Viitola EH - wie Speicher öffnen?

Liebe ExpertInnen,

vor vielen hundert Jahren ist es mir gelungen, den Warmwasserspeicher zu öffnen und aus dem Speicher etwa 15 kg Kalk herauszuholen. Inzwischen hamma den Salat wieder: Das Warmwasser langt nicht mal mehr für ein anständiges Vollbad.

So weit bin ich:

Wie geht’s nun weiter? Vorsichtiges Klopfen mit dem Gummihammer auf die Muttern führt zu ein paar Tropfen Wasser am unteren Rand, jetzt fehlt mir aber der Mut, weiter draufzudreschen. Kann da was kaputtgehen? Kann die Dichtung festgebacken sein? Geklebt habe ich sie damals nicht, habe auch nie Dichtungskleber besessen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

ps: Neue Dichtung liegt bereit.

Tüchtig auf die Schrauben hauen, aber die Gewinde heile lassen.
Der Speicher hat doch wohl keinen Restdruck mehr und ist vollständig entleert?

Ja. Vielleicht hilft erwärmen mit nem Föhn.

Nicht umsonst sind die Muttern wieder drauf ;-))

@Bernd54: Werde ich mal versuchen.

Gruß
Ralf

Warum haust Du auf die Bolzen drauf ? Nimm einen passenden Holzklotz, lege ihn zwischen die Bolzen und schlage dann direkt auf den Metalldeckel. Nimm einen großen( schweren) Hammer und schlage beherzt zu,
Es hat nichts was den Deckel hält außer die Dichtung und mögliche Kalk/Korrosionsspuren rundherum.
Da Edelstahlbehälter sollte es kein Rost sein .

Du erinnerst doch noch dass der Deckel nach innen aufgeht, heißt er fällt rein und muss quer gestellt herausgehoben werden.

Übrigens, was den Wärmetransfer von der Heizspirale des Wärmetauschers ins Wasser hemmt ist der Kalkbelag auf der Spirale, weniger der sonst noch lose am Behälterboden liegende Kalk.
Dass Du die Ersatzdichtung schon bestellt und zur Hand hast ist umsichtig gewesen

Viel Erfolg !

1 Like

Servus,

mir ging es weniger um den Wärmetransport, sondern um das Volumen, das der Kalk dem Speicher wegnimmt. 25 kg ist schon mal was, wenn der Speicher nur 85 Liter fasst, odrr?

@Bernd54: Mein Fön liefert etwa 330 °C, die Dichtung hat sich davon nicht bereindrucken lassen.

Gruß
Ralf