Hallo,
kann ich eigentlich Vitamin C überdosieren und welche Folgen hätte dies?
Ich habe so ein Zitronengetränk aus der Apotheke mit viel Vitamin C
(300% des Tagesbedarf) und trinke es mehrmals täglich weils mir gut schmeckt. Gibts da Probleme?
Gruß Bettina
Hallo,
guckstu hier (unter Überdosierung, weiter unten)… 100% unbedenklich ist es wohl nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C
Gruß
Demenzia
Bei synthetischen Vitamin C würdest Du Durchfall bekommen. Da würdest Du ohnehin nicht viel vertragen.
Natürliches Vitamin C kann man höher dosieren. Der Körper kann jedoch nur eine bestimmte Menge Vitamin C oral aufnehmen und scheidet den Rest wieder aus.
In einer Studie hat man herausgefunden, daß bei einer Zufuhr von 1000 mg Vitamin C nur 250 mg vom Körper aufgenommen werden. Also sollte man sich überlegen, ob man sein Geld ins Klo spült.
Mehr Vitamin C kann man nur per Infusion verabreichen, z.B. bei schweren Infekten können schon mal 7,5 bis 15 Gramm! gegeben werden. Auch zur Amalagamsanierung nach Dr. Riedelsheimer werden hohe Dosen Vitamin C neben weiteren Medikamenten per Infusion verabreicht.
Wegen der Blutverdünnung, Blutungneigung und möglicher Nierenschäden
muß die Infusion jedoch streng überwacht werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürliches Vitamin C kann man höher dosieren. Der Körper kann
jedoch nur eine bestimmte Menge Vitamin C oral aufnehmen und
scheidet den Rest wieder aus.
In einer Studie hat man herausgefunden, daß bei einer Zufuhr
von 1000 mg Vitamin C nur 250 mg vom Körper aufgenommen
werden. Also sollte man sich überlegen, ob man sein Geld ins
Klo spült.
Dazu noch eine Frage:
Ich nehme jeden Tag 1g Vitamin C in Form einer Tablette auf… diese gibt das Vitamin C jedoch anscheinend zeitverzögert (time released) ab…
Bringt das was?
Danke
JCK
Dazu noch eine Frage:
Ich nehme jeden Tag 1g Vitamin C in Form einer Tablette auf…
diese gibt das Vitamin C jedoch anscheinend zeitverzögert
(time released) ab…
Bringt das was?
du magst wohl keine apfel(-sinen)?
Nein… überhaupt nicht!
Hallo,
außer nem evtl. dünnen Stuhlgang gibt es keine Probleme
bei einer hohen Vitamin C - Dosierung!
Gruß,
Oliver
Nein… überhaupt nicht!
und saft?..tabletten sind so steril:smile:))
Vorsicht bei hochdosierten Vitamin-C-Pillen!!
Erst die Warnung vor einer Herz-Kreislauf-Gefahr durch Vitamin-E-Pillen und jetzt gerät auch synthetisches Vitamin C ins Zwielicht: Forscher der University of Minnesota konnten jetzt nachweisen, dass hoch dosiertes Vitamin C in Pillenform die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Teil drastisch erhöhen kann.
Es ist nie gut - und es konnte bislang auch keine präventive Wirksamkeit bewiesen werden - isolierte und/oder synthetische Vitamine aufzunehmen.
Wenn du also was für die Gesundheit tun willst, solltest du dir was anderes suchen.
Gruß Maren
Hallo Leute ,
danke für eure Antworten!
Obst esse ich schon genug und das Zitronengetränk mag ich einfach nur vom Geschmack und nicht wegen dem Vitamin C. Am Arbeitsplatz ist es halt schneller gemacht als frischer Zitonensaft.
Frage war nur ob zuviel schädlich sein kann.
Da im schlimmsten Fall nur Durchfall dabei rum kommt, gehts ja noch.
Gruß Bettina
Nein… überhaupt nicht!
und saft?..tabletten sind so steril:smile:)) zum Glück!!!
Aspergillus niger - schwarzer Schimmelpilz produziert Vitamin C, lebt bevorzugt in Zitrusfrüchten ( auch an feuchten Wänden) und ist bei der Saftherstellung immer mit dabei. Kann beim Menschen schweren Erkrankungen hervorrufen, vor allem wenn er sich in der Lunge festsetzt (Aspergillose).
Hallo Bettina,
Bei synthetischen Vitamin C würdest Du Durchfall bekommen. Da
würdest Du ohnehin nicht viel vertragen.
Natürliches Vitamin C kann man höher dosieren. Der Körper kann
jedoch nur eine bestimmte Menge Vitamin C oral aufnehmen und
scheidet den Rest wieder aus.
wie unterscheidet der Körper das synthetische vom natürlichen Vitamin C ?!
Gandalf
Hallo Bettina,
kann ich eigentlich Vitamin C überdosieren und welche Folgen
hätte dies?
es gab einen Chemiker (Linus Pauling, der übrigens 94 Jahre alt wurde), der eine Extremtherapie mit Vitamin C propagierte vorlebte. Er nahmn täglich mehrere Gramm zu sich, in Zeiten von Erkältung und Co sogar einige Dutzend Gramm.
Da er wie gesagt knabbelalt wurde, und er diese Therapie Jahrzehnte lang betrieb, scheint es also nicht akut giftig zu sein.
Ich habe so ein Zitronengetränk aus der Apotheke mit viel
Vitamin C
(300% des Tagesbedarf) und trinke es mehrmals täglich weils mir gut schmeckt. Gibts da Probleme?
Höchstens wenn viel Zucker drin ist 
Allerdings bevorzuge ich Vitamin aus natürlichen Quellen, nicht weil ich an esotherische Effekte glaube, sondern weil mir ein Apfel/Mandarine/Obst einfach besser schmeckt als irgend ein Gemisch.
Gandalf
was willst du damit sagen…lieber keine fruechte?
Sehr coole Antwort! Könnte glatt von mir sein (-: (-:
Gruß,
Oliver
Aspergillus niger - schwarzer Schimmelpilz produziert Vitamin
C, lebt bevorzugt in Zitrusfrüchten ( auch an feuchten Wänden)
und ist bei der Saftherstellung immer mit dabei. Kann beim
Menschen schweren Erkrankungen hervorrufen, vor allem wenn er
sich in der Lunge festsetzt (Aspergillose).
was willst du damit sagen…lieber keine fruechte?
In kleinen Mengen schon o.k. Man sollte genau darauf achten das die Zitrusfrüchte keine Flecken, Schäden oder weiche Stellen haben. Wenn doch dann sofort in den Müll damit. Jeden Tag O-Saft zum Frühstück ist auch nicht der Hit, es sei denn man preßt ihn aus unversehrten Früchten selbst.