Hallo,
Wie viel Vitamine kann der Körper auf einmal eigentlich „richtig“ verwerten?
Ich nehme zb. 1 x multivitin kapsel / 2 x Magnesium / 2 x Calcium / jeden tag.
dabei achte ich darauf das ich alle präperate über den tag verteilt einnehme - in dem glauben, das der körper so viel vitamine u. mineralstoffe auf einmal gar nicht richtig verwerten könne?!
Macht es also einen unterschied ob ich alles auf einmal oder über den tag verteilt einnehme?
fraglich ist, ob bestimmte Stoffe ÜBERHAUPT aufgenommen werden, wie hoch die sog. Bioverfügbarkeit der Präparate ist. Es gibt nur sehr wenige Nahrungsergänzungen, bei denen das überhaupt überprüft wurde. (Apothekenpräparate gehören übrigens nicht dazu). Zu den meisten Multivitaminpillen gibt es keinerlei Wirkungsnachweise - bei Ökotest kommt das Beste (1 einziges) mit befriedigend weg, die anderen reichen von ausreichend mir ungenügend (die Mehrzahl).
Bei Magnesium solltest du darauf achten, dass es möglichst Magnesiumcitrat ist, das wird vom Körper am besten aufgenommen.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
normalerweise brauchst du bei einer einigermaßen vernünftigen ernährung keine vitaminpillen.
ich weiß zwar nicht wie du dich ernährst, aber im ersten moment kommt mir dein vitaminpillenkonsum recht hoch vor.
in wohlstandsländern ist vitaminmangel eigentlich kein nennenswertes problem; und wenn dann durch über- statt unterdosierung.
ich würde an deiner stelle gar nichts mehr nehmen und in einem halben jahr mal einen checkup und blutuntersuchung beim arzt machen, da siehst du dann ob dir überhaupt was fehlt.