Hallo,
stimmt es, dass der Körper durch Vitamin- und Mineralpräparate verlernt, richtige Vitamine aufzunehmen und zu verarbeiten? Dass man natürlich besser echtes Obst und Gemüse essen, ist natürlich klar, aber stimmt es, dass deshalb künstliche Vitamine aus Tabletten eher schädlich sind?
Freundliche Grüße und danke!
Liebes Einzelkind,
stimmt es, dass der Körper durch Vitamin- und Mineralpräparate
verlernt, richtige Vitamine aufzunehmen und zu verarbeiten?
Dass man natürlich besser echtes Obst und Gemüse essen, ist
natürlich klar, aber stimmt es, dass deshalb künstliche
Vitamine aus Tabletten eher schädlich sind?
Das kann ich mir nun nicht recht vorstellen.
Denn Vitamine und Mineralien sind nun mal vergleichsweise einfach gebaute Stoffe, die künstlichen unterscheiden sich in der Hinsicht nicht von den natürlichen.
Aber, und da wirds interessant:
Um Vitamine und Mineralien aufnehmen zu können brauchts die richtige Umgebung.
Das heißt: pH-Wert, Peristaltik, Wasser und diverse andere Stoffe müssen stimmen.
Und da ist der m.E. einzige Punkt, der die natürlichen den künstlichen Vitaminen überlegen macht. Denn bei halbwegs normaler und richtiger Ernährung kommen alle Stoffe in einer Umgebung vor, die unser Darm schon seit tausenden Generationen „kennt“. Darauf ist er (und die Symbionten) optimiert.
Bekanntestes Beispiel: Der Stich Butter an den Karotten, das Bdta-Karotin (Provitamin A) ist fettlöslich. Mit der Butter ist das Lösungsmittel gleich parat.
Also: NUR Tabletten schlucken bringt´s nicht, das ganze ist doch ein bißchen komplizierter.
Von „schädlich“ würde ich aber nicht sprechen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!