Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Vitamin C gegen Erkältung keinen Nutzen bringt. Es wird gleich wieder aus dem Körper rausgespült meine ich genau gehört zu haben.
Meine Frage jetzt, was ist jetzt dran an Vitamin C?
Nutzt es oder nutzt es nicht?
Danke!
Carolin
Das ist nur wenn du zu VIEL von dem Zeug nimmst, ansonsten gebraucht es dein Körper.
Eine Erkältung zu 100% verhindern kannst du auf jeden Fall damit nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carolin,
ganz so einfach und schwarz-weiß ist es dann doch nicht.
Die Ergebnisse waren ungefähr so, dass es eine Erkältung nicht verhindern kann. Es hat also keinen Zweck täglich schon prophylaktisch Vitamin C zu nehmen. Das ist ein Contra.
Wenn man aber die ersten Symptome spürt und dann hochdosiert Vit C reinpfeift sind die Ergebnisse so, dass die Erkältung deutlich milder und kürzer verläuft. Das ist absolutes Pro.
Um solche Ergebnisse richtig zu interprieteren, muss man also differenziert hinschauen und sich überlegen, was man denn vom Vitamineschlucken haben möchte.
Gruß
Kathy
ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Vitamin C gegen
Erkältung keinen Nutzen bringt. Es wird gleich wieder aus dem
Körper rausgespült meine ich genau gehört zu haben.
Meine Frage jetzt, was ist jetzt dran an Vitamin C?
Nutzt es oder nutzt es nicht?
Danke!
Carolin
Hallo Kathy,
nochmal meine Fragen:
- hilft Vitamin C vorbeugend gegen Erkältung?
- verkürzt oder lindert Vitamin C eine bereits vorhandene Erkältung?
- ist es wahr, dass das Vitamin C eh wieder aus dem Körper ausgeschieden wird und somit keinen Nutzen hat?
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher!?
Danke und Grüeß
Carolin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nochmal meine Fragen:
Aber die wurden doch schon beantwortet. ???
Nein. Wurde geschrieben. Vorbeugend Vit. C zu nehmen, verhindert oder lindert eine Erkältung nicht.
- verkürzt oder lindert Vitamin C eine bereits vorhandene
Erkältung?
Ja. Wurde geschrieben. Im Anfangsstadium relativ hohe Dosen Vit. C lindern/verkürzen den Verlauf.
- ist es wahr, dass das Vitamin C eh wieder aus dem Körper
ausgeschieden wird und somit keinen Nutzen hat?
Auch das wurde geschrieben. Der Körper kann nur eine gewisse Menge Vitamin C verwerten, was drüber ist, wird ausgeschieden.
Was noch nicht geschrieben wurde: der Körper kann Vitamin C nicht speichern, es ist daher sinnvoll, die Tagesdosis in mehrere Dosen aufzusplitten.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher!?
Die Fragen waren verständlich. Warum waren es die Antworten nicht?
Gruß
eklastic
1 „Gefällt mir“
Hallo Carolin,
nochmal meine Fragen:
NEIN
Erkältung?
JA, dafür braucht man es aber nicht täglich prophylaktisch nehmen.
Sicherlich. Der Körper scheidet zum Glück einiges von verschiedenen Stoffen wieder aus, bzw kann oft nur kleine Mengen überhaupt aufnehmen. Wie hoch diese Menge hier aber liegt, dass ist individuell verschieden.
Einen Wert habe ich gefunden: Ab 1,2 mg/dl im Blut wird es normalerweise nicht weiter ausgeschieden.
Alle Quellen, die ich gefunden haben, sagen, dass die Ausscheidung davon abhängt, wieviel Vitamin C denn vor der Einnahme im Gewebe vorhanden war.
Man versucht mit Langzeittabletten mit einer fettlöslichen Variante den Spiegel konstant zu halten.
Leider finde ich den Link nicht mehr, über Studien zu Vit. C.
Und man versucht einen „Belastungstest“. Also Vit.C geben und Urin analysieren, um zu schauen, wieviel denn ausgeschieden wird. Die Ergebnisse waren indiviuell unterschiedlich.
Aber zu dieser 3. Frage weiß vielleicht noch jemand detaillierter zu antworten.
Gruß
Kathy
1 „Gefällt mir“
Auch gestern Hirschhausen gesehen bei Schmidt und
…Pocher, Carolin?
Ich sags ja: Fernsehen bildet. 
Gruß,
Branden
Hallo,
Auch Hallo
ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Vitamin C gegen
Erkältung keinen Nutzen bringt.
ich sage mal ja und nein,denn
VitC ist nur eine Säule ua. im Bezug von
einem intakten Immunsystem.
Es wird gleich wieder aus dem
Körper rausgespült meine ich genau gehört zu haben.
unser Körpersystem arbeitet in der Regel perfekt.
Beim Ausscheiden der Überschüsse wird die Harnröhre
noch mit „desinfiziert“
Bei Blasenanfälligen Menschen ist sowas von Vorteil
aber auch hier allein ist kein Infekt zu verhindern.
Ich glaube >allein
Hallo,
Erkältung?
Ja. Wurde geschrieben. Im Anfangsstadium relativ hohe Dosen
Vit. C lindern/verkürzen den Verlauf.
Das funktioniert gut per Infusion, nicht bei oraler Einnahme.
Auch das wurde geschrieben. Der Körper kann nur eine gewisse
Menge Vitamin C verwerten, was drüber ist, wird ausgeschieden.
Was noch nicht geschrieben wurde: der Körper kann Vitamin C
nicht speichern, es ist daher sinnvoll, die Tagesdosis in
mehrere Dosen aufzusplitten.
Der Körper soll pro Tag nur 250 mg über die orale Zuführung verwerten können. Der Rest wird über die Niere wieder ausgeschieden. Tabletten mit Depotwirkung oder eine Splittung der Einnahmedosen bringt eventuell eine höhere Verfügbarkeit.
Gruß Kerstin
hallo kthy,
auch das mit dem vitamin c zur verringerung der erkältungsdauer stimmt nicht. es wurden in prospektiven studien keine signifikanten wirkungen festgestellt. lediglich bei zink konnte man eine wirkung nachweisen. aber auch nicht vorbeugend.
strubbel
µ:open_mouth:)
hallo carolin,
es nutzt den herstellern von vitaminen, da die handelspanne der im drogengeschäft ähnlich ist.
die beste erkältungsverhinderung ist, so unten verlinkter artikel, eine investition in warme strümpfe und schuhe.
http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitra…
strubbel
Q:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
wo kann ich das nachlesen. Alle Quellen, die ich gefunden haben, haben das von mir geschriebene herausgefunden.
Kathy
hallo kthy,
auch das mit dem vitamin c zur verringerung der
erkältungsdauer stimmt nicht. es wurden in prospektiven
studien keine signifikanten wirkungen festgestellt. lediglich
bei zink konnte man eine wirkung nachweisen. aber auch nicht
vorbeugend.
strubbel
µ:open_mouth:)
Hi Strubbel,
der Link, den ich mal hatte, nannte auch die Studien zum Vit. C, da war eine Übersichtsarbeit dabei, die aufzeigte, dass bei den Probanden mit Vit. C die Erkältung im Durchschnitt kürzer war und weniger stark.
Von daher heißts abwarten und weiter nach Studien suchen.
Ein Abschnitt gefällt mir, der mit den Füßen und den Schleimhäuten:
„„Fazit: Keines der genannten Mittel schützt vor dem Ausbruch einer Erkältungskrankheit. Besser sollte man in warme Socken und Schuhe investieren. Denn eines ist tatsächlich durch Studien belegt: Sind die Füße warm, werden auch die Schleimhäute in Nase und Rachen besser durchblutet. Und das macht es den Erkältungsviren schwerer, sich festzusetzen.““
Für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass man endlich die Wirkung der osteopathischen und anderen ähnlichen Techniken verstehen könnte, bzw überhaupt ansatzweise verstehen möchte.
Nichts anderes als diese Art der Vernetzung des Körpers ist es…
Wenn Du diesen Absatz glaubst und für Dich umsetzt, dann hast auch Du als so große Kritikerin die osteopathischen Grundsätze angewandt und verstanden. Danke und herzlichen Glückwunsch.
Kathy
hallo kathy,
das ist nicht verwunderlich. für esoteriker und schamanen steht der glaube im vordergrund, für skeptische und wissenschaftlich denkende menschen wird paulings hypothese mittlerweile als nicht nachvollziehbar angesehen.
quelle:
Douglas, R.M., Hemilä, H., Chalker, E., Treacy, B.: Vitamin C for preventing and treating the common cold. The Cochrane Database of Systematic Reviews 2007
strubbel
L:open_mouth:)
1 „Gefällt mir“