Hallo Ihr Experten
Habe einen Rechner, den ich wechselweise mit zwei HDDs boote.
Eine davon ist nur fürs Internet, die andere ist privat. Habe eine komplette Sicherheitskopie von der Internetplatte auf der anderen HDD.
Wenn ich Viren übers Internet bekomme, können die über das Bios an die andere HDD gelangen?
Wenn ja was kann ich dagegen tun?
mfg Bernd
hi bernd!
… normalerweise nicht, es könnte nur sein das ein virus dein BIOS (wenn kein hardware schreibschutz vorhanden) verändert oder löscht…
gruss Franz
Hallo Franz
Danke für Deine schnelle Antwort
Kann ich einen solchen Schreibschutz einfach im BIOS aktivieren?
Ist es trotzdem sinnvoll einen Freeware Virenscanner zu installieren, oder wird der Rechner dadurch langsamer?
Wenn es sinnvoll ist, kannst Du mir einen empfehlen?
gruss Bernd
hi bernd!
Kann ich einen solchen Schreibschutz einfach im BIOS
aktivieren?
kommt auf dein board an, handbuch studieren… früher gab`s mal einen jumper dazu bei asus…
Ist es trotzdem sinnvoll einen Freeware Virenscanner zu
installieren, oder wird der Rechner dadurch langsamer?
im prinzip ja, es könnte ja sein das du gar nicht bemerkst das ein virus oder trojaner schon im hintergrund arbeitet… ich hab nur erfahrung mit norton anti virus das immer im hintergrund läuft und auch die ankommenden mail`s überprüft, ein verlangsamung des rechners hab ich nicht bemerkt, bennütze ebenfalls eine eigene internetpartition mit der ich nur surfen kann, minimal installation…
wie gesagt ich kenn nur NAV, bin sehr zufrieden damit, ein jahr lang kostenloses live update, dann pro jahr 8.-dm, kostet bei uns ca. 64.-dm
gruss Franz
Danke Franz
Ich studiere mal mein Handbuch und schau mich nach einem geeigneten Scanner um.
gruss Bernd
Ist es trotzdem sinnvoll einen Freeware Virenscanner zu
installieren, oder wird der Rechner dadurch langsamer?
Hallo Bernd!
Selbstverständlich ist es sinnvoll, einen Virenscanner zu installieren. Ohne zu arbeiten würde ich schon als Leichtsinn bezeichnen.
Einen Thread zum Thema Virenscanner findest Du in diesem Brett unter:
ist mein virenschutz ausreichend ? (Tanja Pötscher, 24.7.2000 14:22)
CU
Markus
Hi!
Ein Virenschutz ist ja ganz nett, aber nicht gegen Attacken aus dem Internet ausreichend. Sehr zu empfehlen ist deshalb eine Firewall, die www.pcwelt.de empfiehlt die Freeware http://www.zonelabs.com/
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Ein Virenschutz ist ja ganz nett, aber nicht gegen Attacken
aus dem Internet ausreichend.
Eine Firewall ist ja ganz nett, hat aber nichts mit Viren zu tun.
die www.pcwelt.de empfiehlt die Freeware
http://www.zonelabs.com/
PC-Welt hat auch SoftRAM empfohlen, oder irre ich mich da?
Thorsten