Hallo,
ich habe Samstag bei IKEA zwei so viskoelasthische Nackenstützkissen gekauft, eins für meinen Sohn (etwas flacher) und eins für mich. Die Kissen riechen - milde gesagt - sehr nach Chemie. Fast einen ganzen Tag an der frischen Luft liegen zu lassen hat nichts geholfen. Und es stinkt sogar durch den Bettbezug :o(
Was strömen denn da für Düfte aus, sind die nicht schädlich? Gibt es da irgendwelchen Erkenntnisse (hatte nur mal von Kaltschaummatratzen gelesen, dachte aber das ist Schnee von gestern, weil sowas inzwischen nicht mehr zu kaufen gibt) oder Abraten von solchen Kissen? Sind alle viskoelasthischen Kissen so stinkig oder hat das damit nichts zu tun? Sie waren ja auch preiswert, aber da tut mir das Geld trotzdem leid. Mach mir jetzt grad Gedanken wegen evtl Schadstoffe und bereue den Kauf schon. Kann ich das nach einer Benutzung (die gestrige Nacht) umreklamieren?
Danke Euch!
LG
Tigerin
Hallo Tigerin,
ich habe so ein Teil beim Matratzenkauf als Zugabe geschenkt bekommen, vorher hatte ich mich nie damit befasst.
Sind alle viskoelasthischen Kissen
so stinkig oder hat das damit nichts zu tun?
Zur Schädlichkeit kann ich nichts sagen, aber diese Frage beantworten: NEIN, mein Kissen stinkt absolut gar nicht, hat einen waschbaren Bezug und hält sich trotz intensiver Nutzung durch mehrere Familienmitglieder wunderbar. Der Verkaufspreis bei diesem Verkäufer (ebay) liegt übrigens bei 40 Euro, so als Vergleich. Ich weiß nicht, ob das nun billig oder teuer ist für ein Nackenkissen Größe 40 x 80 cm ?
Auf einem stinkenden Kissen würde ich persönlich keine einzige Nacht schlafen können, selbst wenn mir jemand garantieren könnte, dass der Geruch unschädlich ist.
Viele Grüße
Insel
Hallo Insel,
danke für Deine Antwort. Ich konnte die Kissen nun glücklicherweise wieder zurückgeben. Aber interessiert hätte es mich trotzdem, was die für Stoffe beinhalten, das sich so ein chemischer Geruch verbreitet. Das dickere Kissen kam 20 Euro, das dünnere 10 Euro. Da muss man wohl, wie Du es getan hast, etwas tiefer in Geldbeutel greifen, um ein ordentliches Nackenstückkissen zu bekommen. Werde mich umschauen nach welchen die ÖKO-getestet und schadstoffarm sind.
Viele Grüße
Tigerin
Hallo Fantas,
Ich hörte, daß z.B. Matratzen, die als milbenfrei ect. angepriesen werden mit Chemie behandelt sind.
Verlaß Dich ruhig auf Deine Nase. Allgemein heißt es, was stinkt sondert auch Schadstoffe ab.
Gruß Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]