augrund meines schwachen immunsystems habe ich in der vergangenheit öfters mal eine spritzenkur mit medivitan n bekommen, 6 wochen lang 2 injektionen. muss man selber bezahlen, kostet an die 50 euro.
jedenfalls hatte ich auch immer das gefühl, dass es mir während und nach der spritzenkur ne ganze weile besser ging, allgemein agiler und fitter.
jetzt meine eine bekannte, dass ich den gleichen effekt für einen bruchteil des geldes mit hefetabletten aus der apotheke erreichen könnte. da sei ebenfalls sehr viel vitamin b enthalten.
hat jemand erfahrungen? kann ich da wirklich mit hefetabletten was erreichen?
am besten druckst Du Dir aus dem Netzt den Beipackzettel von Medivitan aus und gehst damit in den Laden, wo es die Hefetabletten gibt. Dann guckst Du, was da drauf steht, vergleichst und entscheidest Dich dann. Bei oral eingenommenen Präparaten dauert es allerdings deutlich länger, als mit Sachen, die Du injiziert bekommst.
Es gibt auch ansonsten gute Vit.-B-Kombipräparate, auch da kannst Du vergleichen: Inhalstoffe, Dosierung und Preis.
Hallo,
es gibt viele verschiedene Vitamin Bs, die unterschiedliche Funktionen im Körper haben. Diese seltsame Nomenklatur der Vitamine hat historische Gründe und keine logischen.
Daher ist es auch wichtig, welche Zahl hinter dem „B“ steht.
Meines Wissens enthält Medivitan Vitamin B6 und B12 hochdosiert, während in der Hefe vorallem Vitamin B3 und Biotin (auch Vitamin H genannt, gehört trotzdem zu den B-Vitaminen, also von Logik keine Spur)vorkommt.
Daher sind Hefetabletten von den Inhatsstoffen her keine adäquater Ersatz. Sie können aber trotzdem allgemein stärkend wirken, werden im Humangebraucht jedoch vorallem bei Hautprobleme oder Haarausfall angewandt.
Manche Menschen können Vitamin B12 nur schlecht aus der Nahrung aufnehmen. Das kann man im Blutbild erkennen. Wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast, würde ich dir das anraten.
Grüße
Ingrid
Eine Alternative zu den Medivitan-Spritzen wäre z.B. ein Vitamin-B-Komplex in Tabletten/Kapselform. Hier sind alle wichtigen B-Vitaminen enthalten - allerdings in nicht so hoher Dosis wie in den Spritzen. Ich an Deiner Stelle würde es trotzdem mal versuchen. Kostet nicht viel und schaden kanns nicht.