Viel zu viele Bauchmuskeln?

Kuckuck Ihr alle!

Ich war heut in einem Kaufhaus, da hing ein Werbeplakat mit einem oberkörperfreien Mann, der wohl für irgendwelche Shorts geworben hat. Das faszinierende: der Kerl hatte auf dem Foto SECHS Paar Bauchmuskeln (also ingesamt zwölf sichtbare Muskeln) untereinander. Ich natürlich sofort in die nächste Umkleidekabine gestürmt und das Ergebnis des letzten Trainings nachgezählt, und nur auf drei Paar gekommen (naja, mit Augenzudrücken findet sich ein rudimentäres viertes da drunter, aber mehr wird es bestimmt nicht).

Wie kann der zu so vielen Bauchmuskeln kommen? Ein Mutant? Oder mal eben mit dem Heim-PC nachgeholfen? Kann man ein spezielles Training machen, damit da mehr Hügel sichtbar werden (mehr Muskeln können es ja nicht werden)?

Gruß,
Fabian.

Hi Fabian …

leider muss ich dich enttäuschen, denn dies ist ein weitverbreiteter Irrtum .Es gibt eigentlich nur eine Bauchmuskulatur . Auch was alles in Fitness-Studios erzählt wird ,nämlich obere und untere Bauchmuskulatur - ist Nonsens ! Wenn man sich anatomisch damit beschäftigt , dann erkennt man schnell - eine Bauchmuskulatur, die von Sehnen ( die schließlich das sog. Sixpack ausmachen) unterteilt wird !

Train hard
be hungry

Alex

Tja. Ich halte das für ein Fotomontage.

Deine 2x 4 sind schon in Ordnung, was Du da siehst ist der Teil der Bauchmuskulatur, der vom unteren Rippenbogen / Brustbein zum Schambein zieht, unterteilt von 3 Sehnenplatten quer und einer längs (daher 2x 4)

Gruß

Alexander Sievert

Ja, das hab ich aus dem Anatomie-Buch auch so rausgelesen, Du hast unzweifelhaft recht. Dennoch sind es von der rein optischen Seite mehrere „Muskeln“ (naja, also man sieht mehrere Hügel oder so). Bei mir sieht man vier, und auf die bin ich stolz. Mehr Sehnen oder Muskeln sollte kein Mensch haben! Aber ich hab inzwischen in dem Laden nachgefragt und die haben mir gesagt, der Typ vom Plakat sei ein sehr bekanntes Model und würde bestimmt nicht schummeln. Tut er aber doch, oder?

Fabian.