Vitamine beim Entsaften: Wie schnell sind sie weg?

Hallo,

weiß jemand, wie schnell Vitamine in einem selbst entsafteten Obst- oder Gemüsesaft verloren gehen? Schon nach einer halben Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden? Nützt es was, einen Saft in den Kühlschrank zu stellen oder sollte man ihn immer direkt trinken?

Saftige Grüße

Eva

Vitaminverlust innerhalb von Stunden
Halali Eva!

weiß jemand, wie schnell Vitamine in einem selbst entsafteten
Obst- oder Gemüsesaft verloren gehen?

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es immer drauf ankommt, wo und wie man ihn lagert. Bei ganzen Äpfeln geht das Vitamin C innerhalb weniger Wochen verloren, wenn man sie bei zimmertemperatur lagert.
Da Du aber Saft sprichst, sollte man davon ausgehen, das es einen schnellen Verlust (innerhalb von 12 h) gibt, denn die Vitamine haben direkten Sauerstoffkontakt. Ich denke aber drei - vier Stunden im Kühlschrank verträgt der Saft schon.

Sebastian

Hallo Eva,
kommt drauf an wie Du entsaftest, zentrifugal oder pressen.
Bei den Zentrifugal Entsafter sollte der Saft um alle Inhaltsstoffe „mitzubekommen“ sofort getrunken werden, da bei dieser Methode durch die sehr hohe Drehzahl des Messers bzw. Siebes Sauerstoff untergemischt wird und die Säfte nicht lange haltbar sind.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Saftpresse (Greenlife) gekauft, ist zwar sehr teuer, aber das ist mir die Sache wert.
Die Säfte sind laut Hersteller bis zu 48 Stunden haltbar (Art der Zubereitung, Lagerung, Qualtität des Pressgutes).
Habe bisher jedenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt.
Leider habe ich zur Zeit keine Internetadresse parat, aber gib doch einfach in einer Suchmaschine „Greenlife“ ein.
Infos, auch über andere preisgünstigere Saftpressen bekommst Du über folgende Adresse,
Keimling Naturkost GmbH
Bahnhofstr. 51
21614 Buxtehude
Tel. 04161 - 51160

Gruß
Bertram

vitamine