Hallo Ivo,
Zunächst erst einmal schön, dass Dein Rechner momentan wieder relativ zuverlässig startet.
Ich hatte mit meinem Samsung letztes Jahr auch mal zeitweilig eine ähnliche, aber nicht so extreme Phase mit " Hängern ".
Dann gab es über Microsoft einige Chipsatzupdates ( incl. Chipsatzgrapik von Intel ) und der " Spuk " war vorbei. ( ist es auch bis heute )
Ich empfehle Dir dennoch, die ursprüngliche Protokolldatei ( Ntbtlog.txt ) in einen besonderen ( von Dir nach eigenem Belieben erstelltem ) Ordner zu verschieben und damit zu archivieren.
Dann drückst Du beim nächstem Start Deines Rechners die F8 - Taste um die erweiterten Bootoptionen von Vista aufzurufen.
Die Auswahl der Option _ " Startprotokollierung aktivieren " _ erstellt Dir automatisch eine neue Logfile Ntbtlog.txt in Deinem Windows - Verzeichnis.
Wenn der Rechner dann sauber bootete, hast Du eine Referenzaufzeichnung darüber, welche Treiber normalerweise bis zum Anmeldebildschirm von Vista beim Hochfahren geladen werden.
Diese neu erstellte Ntbtlog.txt verschiebst ebenfalls aus dem Windows - Verzeichnis in Deinen selbst erstellten Archivordner für diese Log-Dateien und benennst sie dort passend um.
Wenn das System mal wieder eine Phase unzuverlässiger Bootversuche hat, kannst Du dann eine neue Logdatei über die erweiterten Bootoptionen von Vista erstellen.
Auch wenn das System unter der Bootoption " Startprotokollierung aktivieren " dann hängen bleibt, müßte in Deinem Windows - Verzeichnis die aktuelle Ntbtlog.txt zumindest soweit protokolliert haben, bis der " Hänger " kam.
Dann hast Du aber in Deinem Archivordner einen direkten Vergleich, bis wohin Dein System im Fehlerfall gegenüber gutem Start kam.
mfg
nutzlos