Virenschutz

Mein Sytem (Vista) zeigt mir an:Es wurde keine Antivirussoftware
auf diesem Computer gefunden. Firewall, autom.Updates und Schutz vor Spyware usw. sind eingeschaltet. Muss ich da noch was unternehmen?
K.H.

Mein Sytem (Vista) zeigt mir an:Es wurde keine
Antivirussoftware
auf diesem Computer gefunden. Firewall, autom.Updates und
Schutz vor Spyware usw. sind eingeschaltet. Muss ich da noch
was unternehmen?

Antivirussoftware installieren. Beispielsweise http://www.free-av.de/

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan
erst einmal herzlichen Dank für Deine Info. Auf meinem Laptop ist
die kostenfreie Avira-AntiVir install. muss ich aus Sicherheitsgründen nun noch eine kostenpflichtige Software installieren?
Gruß Karl-Heinz

Auf meinem Laptop ist
die kostenfreie Avira-AntiVir install. muss ich aus
Sicherheitsgründen nun noch eine kostenpflichtige Software
installieren?

Nein. Es würde mich bedenklich stimmen, wenn mein Windows (hätte ich denn eins) diesen Virenscanner nicht erkennt und deshalb herum mault, es sei keiner installiert. Das sollte nicht so sein.

Gruß,
Stefan

Ist es wirklich Vista, was den fehlenden Virenschutz anmeckert? Solche Meldungen stammen oft auch von vorinstallierter Software wie z. B. McAffee, die so versucht, dem Nutzer ein teures Abonnement aufzunötigen.

Gruß

erst einmal herzlichen Dank für Deine Info. Auf meinem Laptop
ist
die kostenfreie Avira-AntiVir install. muss ich aus
Sicherheitsgründen nun noch eine kostenpflichtige Software
installieren?

Nein. Kommt diese Meldung wirklich von Windows? Was wird dir unter dem Punkt „Virenschutz“ angezeigt wenn du via „Start -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Sicherheitscenter“ das Windows Sicherheitscenter öffnest.
Und zeigt der Avira selbst an, dass er aktiv ist (Regenschirm offen) und aktuell ist (Rechtsklick auf Regenschirm -> Update starten)?

Es ist auf jeden Fall nicht nötig dass du einen kostenpflichtigen Scanner installierst. Der normale Avira AntiVir der für den Heimgebrauch kostenlos ist reicht absolut aus.

Die Meldung dass trotz installiertem Virenscanner kein Virenschutz vorhanden sei deutet entweder darauf hin dass ein Installationsproblem des Virenscanners vorliegt, oder die Meldung nur „Werbung“ einer Internetseite ist (dann erscheint sie aber nur bei geöffnetem Browser) oder du dir bereits irgendein Schadprogramm eingefangen hast, dass diese Meldung erzeugt um dir dann für viel Geld einen - meist gar nicht funktionsfähigen - „Virenschutz“ anzudrehen.

Auf meinem Laptop ist die kostenfreie Avira-AntiVir install.

Installiert oder auch aktiv in Betrieb?

Das Laufen von Antivirensoftware kann nämlich auch unterbrochen werden. Entweder vom Benutzer oder durch bereits eingedrungene Schadsoftware.

lad dir ein virenschutzprogramm runter
die sind kostenlos
avira
www.free-av.de/
avast da musst du dich anmelden
avast 4 Home
http://www.chip.de/downloads/avast-4-Home_13010163.html

oder kauf
Kaspersky oder G-Data