Vitamin C

Ist es möglich, „zuviel“ Vitamin C zu sich zu nehmen und falls ja, was sind die möglichen Folgen? Und wie baut man Vitamin C besonders rasch ab (Tätigkeiten)?

Ist es möglich, „zuviel“ Vitamin C zu sich zu nehmen und falls
ja, was sind die möglichen Folgen? Und wie baut man Vitamin C
besonders rasch ab (Tätigkeiten)?

hallo, garry

…es gibt nichts, was man nicht zu viel machen könnte…

wenn du vit c schluckst, passiert es den magen unverändert und wird durch die darmwand aufgenommen und im körper durch oxidation abgebaut. dabei entsteht oxalsäure und L-threonsäure, die wiederum zu L-weinsäure oxidiert wird.
aus diesen abbauprodukten bleibt im endeffekt nur kohlendioxid übrig, was über die lunge ausgeatmet wird.

bei hohen dosierungen werden die o.a. abbauprodukte über den harn ausgeschieden. das kann zu oxalatsteinen führen.

die beste möglichkeit, vit. c schnell abzubauen ist rauchen. der umsatz ist bei rauchern deutlich erhöht und die körperreserven sind verringert.

peter

hallo, garry!

bin zwar kein mediziner, habe aber erst neulich eine fernsehsendung über vit. c gesehen. Ein arzt meinte, durch stress und sich einmal „richtig ärgern“ könne der tagesbedarf an vit. c verbraucht werden. vit. c sei wichtig fürs immunsystem und wenn man nach einem richtigen wutanfall nicht rechtzeitig für nachschub an vit. c sorge, würde man eher krank werden (erkältungskrankheiten).
gruß, eva *dirkeinenärgerwünschend*

Hallo Ihr Beiden, unter anderem wird Vit. C auch unverändert mit dem Harn ausgeschieden, so säuert man den Urin an, um Nieren- und Harnblasensteine zun verhindern.
Gruß Dorothée

hallo, garry

…es gibt nichts, was man nicht zu viel machen könnte…

wenn du vit c schluckst, passiert es den magen unverändert und
wird durch die darmwand aufgenommen und im körper durch
oxidation abgebaut. dabei entsteht oxalsäure und
L-threonsäure, die wiederum zu L-weinsäure oxidiert wird.
aus diesen abbauprodukten bleibt im endeffekt nur kohlendioxid
übrig, was über die lunge ausgeatmet wird.

bei hohen dosierungen werden die o.a. abbauprodukte über den
harn ausgeschieden. das kann zu oxalatsteinen führen.

die beste möglichkeit, vit. c schnell abzubauen ist rauchen.
der umsatz ist bei rauchern deutlich erhöht und die
körperreserven sind verringert.

peter

Ist es möglich, „zuviel“ Vitamin C zu sich zu nehmen und falls
ja, was sind die möglichen Folgen? Und wie baut man Vitamin C
besonders rasch ab (Tätigkeiten)?

Hallo!
Zum besonders schnellen Abbau von Vitamin C kann ich zwar nichts sagen, aber ich weiss, dass man nie zu viele Naehrstoffe oder Vitamine aufnehmen kann. Es ist zwar fraglich wie sinnvoll „zu viele“ Vitamine,… sind, aber auf keinen Fall schaedlich, da der Koerper automatisch alles Ueberfluessige ausscheidet. Sobald die „Depots“ aufgefuellt, werden die ueberfluessigen Stoffe aus dem Koerper befoerdert, wie bereits von anderen beantwortet ueber den Urin, aber auch zum Beispiel ueber die Haut, durchs Schwitzen, usw.

Kleiner Irrtum
Hi Manu

Hallo!
Zum besonders schnellen Abbau von Vitamin C kann ich zwar
nichts sagen, aber ich weiss, dass man nie zu viele
Naehrstoffe oder Vitamine aufnehmen kann. Es ist zwar fraglich
wie sinnvoll „zu viele“ Vitamine,… sind, aber auf keinen
Fall schaedlich, da der Koerper automatisch alles
Ueberfluessige ausscheidet.

Das ist ein IRRTUM!
Leider wirken mehrere Vitamine bei starker Überdosierung toxisch!
Z.B. Vitamin A oder D.
Selen ist esentiell, führt aber bei Überdosierung gleichfalls zu intressanten Vergiftungserscheinungen…
Jod ist esentiell, Fluor auch… alles net so gesund bei höheren Dosierungen.
usw usw usw
Musst nur mal die Beipackzettel deiner Vitaminpräparate und sonstiger Gesundheitsmittelchen lesen.
… Oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apoteker…
Gruss
Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael!
Sorry vielmals, da war ich wohl absolut fehlinformiert!
Selbst ein Arzt erklaerte mir, bei ausreichend Fluessigkeitszu-
fuhr wuerde es nie auch nur ansatzweise zu Problemen kommen, bei zu vielen Naehrstoffen, Vitaminen, o.ae.!? Ist das dann also falsch, oder ist das in diesem Zusammenhang dann richtig?!
Danke, Gruss Manu

Hallo Manu,

Sorry vielmals, da war ich wohl absolut fehlinformiert!
Selbst ein Arzt erklaerte mir, bei ausreichend
Fluessigkeitszu-
fuhr wuerde es nie auch nur ansatzweise zu Problemen kommen,
bei zu vielen Naehrstoffen, Vitaminen, o.ae.!? Ist das dann
also falsch, oder ist das in diesem Zusammenhang dann
richtig?!

Wie immer macht die Dosis das Gift. Wenn du dir konzentrierte Präparate 100Grammweise reinziehst, kann es natürlich gesundheitschädlich werden.
Beispiel Wasser: Ob du nun 2 oder 10 Liter am Tag trinkst, es wird dir nicht schaden. Wenn du aber 100 Liter am Tag trinkst, wird es gefährlich.

Gruß
Carlos