Virusgefahr durch html-Link?

Hallo,

wenn man Spam bekommt mit einem Inhalt wie:

guck mal hier:
www.xyz.de/muster.html

führt das dann in jedem Fall zu einer Internetseite, oder kann dadurch auch ein schädliches Programm geladen werden?

Gruß
Peter

Hallo Auchfalls,

guck mal hier:
www.xyz.de/muster.html

führt das dann in jedem Fall zu einer Internetseite, oder kann
dadurch auch ein schädliches Programm geladen werden?

Der Link führt entweder ins Nichts, das ist die sichere Variante, oder aber zu einem Server.
Ob dieser Server nun ein freundlicher ist und dir nur eine nette Seite anzeig, oder aber versucht Malware auf deinem PC zu installieren ist ungewiss. Alles weiter hängt dann von den Einstellungen und Sicherheits-Löchern deines Browsers und von deinem Verhalten ab.
MfG Peter(TOO)

Auch hallo.

…wobei das Wort Spam schon für sich spricht.

guck mal hier:
www.xyz.de/muster.html

Kann alles passieren. Vor allem wenn man mit Windows, Administratorrechten und dem IE durch die Gegend surft, macht man potentiellem Ungeziefer Tür und Tor offen.

HTH
mfg M.L.

***AIDS Problematik muss zurück in den Fokus***
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…

guck mal hier:
www.xyz.de/muster.html

Was in einem solchen Fall passieren kann ist exemplarisch hier http://www.heise.de/security/artikel/59611 schön dargestellt.

Gruss
Schorsch

Hallo Peter,
gefährlich kann es mit dem IE werden.
Vor einiger Zeit ging noch so etwas…
http://www.tauchtnet.de/getraenkehalter.html
… klick ruhig d’rauf, da ist nichts schlimmes. Schlimmstenfalls geht Dein CD-Laufwerk auf, dann weißt Du, daß Du Updates einspielen mußt. :wink:

Gruß, Rainer

Ob dieser Server nun ein freundlicher ist und dir nur eine
nette Seite anzeig, oder aber versucht Malware auf deinem PC
zu installieren ist ungewiss. Alles weiter hängt dann von den
Einstellungen und Sicherheits-Löchern deines Browsers und von
deinem Verhalten ab.

Die Betonung liegt auf Browser. Mittlerweile würde ich mich schleunigst von dem Gedanken freimachen, dass nur der IE problematisch ist. Die letzten Wochen haben bewiesen, dass auch der Mozilla/Firefox so langsam aber sicher in die Schusslinie gerät und sich direkt hinter dem IE anstellen darf.

Vorher nachgedacht?

Die Betonung liegt auf Browser. Mittlerweile würde ich mich
schleunigst von dem Gedanken freimachen, dass nur der IE
problematisch ist. Die letzten Wochen haben bewiesen, dass
auch der Mozilla/Firefox so langsam aber sicher in die
Schusslinie gerät und sich direkt hinter dem IE anstellen
darf.

Jetzt aber! Die Argumentation der Woche gegen Mozilla! Ich wusste gar nicht, dass wir hier im Forum der Bildzeitung sind. :wink:

Niemand behauptet, dass Mozilla/Firefox absolute Sicherheit mit sich bringt. Aber die Mozillaprogramme lassen - im Gegensatz zum Internet Eplorer - keine Ausführung aktiver Inhalte zu! Und das allein ist schon ein gewichtiges Argument für Mozilla/Firefox. Bei Bedarf nenne ich dir gern weitere.

Hallo,

Die Betonung liegt auf Browser.

Genau deshalb habe ich Browser, und nicht etwa IE, geschrieben !!

Auch bei Java sind schon Sicherheitslücken gefunden worden, obwohl man beim Konzept die Sicherheit eingeplant hat (Sandbox).
Je komplexer ein System ist, desto schwieriger ist es, dieses dicht zu machen.

MfG Peter(TOO)

Hi Rainer,

ich habe jetzt alle verfügbaren Updates eingespielt (sowohl für den IE als auch fürs System), neu gebootet, aber wenn ich auf deinen Link klicke geht mein Laufwerk trotzdem noch auf???

System: Win98, InternetExplorer 6.0.2800.1106

Hallo Photofun :wink:

ich habe jetzt alle verfügbaren Updates eingespielt (sowohl
für den IE als auch fürs System), neu gebootet, aber wenn ich
auf deinen Link klicke geht mein Laufwerk trotzdem noch auf???

System: Win98, InternetExplorer 6.0.2800.1106

oops, wenn alle Updates eingespielt sind, sollte das nicht mehr passieren. Wenn die Updates nicht reichen habe ich außer wegwerfen und Firefox nehmen keinen Tipp. Dir ist das Risiko klar? Wäre das nicht eine vertrauenswürdige Seite, hättest Du jetzt fremde Software auf dem Rechner. Die Seite kannst Du Dir ja noch mal ansehen. Ein anderer Link hätte Dir ein Spiel installiert und das Spiel gestartet. Ist auch harmlos, das liegt aber an der Person, die das als Warnung und zum Test eingestellt hat. Andere hätten einen Dialer, wurm … installiert.

Gruß, Rainer

Genau deshalb habe ich Browser, und nicht etwa IE, geschrieben

Genau Peter ! Ich wollte Deine Aussage nur nochmal für diejenigen unterstreichen, denen das vielleicht nicht aufgefallen war.
Leider nennen die allermeisten Sicherheitslücken in einem Browser sofort in Zusammenhang mit IE, vergessen dabei aber alle anderen Browser, die nicht unbedingt besser sein müssen.

Jetzt aber! Die Argumentation der Woche gegen Mozilla! Ich
wusste gar nicht, dass wir hier im Forum der Bildzeitung sind.
:wink:

Oje, jetzt geht das wieder los.
Wer hat denn hier was gegen Mozilla gesagt ? Lese mein Posting vielleicht nochmal. Was die Leute einem immer so in Postings reininterpretieren…tz tz tz

Niemand behauptet, dass Mozilla/Firefox absolute Sicherheit
mit sich bringt. Aber die Mozillaprogramme lassen - im
Gegensatz zum Internet Eplorer - keine Ausführung aktiver
Inhalte zu! Und das allein ist schon ein gewichtiges Argument
für Mozilla/Firefox. Bei Bedarf nenne ich dir gern weitere.

Und dann ?
Glaubst Du, dass nur aktive Inhalte das Problem sind ? Schön wärs !
Btw, ich benutze selbst gerne den Firefox, weil ich damit ein besseres Gefühl habe.

Und übrigens halte ich Diskussionen wie „Mozilla besser als IE“, „Linux besser als Windows“, „PFW´s sind unnötig“, „OpenSource besser als ClosedSource“ und natürlich auch jeweils umgekehrt für völlig schwachsinnig und unnötig.