Vitamin Überdosierung

Hallo,

B Vitamine sind wasserlöslich, also kann man diese fast nicht überdosieren (werden ja ausgeschieden).

Vitamin D und Vitamin A darf man nicht zu hoch dosieren, da fettlöslich.

So weit so gut, nur: was passiert, wenn man zuviel Vitamin A oder Vitamin D eingenommen hat? Wirds einem schwindelig und man bekommt Kopfweh?

Katharina

Hallo!

Also die Symptome einer Überdosis an Vitamin A sind Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Erbrechen, Haarausfall, verschwommene Sicht, Leber- und Knochenschäden.

Eine Überdosis an Vitamin D verursacht Hirn-, Kreislauf- und Nierenschäden.

Weitere fettlösliche Vitamine sind übrigens Vitamin E und Vitamin K.

Aber keine Angst, eine Überdosis an diesen Vitaminen ist über normale Nahrungsaufnahme (IMO) nicht möglich. Nur mit Vitamintabletten oder anderen Präparaten kann man eine Überdosis erreichen.

Hoffe geholfen zu haben!
Liebe Grüße,
Mokk

Hi!

Aber keine Angst, eine Überdosis an diesen Vitaminen ist über
normale Nahrungsaufnahme (IMO) nicht möglich.

Hmmm… auf der Saftpackung steht: „Bereits ein Glas deckt den Tagesbedarf an…“ (oder ähnliche Varianten).
Es gibt Leute, die trinken Säfte PUR und davon meist (viel) mehr als ein Glas pro Tag. Damit gehts dann wohl recht leicht :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

eine Überdosierung von Vitamin A kann sogar tödlich enden, Stichwort Eisbärleber:
http://www.quarks.de/dyn/13878.phtml

Vitamine im allgemeinen:
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/…

Gruß
Maja

Hi Sharon,

schau mal wie das Vit A vorliegt…als Provitamin A (Vorstufe)bzw. Beta-Carotin, oder ist wirklich Vitamin A (Retinol)zugefügt worden?
idR werden den Getränken Vorstufen des Vitamins zugefügt, deren Dosierung ungefährlich ist, da sich der Körper aus den Vorstufen nur das Vit A herstellt, dass er braucht.
Vit A kann man wegen seiner Gefährlichkeit auch nicht pur in der Apo kaufen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja! :wink:

Hmmm… wo bitte schön steht, daß ich mich lediglich auf Vit. A bezog??
Wenn du mein Posting etwas aufmerksamer liest, wirst du feststellen, daß ich mich auf einen ÜBERMÄSSIGEN Genuß von Säften bezog und damit eine übermässige Aufnahme eines ganzen Vitamincocktails - da steht nichts von Vit. A allein!

P.S.: zudem ist doch vor einiger Zeit ein bekannter Markenhersteller von der EU verklagt und das Produkt verboten worden, gerade WEIL es zuviele Vitamine enthielt.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich hab mir eingebildet, Du hättest nur von Vit A gesprochen…ich hab mich wohl darauf eingeschossen, weils doch so gefährlich ist :wink:

Wenn du mein Posting etwas aufmerksamer liest, wirst du
feststellen, daß ich mich auf einen ÜBERMÄSSIGEN Genuß von
Säften bezog und damit eine übermässige Aufnahme eines ganzen
Vitamincocktails - da steht nichts von Vit. A allein!

Au ja übermässigen Genuss, da gibts auf jeden Fall den flotten Otto *g
Ich hab mal von einem Skandal gehört, bei dem Hühnerfutter die falschen Mengen Vitamin A und D zugesetzt wurden…auweia, da waren 40.000 Legehennen „futsch“.
Bei fettlöslichen Vitaminen kannst Du auf jeden Fall überdosieren, auch bei Säften, weil die Fettlöslichen ja gespeichert werden.

P.S.: zudem ist doch vor einiger Zeit ein bekannter
Markenhersteller von der EU verklagt und das Produkt verboten
worden, gerade WEIL es zuviele Vitamine enthielt.

Verrätst Du mir den? *kohlblattgroßeohrenhab*

Grüße
Maja

Hallo nochmal!

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich hab mir eingebildet,
Du hättest nur von Vit A gesprochen…ich hab mich wohl darauf
eingeschossen, weils doch so gefährlich ist :wink:

Ok, dann ist ja alles klar, ich hatte mich ja vorhin sehr gewundert :wink:

P.S.: zudem ist doch vor einiger Zeit ein bekannter
Markenhersteller von der EU verklagt und das Produkt verboten
worden, gerade WEIL es zuviele Vitamine enthielt.

Verrätst Du mir den? *kohlblattgroßeohrenhab*

Würde ich gerne, nur bin ich mir nicht so ganz sicher (ist der überhaupt damals genannt worden? *grübel*), und bevor ich was falsches sage, halt ich lieber die Klappe *g*
Google liefert leider auch nur einen „Markenprodukt“ und keine Namen…

Aber wenn ich mehr Zeit habe, werde ich diesen mysteriösen Herrn Google etwas strenger verhören! *g*

Gruß,
Sharon