Hi,
da mir im Chemiebrett nicht geantwortet wird versuch ichs hier mal, also bitte nicht wegen Doppelpostings löschen, passen tuts schließlich in beide Bretter. Also:
Wir arbeiten gerade zwecks einer Projektarbeit im Chemie LK an Vitamin C. Dabei bin ich über folgenden Satz in der Wikipedia gestoßen:
„Volle Wirksamkeit entfaltet das Vitamin C aber nur in Gegenwart eines Flavanols, das als Vitamin C2 bezeichnet wird. Keiner der beiden Stoffe kann allein Skorbut heilen, in Kombination sind sie aber schon in geringen Mengen wirksam.“
Zu Flavanolen hab ich im Internet schon etwas gefunden, dass es zB für den Zellaufbau hilfreich ist, aber außer bei Wikipedia hab ich es nirgends im Zusammenhang mit Vitamin C gesehen und auch der Begriff „Vitamin C2“ gibt keine wirklichen Treffer. Wir haben unseren Chemielehrer gefragt, der hält das für Quatsch, ganz sicher war er sich aber auch nicht, deshalb frage ich hier.
Überbegriff war auch die Frage ob ein Apfel denn jetzt gesünder ist, als ein ACE-Drink zum Beispiel, wir konnten über Versuche in beiden Ascorbinsäure nachweisen, nur höre ich immer noch meine Mutter sagen „Son künstliches Zeug kann Obst nicht ersetzen“
-
Stimmt das?
-
Wenn ja, dann nur wegen der anderen Vitamine und dem ganzen anderen gesunden Zeug was da noch so drin ist?
-
Deshalb weil wir als Projektthema nur Vitamin C haben und da unterscheidet sich künstliches iner Struktur nicht von natürlichem, also kanns doch ansich keine Unterschiede geben?
Gruß
Maurice