Visum für Spanien?

Hey,
ich möchte mit einer Jugendreise für 8 Tage nach Spanien reisen.
Ich bin 16 und wurde in Deutschland geboren habe jedoch ein Vietnamesisches passport.(Gültigkeit: unbefristet)

Brauche ich ein Visum? Wenn ja wo kann ich eins beantragen.

wär cool wenn ihr mir helfen könntet =)

Hallo!

Wenn du einen gültigen deutschen Aufenthaltstitel hast, kannst du dich bis zu drei Monaten in Spanien ohne Visum aufhalten.

Gruß
Tom

Wenn du einen gültigen deutschen SCHENGEN- Aufenthaltstitel :hast, kannst du dich bis zu drei Monaten in Spanien ohne Visum :aufhalten.

Ich hatte gerade mal Bock, ein bißchen rumzunörgeln und klugzuscheissen; ich hoffe Du beißt mich dafür nicht :smiley:

Hallo!

Ich klugscheiße kurz zurück und teile mit, dass es Schengen-Aufenthaltstitel nicht gibt, weil Aufenthaltsrechte über 6 Monate im Schengen Besitzstand überhaupt nicht geregelt sind. Nationale Aufenthaltstitel gelten für den Aufenthalt in anderen Schengen Staaten bis zu drei Monaten (Art. 21 Abs. 1 SDÜ).

Rechtlich gesehen gibt es übrigens auch keine Schengen-Visa, denn der Schengen Besitzstand regelt zwar einheitliche Visa, es handelt sich aber um Visa, die ein Land ausstellt, die aber dann in anderen Ländern gültig sind. Inhaltlich gesehen kann man natürlich von Schengen-Visa sprechen, wenn man von Einreisetiteln spricht.

Schengen-Aufenthaltstitel gibts aber keinesfalls.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

Aufenthaltstiel eines Schengen-Staates = Schengen-Aufenthaltstitel
Erdbeeren aus Deutschland = Deutsche Erdbeeren?!

Rechtlich gesehen gibt es übrigens auch keine Schengen-Visa,
denn der Schengen Besitzstand regelt zwar einheitliche Visa,
es handelt sich aber um Visa, die ein Land ausstellt, die aber
dann in anderen Ländern gültig sind. Inhaltlich gesehen kann
man natürlich von Schengen-Visa sprechen, wenn man von
Einreisetiteln spricht.

Aber Du weißt schon, daß es Visa gibt auf denen steht, daß sie gültig sind für „Schengener Staaten“, jeweils auch tlw. in der Landessprache oder eben „LAND + Schengen Staaten“ („Hellas + Etats Schengen“)!?

Erdbeeren aus einem Schengen-Staat = Schengen-Erdbeeren

1 „Gefällt mir“

[MOD] darf ich dran erinnern
dass wir im reisebrett sind? bitte wechselt mit der laufenden diskussion entweder zu europa-politik oder ins rechtsbrett.

danke

t.
[MOD]