Virus in Ordner. Aber wo?

Hi,

ich habe einen Virus in folgenden Ordner:

D:\System Volume Information_restore{85EB77D7-045A-4C41-9950-E24E1D653A47}\RP66

Ich habe aber im Explorer diesen Ordner nicht, obwohl ich mir „alle Dateien“ anzeigen lasse.

Wie komme ich an das Verzeichnis ran? Oder um was handelt es sich bei dieser Bezichnung?

Danke!

Stef

hi, wenn win XP, dort sollte es noch eine option „Sytemdateien anzeigen“ geben, es ist der ordner für die systemwiederherstellung, ich würde dir empfehlen zuerst die systemdateiprüfung und dann die systemwiederherstellung zu deaktiviern, neustart, damit kannst du dann den _Restore ordner löschen, nacher wieder alles aktivieren…
… bei dieser aktion sind aber alle gespeicherten systemwiederherstellungspunkte weg!

… weiters würde ich die SW manuell ausführen und nacher wieder deaktivieren, damit verhinderst du das viren mitgesichert werden… musst dann aber bei änderungen wieder aktualisieren!

… eine genaue anleitung kann ich dir aber nicht geben da ich XP nicht installiert habe, aber bei win Me gibt es das gleiche viren porblem und hioer funktioniert es so…

… oder du startest mit einer bootdisk, gehst dann mit d:\ --> return… auf die partition d:, dann den befehl „cd system volume information“ eingeben… --> return, dort dann „dir“ eingeben… --> return… wenn du die schreibweise des _restore ordners (wahrscheinlich _restore~1) gesehen hast, jetzt gibst du den befehl „deltree _restore~1“ ein --> return, damit sollte der ordner gelöscht werden und beim neustart von win xp neu angelegt werden… das ganze funktioniert aber nur wenn D:\ ein FAT oder FAT32 partiton ist!

gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi franz!

erstmals vielen dank für deine ausführliche beschreibung. ich hatte damit erfolg :smile:)

da ich weiß, daß du an einem feedback aufgrund deiner datenbank interessiert bist, schreibe ich dir ein paar zeilen zum verlauf. ich arbeite nämlich mit win xp!

hi, wenn win XP, dort sollte es noch eine option „Sytemdateien
anzeigen“ geben,

stimmt hat funktioniert!

es ist der ordner für die systemwiederherstellung, ich würde :dir empfehlen zuerst die systemdateiprüfung und dann die :systemwiederherstellung zu deaktiviern, neustart, damit kannst :du dann den _Restore

ging leider nicht! den punkt „systemdateiprüfung“ habe ich nicht gefunden und sobald ich die systemwiederherstellung deaktiviert habe zeigte mir der explorer im verzeichnis „system volume information“ keine dateien mehr an!

ordner löschen, nacher wieder alles aktivieren…
… bei dieser aktion sind aber alle gespeicherten
systemwiederherstellungspunkte weg!

… weiters würde ich die SW manuell ausführen und nacher
wieder deaktivieren, damit verhinderst du das viren
mitgesichert werden… musst dann aber bei änderungen wieder
aktualisieren!

ich habe den ordner gelöscht während der aktivierung der systemwiederherstellung und habe anschl. einen neuen wiederherstellungpunkt erstellt. dann noch virenscan und weg war er.

… eine genaue anleitung kann ich dir aber nicht geben da ich
XP nicht installiert habe, aber bei win Me gibt es das gleiche
viren porblem und hioer funktioniert es so…

… oder du startest mit einer bootdisk, gehst dann mit d:\
–> return… auf die partition d:, dann den befehl „cd
system volume information“ eingeben… --> return, dort dann
„dir“ eingeben… --> return… wenn du die schreibweise des
_restore ordners (wahrscheinlich _restore~1) gesehen hast,
jetzt gibst du den befehl „deltree _restore~1“ ein -->
return, damit sollte der ordner gelöscht werden und beim
neustart von win xp neu angelegt werden… das ganze
funktioniert aber nur wenn D:\ ein FAT oder FAT32 partiton
ist!

das wollte ich als erstes machen, da mir der aufwand am geringsten erscheinte. allerdings zeigt mir auch das dos mit der win xp boot disk keinen ordner an (obwohl ich fat32 habe)

gruß Franz

vielen, vielen dank für deine schnelle und lösungsreiche hilfe

gruß

stef

hi stefan!

… danke für die antwort!
… da es mit der deaktivierung der sytemwiederherstellung funktionierte nur noch eine frage:

ging leider nicht! den punkt „systemdateiprüfung“ habe ich
nicht gefunden und sobald ich die systemwiederherstellung
deaktiviert habe zeigte mir der explorer im verzeichnis
„system volume information“ keine dateien mehr an!

… wenn du auf start… ausführen… msconfig eingibst… ok… dann auf autostart… gibt es dann die option StateMgr?
dies wäre die systemdateiprüfung…

gruß Franz

hi stefan!

… danke für die antwort!
… da es mit der deaktivierung der sytemwiederherstellung
funktionierte nur noch eine frage:

… wenn du auf start… ausführen… msconfig eingibst… ok…
dann auf autostart… gibt es dann die option StateMgr?
dies wäre die systemdateiprüfung…

gruß Franz

Hi Franz!

Negativ!

Das Register heißt in XP „Systemstart“ und dort finde ich nichts mit der unten genannten Bezeichnung.

Für weitere Rückfragen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung!

Gruß

Stef