Vista und xp auf einen computer installieren

Liebe/-r Experte/-in, ich habe ein problem bei der
installation bei windows xp auf vista!! wenn ich das
windows xp setup öffne und auf installieren klicke kommt
eine fehlermeldung! wie schafft man es windows xp auf vista
zu installieren? es giebt zwar viele anleitungen aber die
verstehe ich nicht :frowning: wenn sie msn/icq oder skype hätten
könnten wir es ja da besprechen :smile:

Hallo,
Man kann das Windows XP innerhalb einer VMWare oder als VirtualPC auf dem Vistarechner installieren.
Dazu einfach von www.vmware.com den VMWareplayer runterladen und installieren, bzw. Microsoft VirtualPC
Dort erstellt man eine virtuelle Maschine und installiert das Betriebssystem in diese. Somit hat man auf dem Vistarechner ein lauffähiges XP.
Nach dem Erstellen einer virtuellen Maschine bindet man einfach das CD-Rom Laufwerk ein und kann bei eingelegter XP-CD die Installation durchführen.
Zum VMWare Player gibt es noch eine Doku auf den VMWare-Seiten: http://www.vmware.com/pdf/GuestOS_guide.pdf
Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten nochmal melden dann gehen wir ins ´Detail.

Hallo Frederic,

Ich habe keine Chatprogramme, aber vielleicht kann ich Dir ja auch trotzdem per Mail weiterhelfen!

Also: Am einfachsten geht es so: Installiere zuerst Windows XP!
Danach lege die Vista DVD ein, boote von dieser (Bios umstellen das von DVD Laufwerk gebootet wird), und installiere dann Vista!

Bei der Installation erkennt dann Vista, das es schon ein XP gibt, und richtet automatisch den Bootmanager ein!
In Zukunft kannst Du dann beim PC Start immer auswählen, welches Windows gestartet werden soll!

Am besten erstelle während der Installation von Windows XP mindestens 3 Festplattenpartitionen, z.B.:

C: Windows XP mit 10 GB
D: Windows Vista mit 40 GB
E: Datenfestplatte 100 GB

Wenn Du die Festplatte neu Partitionierst gehen alle Daten verloren, wenn Du wichtige Daten hast, brenne diese also erst z.B. auf DVDs! Auch besorge vorher schon alle Treiber für XP und Vista die Du benötigst, sowie Passwörter, CD Keys, Zugangsdaten etc.

Beachte bitte die Service Packs für Vista XP zu installieren VOR der ersten Internetverbindung, also von CD zum Beispiel! Sonst können Würmer und Viren den PC direkt infizieren!

Ich habe auch eine ausführliche Anleitung zum Thema Formatieren geschrieben, für Vista und XP, die kannst Du hier herunterladen als PDF:

ftp://Bernd123:[email protected]

Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123

In dieser Anleitung findest Du auf der Seite 17 auch noch weitere Tipps zum Thema Bootmanager Frederic, und auch ausführliche Tipps wie man Formatiert & Windows installiert!

viele Grüsse,

Bernd

Lieber Frederic,

ich habe selbst weder eine Parallel-Installation noch einen aktiven Bootmanager. Dafür hatte ich bisher keine Verwendung.

Aber so viel ist mir auch klar: Beide Installationen kommen sich nur dann NICHT ins Gehege, wenn beide Installationen auf getrennten Partitionen vorhanden sind.

Für die Installtion von XP zeitlich nach Vista gibt es wohl größere Schwierigkeiten, aber dafür kannst du hier:
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2007/20/1219232/
gute Hinweise finden.

V.a. der Hinweis auf Vistabootpro 3.2 klingt doch viel versprechend, aber das ist leider kostenpflichtig - wenn auch nur mit knapp 10€.

Alternativ hilft vielleicht folg. Link weiter:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid…
inkl. Verweis auf BCEdit bei http://www.wintotal.de/softwarearchiv/index.php?id=3765

Aber an allen Stellen gibt’s kostenlos den Hinweis dazu, dass es sich hier um sehr mächtige Werkzeuge handelt, die ohne etwas Hintergrundwissen viel durcheinander bringen können. Also, wenn etwas gemacht wird, sollte man wissen, was man tut.

Hinderlich dafür ist sicherlich, dass diese Werkzeuge oft auf Englisch sind.

Gut, aber googlen muss ich hier nicht vormachen…

und mehr kann ich hier leider nicht helfen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Matthias