Virensoftware

Hallo,

habe mir gerade die Freeware Antivir herunter geladen, das 158 Seiten starke Handbuch gelesen und finde beim besten Willen nicht die Funktion, wo man einstellen kann, dass er nun im Internet und beim Mailen schützt.
Weiß jemand bescheid?

Gruß und danke Aurikel

Hallo,

habe mir gerade die Freeware Antivir herunter geladen, das 158
Seiten starke Handbuch gelesen und finde beim besten Willen
nicht die Funktion, wo man einstellen kann, dass er nun im
Internet und beim Mailen schützt.

Wovor soll es Dich schützen?
Vor Viren schützt es i.A. sehr gut, außer sie sind neuer als Dein letztes Update (also häufig updaten).
Allerdings solltest Du trotzdem gewisse „Virenschleudern“ (Stichwort: Outlook) nicht unbedingt verwenden, oder richtig konfigurieren - man weiß ja nie.
„Gefahren“ im Internet kannst Du ebenfalls durch richtige Konfiguration Deines PCs ausschalten (schau mal in die FAQ zu „IT-Sicherheit“ - keine Dienste anbieten (Nachrichtendienst, Dateifreigabe,…) - einen Virenscanner brauchst Du DAZU nicht.

LG
Stuffi

Wovor soll es Dich schützen?

Ich meinte eigentlich, ob diese Virensoftware beim Laden der Emails oder beim Internetbesuch schon warnt oder ob man erst hinterher die Festplatte prüfen muss. Weil ich eben diese Funktion (wie z.B. beim McAffee) nicht gefunden habe.

Trotzdem danke! Gruß Aurikel

Ich meinte eigentlich, ob diese Virensoftware beim Laden der
Emails oder beim Internetbesuch schon warnt oder ob man erst
hinterher die Festplatte prüfen muss. Weil ich eben diese
Funktion (wie z.B. beim McAffee) nicht gefunden habe.

Free-av hat auch eine Funktion, die geöffnte Dateien auf Viren prüft (klappt auch mit Mails beim Öffnen) die sollte aber standardmäßig aktiviert sein (Symbol im System Tray).
Wenn Du mit „beim Internetbesuch“ meinst, daß von Dir heruntergeladene Dateien geprüft werden - ja das passiert auch, aber trotzdem solltest Du nur vertrauenswürdige Software herunterladen (egal welches Prog. Du verwendest) - ein Restrisiko bleibt nämlich immer.

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Aurikel,

es gibt einen Testvirus, eicar.com, den man verwenden kann um festzustellen, ob die Virensoftware funktioniert. Wenn Du Dich traust, dann klick mal hier http://www.rims-web.de/eicar.com , dann sollte AntiVir eigentlich anspringen.

Cheers, Felix