Vitamin E

In der Presse las ich vor einigen Tagen, dass Vitamin E täglich eingenommen in hoher Dosierung schädlich sein kann. Man könnte Herzprobleme oder einen Herzinfarkt bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen, geht es um tägliche Einnahme und höhe Dosierung ab 400 i.E. ? .Wenn man vielleicht nur 2-mal die Woche eine Tablette nimmt und eine niedrigere Dosierung nimmt ?? Bitte um Euer Wissen.

Hallo Evelin,

es ging bei dem Bericht um die tägliche Einnahme von Vitamin E in einer Dosierung von mindstens 400 I.E.:
http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=11…

Wenn du nur 2x die Woche eine Kapsel nimmst, brauchst du dir aber
keine Sorgen machen. :wink:

Viele Grüße
Michael

ach du liebes lieschen… und ich futter fröhlich jeden abnd meine 400 i.E. und denk, ich tu mir was gutes…*uuuaaah*

danke für den link!!
gruss
karin

Hallo,

wo ist Vitamin E überall enthalten, zumindest in hohen Dosierungen ?

Gruß
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

D

mach dir mal nicht allzuviel Sorgen.

Es gibt mehr Studien die einen Nutzen belegen, als Studien die von einem möglichen Risiko sprechen, ich werde meine 500 IE weiterhin einnehmen.

Grüße
Mi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

man sollte auch mal checken, wer die „Studie“ bezahlt
hat. Ich werde auch weiterhin hochdosiert Tocopherol
einwerfen. (–:

Danke für deinen Beitrag!!!

Gruß

O.

Hm, mal für die Unwissenden unter uns - auch wenn das im Zweifelsfall nur ich sein sollte - wozu nimmt man denn Vitamin E Kapseln? Welchen Nutzen hat es???

Mfg - JENS

Hi,

aufgrund des Artikels guckte ich auf den Inhalt meiner Multi-Vitamin-Kapseln - Inhalt Vitamin E: 30 IE, was wohl die von der WHO empfohlene Tagesdosis ist. Also dürfte die Dosierung allgemein deutlich unter dem schädlichen Wert liegen…

Wendy

hi jens, vitamin e ist ein sogenannter radikalfänger. die bei körperlichen belastungen anfallenden stoffwechselprodukte sind ua aggressive sauerstoffradikale, die die zellen schädigen können. das fettlösliche (und daher nich so ohne weiteres vom körper auszuscheidendes) vit e (alpha-tocopherol) bindet diese und macht sie so unschädllich. vor einigen jahren gab es bereits eine ähnliche studie, fand aber nich weiter beachtung, denn der verkaufsdruck der industrie ist einfach höher und das gesundheitsversprechen wird allerorts kolportiert.
thorsten

hallo michael,

was schreibt denn die dge, deutsche gesellschaft für ernährung?

Vom „Ende der Supplementierung mit antioxidativen Vitaminen” ist in der DGE-Info 9/2003 zu lesen. In dem fünfseitigen Beitrag wird das „Versagen der antioxidativen Vitamine bei der Verhütung der Karzinogenese und der Atherogenese” beklagt. Der Autor oder die Autoren zogen es jedoch vor, anonym zu bleiben. Immerhin ist die Redaktion bereit, auf Nachfrage ihre Quellen herauszurücken. Das ist jedoch gar nicht nötig, denn die zugrunde liegende Originalarbeit ist bereits unter dem selben Titel in der Aktuellen Ernährungsmedizin erschienen.
In dem Artikel kommt Siegfried Heyden zu dem Schluss, dass eine Supplementierung mit antioxidativen Vitaminen zwar nicht vor koronarer Herzkrankheit oder Krebs schützt, wohl aber zu gefährlichen Komplikationen für Zellen und Gefäße führen kann. Diese Einschätzung beruht auf einer Analyse der bisher publizierten neun randomisierten und placebokontrollierten Interventionsstudien zum Einsatz von antioxidativen Vitaminen in der Primär- und Sekundärprävention (siehe Tabelle 1 und 2 auf Seite 25 und 26). Keine dieser Studien konnte bei der Gabe von antioxidativen Vitaminen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit feststellen.13 Deshalb fordert Heyden: „Vom Gebrauch von Supplementen mit hohen Dosen von antioxidativen Vitaminen sollte in Zukunft abgeraten werden, da bereits erste Resultate mit hohen Dosen von Vitaminen auf gefährliche Komplikationen hinweisen.”

ich erneuere nochmals meinen standpunkt, daß es nicht notwendig ist, überhaupt irgendwelche pillen zu schmeißen.

strubbel
E:open_mouth:)

Man sollte allerdings immer beachten, dass sich diese Warnungen meist auf isolierte Vitamine, meist synthetischen Ursprungs, beziehen. Solange sich die Vitamine in ihrem natürlichen Umfeld befinden, kann eine Überdosierung nicht stattfinden.

Hallo!

Hier ist der Link zur Original Studie: http://www.annals.org/cgi/
content/abstract/0000605-200501040-00110v1

Tschüss

Matthias

P.S. man hat inzwischen bei fast jedem Vitamin ganz erhebliche
Nebenwirkungen gefunden; Vitamin C und Diabetes ist (bei Frauen) auch
so eine Kombination

Hallo!

Deswegen sollte man ja auch keine isolierten Vitamine schlucken, die im Labor hergestellt und wahllos zusammengemischt worden sind. Besser ist frisches und reif geerntetes Obst und Gemüse. Wenn das, aus welchem Grund auch immer, nicht in dem erforderlichen Maße möglich ist, sind natürliche Vitamine, die noch in ihrem natürlichen Umfeld mit allen anderen wichtigen Mikronährstoffen sind, eine gute alternative.

Hier ist der Link zur Original Studie:
http://www.annals.org/cgi/
content/abstract/0000605-200501040-00110v1

Tschüss

Matthias

P.S. man hat inzwischen bei fast jedem Vitamin ganz erhebliche
Nebenwirkungen gefunden; Vitamin C und Diabetes ist (bei
Frauen) auch
so eine Kombination