

Gruss
Enno

Danke für alle Anworten!
Hallo,

danke allen für die Antworten.

Der Tenor ist wohl:
Eher nicht mitzählen, mehr Wasser trinken.

Aber eine Apfelschorle darf hoffentlich auch mal dabei sein … (auch wenn diese die Küche beim Putzen verklebt :smile:

Lieben Gruß
Dantis