Hallo,
kann mir jemand beantworten, ob Viren im Liquor etwas ganz Normales ist (etwas das viele Menschen haben)?
In meinem Nervenwasser wurden Viren gefunden (EBV, Varizella Zoster und Herpes Simplex).
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
-BARBARA-
Hallo,
kann mir jemand beantworten, ob Viren im Liquor etwas ganz Normales ist (etwas das viele Menschen haben)?
In meinem Nervenwasser wurden Viren gefunden (EBV, Varizella Zoster und Herpes Simplex).
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
-BARBARA-
kann mir jemand beantworten, ob Viren im Liquor etwas ganz
Normales ist (etwas das viele Menschen haben)?In meinem Nervenwasser wurden Viren gefunden (EBV, Varizella
Zoster und Herpes Simplex).
Nein, das ist nicht normal. Hoffen wir, daß sich die Biester ruhig verhalten.
Hallo Priamos,
im Internet steht, dass fast jeder Mensch das Ebstein-Barr-Virus in sich trägt.
Ist es trotzdem nicht normal, es im Liquor zu haben?
LG
-BARBARA-
Hallo,
im Liquor sollte außer körpereigenen Zellen und dem Gehirn nichts Lebendes rumschwimmen. Körperfremde Zellen (Bakterien, Viren, Pilze…) haben die sog. Blut-Hirn-Schranke überwunden und tummeln sich im verbotenen Gelände. Priamos hat recht, wenn er hofft, dass sich die Erreger ruhig verhalten.
Den Eppstein-Barr-Virus findet man, soweit ich weiss, normalerweise NICHT im Liquor.
LG Barbara
Hi Peluche,
und wie ist es mit Antikörpern. Die sollte man dann wohl auch nicht dort finden oder?
-BARBARA-
Hi,
und wie ist es mit Antikörpern. Die sollte man dann wohl auch
nicht dort finden oder?
grobes Quergoogeln sagt mir, dass man sehr wohl Antikörper im Liquor nachweisen kann. Allerdings habe ich die Artikel nicht gelesen, daher kann ich nicht sagen, WANN man sie dort findet und was das bedeutet. Ich vermute, dass auch dieser Befund nicht normal ist, wahrscheinlich mit den Funden der weiter oben von dir erwähnten Erreger zusammenhängt. Aber für eine belastbare Information muss jetzt ein Medizinmensch antworten!
LG Barbara
Die Viren, die du hier aufgezählt hast sind die, die im Körper ein Leben lang persisterien bleiben, auch nach erfolgreicher „Erstinfektionssymptombehandlung“.
Eigentlich sind sie „ungefährlich“, aber wenn man manche Theorien schwerwiegender Krankheiten liest, dann erfährt man, dass das EBV z.B. in Verdacht gezogen wird, dass es Multiple Sklerose (mit noch heute unbekannten Faktoren) auslösen könnte.
Varirella Zoster kann eine spätere Gürtelrose mit sich ziehen und Herpes Simplex Viren stehen in Verdacht Bell-Lähmungen des Gesichtes und weitere Krankheiten auszulösen.
Je nach Gegebenheiten können die persisterienden Viren im Körper auch noch in verschiedenen Bereichen wüten.
Also immer schön das Immunsystem „online“ halten.
Rund 90% der Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens an dem von dem EBV ausgelösten Pfeiferschen Drüsenfieber.
Beispiel aus dem Befund. Was bedeutet das?
Z.B. lag dieser Befund vor (zum Ebsteinbarrvirus):
EBV Paul-Bunnel-Reaktion Anegativ
EBV VCA-lgM (EIA) QL negativ
EBV EA-lgG QL negativ
EBV EBNA- lgG (EIA) QL positiv
EBV EBNA-lgG (EIA) ++
EBV lgG QL positiv
EBV lgG 60 U/ml
EBV lgG Liquor QL negativ
EBV lgG Liquor