Virensoftware

Hallo alle zusammen !!
Ich habe ein Problem: Ich suche eine Software, mit der ich Überprüfen kann, ob ich Viren oder sowas auf meinem Computer habe( auch bei Outlook) Auch soll diese Software gleichzeitig Internetviren und so abwehren können und auch E-mails überprüfen. Mein Rechner ist nämlich sehr langsam geworden. Auch bekomme ich ständig viele Rückmeldungen auf Englisch: „Empfänger nicht bekannt“, welche ich nie angemailt habe. Auch habe ich schon Rückmeldungen erhalten, wo drinstand:„E-mail wurde wegen Virenbefall nicht weitergeleitet und gelöscht“ !
Wer kann mir sagen, was für ein Problem ich auf meinem Rechner habe und wie ich es (Software) beheben kann ???
Danke ! Grüsse Jürgen ([email protected])

Hallo JŸrgen,
versuch es mal mit
http://www.free-av.de/
Ist kostenlos und bestens
Gru§ Fritz

Hier ein Link
www.avp.ch
zum Virenscanner meiner wahl.

Ansonsten: geh mit dem rechner vom netz bis du das geklärt hast, freunde machst du dir nicht, wenn du deinen freundeskreis und wen du sonst im adressbuch hast mit viren beschiesst :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe ein Problem: Ich suche eine Software, mit der ich
Überprüfen kann, ob ich Viren oder sowas auf meinem Computer
habe( auch bei Outlook)

Diese Software ist unter dem Sammelbegriff ‚Antivirentool‘ bekannt. Es gibt verschiedene Produkte, vom kostenpflichtigen Programm wie Norton Antivirus, bis zum kostenlosen Tool wie z.B. AntiVir. Im Prinzip spielt es keine wahnsinnig grosse Rolle, welches Tool Du einsetzt, da alle ihre Stärken und Schwächen haben. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass Du das Tool, das Du schlussendlich wählst, regelmässig aktualisierst.

Auch bekomme ich ständig viele Rückmeldungen auf Englisch:
„Empfänger nicht bekannt“, welche ich nie angemailt habe.

Das muss nicht unbedingt von Dir stammen. Es gibt Viren (z.B. Klez-Familie…), die beim Absenden der verseuchten Mails den Absender fälscht.

Auch
habe ich schon Rückmeldungen erhalten, wo drinstand:„E-mail
wurde wegen Virenbefall nicht weitergeleitet und gelöscht“ !

Dem würde ich mal nachgehen.

Wer kann mir sagen, was für ein Problem ich auf meinem Rechner
habe und wie ich es (Software) beheben kann ???

Installier einfach mal Antivir. Es ist kostenlos und kann Dir mal im Moment helfen, Deinen Rechner auf Viren zu untersuchen und ggf. zu entfernen. Wenn das Antivirentool ein Virus findet, aber nicht entfernen kann, dann informier Dich z.B. bei Trojaner-Info (http://www.trojaner-info.de) über das betreffende Virus. Dort findest Du auch Tips, wie Du es wieder loswerden kannst.

Für die Zukunft empfiehlt es sich, in gewissem Umfang möglichst viel Wissen zu beschaffen. Lerne, wo die Gefahren lauern, sich mit Viren zu infizieren. Schalte bei Deinem Windows die Option ab, die ‚bekannte Dateinamenerweiterungen‘ automatisch ausblendet. Achte dann auf die Suffixe von z.B. Mailattachments. Wenn etwa dann ‚Datei.txt.vbs‘ steht, gilt es vorsichtig zu sein.

Finde aber auch heraus, wie Du Dein Mailprogramm konfigurieren musst, um die Gefahr von z.B. Badtrans und ähnlichen Viren zu vermindern. Schau Dir ggf. auch mal verschiedene andere Mailprogramme (The Bat!, Eudora, Pegasus und so weiter) an und prüfe einen Umstieg. Informationen findest Du z.B. bei http://www.mailhilfe.de

CU
Peter