Vignette Österreich

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst nach Italien und feilen gerade noch an der Route. Entweder in Österreich über Landstraße mit einem kleinen Umweg oder doch 1 Abfahrt Autobahn, natürlich mit Vignette (alles andere kann zu teuer werden). Wir bräuchten bei 2 Wochen Aufenthalt dann 2 10-Tages-Pickerl.

Neulich habe ich etwas von einer Regional- oder Bezirksvignette gehört, die etwas um 1 Euro kosten sollte. Gibt es das wirklich? Bin bei Tante Gurgel nicht fündig geworden…

Wenn nicht, genießen wir die freie Fahrt über Landstraßen…

Danke!
Julia

Hallo

Bist Du beim ADAC? Dann frag da mal nach die sind immer auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Horst

Hi!

Neulich habe ich etwas von einer Regional- oder
Bezirksvignette gehört, die etwas um 1 Euro kosten sollte.
Gibt es das wirklich? Bin bei Tante Gurgel nicht fündig
geworden…

Keine Ahnung, wovon du da gehört hast, aber sicher nicht von einer Vignette, die auf Autobahnen die normale Vignette ersetzt.

Alles über die Vignette erfährst du hier: http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=59

Wenn nicht, genießen wir die freie Fahrt über Landstraßen…

Aufpassen auf der Brenner Bundesstrasse, da ist über weite Strecken 70 verordnet und der Trachtenverein ist sehr präsent. Mindeststrafe bei uns sind 35 Euro.

Grüße
Dusan

Hallo!

Wovon du gehört hast, ist wahrscheinlich die „KorridorVignette“. Diese gilt in Österreich nur auf der Autobahn 14 zwischen der deutschen Grenze (Hörbranz) und der schweizerischen Grenze (Hohenems).

Sie kostet pro Richtung 2 Euro. Diese wurde auf Drängen vieler Automobilclubs eingeführt. Österreich hatte wohl ein Einsehen damit, dass Transitreisende zwischen der Schweiz und Deutschland wenig einsichtig waren, für die nicht mal 25km lange Strecke und für ein einmaliges Befahren eine 10-Tages Vignette kaufen zu müssen.

Ansonsten brauchst du die normale Vignette (z.B. 7,70 Euro/10Tage)

Hallo,

ich halte das so, dass ich in Österreich grundsätzlich keine Vignettenpflichtigen Straßen befahre. Österreicher brauchen in D auch keine Vignette, also fahre ich dort Landstraße und zahle auch nicht. Lieber auf schöner Landstraße etwas länger unterwegs, zwischendurch mal in einem schönen Lokal Geld ins Land bringen und die Aussicht genießen, als für die stupide Autobahnfahrt zu löhnen.

Gruß
schubtil

Hi,

und schon mal danke für die Antworten. Nur Autobahn kommt in AT gar nicht in Frage, da es einen Umweg von 80-100 km bedeuten würde.

Mir geht es halt nur um die eine Abfahrt hinter Dreieck Inntal… Wenn das gehen würde, wäre es prima, wenn nicht, auch egal da kein nennenswerter Umweg und ich zahle nicht 2 x 7,70 EUR für so ein paar km Autobahn!

Das mit der Bezirks-oderso-Vignette hatte ich irgendwann mal nebenbei gehört, natürlich nicht aufmerksam, sonst hätte ich euch nicht fragen brauchen.

Vielen Dank!

Gruss,
Julia