Hallo,
ob mangelnder künftiger Einkaufsgelegenheit möchte ich zahlreiche Lebensmittel horten, die mindestens ein Jahr halten. Ich denke dabei an Knäckebrot, H-Milch, Trockenobst, Nudeln, Reis, Soßen, Fleisch-, Fisch- und Wurstkonserven, Mineralwasser, Fruchtsäfte, Suppen, Kaffee, Tee, Röstzwiebeln, Gewürze, … Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Danke
Silas
Mehl, Zucker, Trockenhefe, Salz, eher Trockenmilchpulver als H-Milch,
Bei http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php findest Du auch getrocknete Kartoffeln und ähnliches „Expeditionsfood“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi Silas,
verschiedene Mehlsorten zum Brotbacken, Brotgewürz, Sauerteig.
Obst in Konserven, Fruchtsirup, Wein/Bier/Schnaps (
)
Honig, Marmelade, Apfelkraut, Rübensirup, Suppenpulver, Soßenpulver, Sauerkonserven wie Gurken, Zwiebeln, Kürbis, Sauerkraut, Gemüsekonserven.
Und eventuell Jogurt ansetzen den du dann immer weiter „fütterst“.
http://www.naturkost.de/info/joghurt.htm
Viele Grüße
Sue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
verschiedene Mehlsorten zum Brotbacken, Brotgewürz, Sauerteig.
Viele Grüße
Danke, Sue,
Brotbackautomat könnte ich mir zulegen.
Hallo,
Mehl, Zucker, Trockenhefe, Salz, eher Trockenmilchpulver
Danke, Kerstin,
Backen müsste ich noch lernen.
Hi
ob mangelnder künftiger Einkaufsgelegenheit möchte ich
zahlreiche Lebensmittel horten, die mindestens ein Jahr
halten.
Wo ziehst Du denn hin um Himmels Willen?
Ich denke dabei an Knäckebrot, H-Milch, Trockenobst,
Nudeln, Reis, Soßen, Fleisch-, Fisch- und Wurstkonserven,
Mineralwasser, Fruchtsäfte, Suppen, Kaffee, Tee, Röstzwiebeln,
Gewürze, … Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Ich würde mir ja eher Brotbackmischungen und einen Brotbackautomaten zulegen. Als Alternative zum Knäckebrot.
Außerdem würde mir ein paar Blumentöpfe besorgen und darinnen frische Kräuter ziehen.
Gruß
Edith
hi Silas,
Backen kann man lernen - du kannst ja auch lesen oder?? (
)
Und Brotbackautomaten sind blöd - selberbacken und experimentieren macht viel mehr Spaß.
Schau mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3809404349/qid…
oder
http://www.seitenbacher.net/backrezepte_2005-07-07.htm
viel Spaß
Sue
Hai, Silas,
steht 'ne Kühltruhe zur Verfügung? Dann muß da Brokkolie und Rindfleisch rein…
Wenigstens ein kühler Keller oder so?
Kartoffeln und Äpfel, einen großen, leicht feuchten Sandhaufen für Möhren. Ebenso kann man hier hervorragend Schinken und Dauerwürste lagern, und es gibt auch Käsesorten, die sich gut lagern lassen (kleine Laibe nehmen)
Mehl ist relativ empfindlich - statt eines Backautomaten (Brotbacken ist nicht schwer), solltest Du über eine kleine Getreidemühle nachdenken und lieber ungemahlenes Korn einlagern. Trockenhefe ist praktisch…
Denk dran, alles in jeweils mehrere, voneinander getrennte Chargen zu packen - also z.B. nicht alle Äpfel in einen Korb, nicht alles Mehl (oder Getreide) in einen Behälter - wenn etwas schlecht wird, erwischt’s nicht gleich die kompletten Vorräte.
Gruß
Sibylle
(nun aber neugierig: wo willst Du denn hin?)
Hi Silas,
Nüsse (Haselnüsse, Mandeln) und Schokolade sollten keines Falls fehlen, weil wenn Dein ganzen Zeug verdirbt, hast Du noch was nahrhaftes.
Liebe Grüße, Suse
Hi Silas,
noch was nahrhaftes.
Liebe Grüße, Suse
Ja, das muss ich mir noch zulegen.
Hai, Silas,
Gruß
Sibylle
(nun aber neugierig: wo willst Du denn hin?)
musst noch ein halbes Jahr auf die Antwort warten
Hi Edith,
das wird eine sehr ungewöhnliche Reise. Jetzt habe ich einen Brotbackautomaten für 40 Euro gekauft und will Zwiebelbrot mit Röstzwiebeln backen. Wieviel Gramm Zwiebeln soll ich auf 500 g Backmischung hineintun, damit es auch nach Zwiebeln schmeckt?
Danke
Silas
Wo ziehst Du denn hin um Himmels Willen?
Ich würde mir ja eher Brotbackmischungen und einen
Brotbackautomaten zulegen. Als Alternative zum Knäckebrot.
Gruß
Edith
Hi
das wird eine sehr ungewöhnliche Reise. Jetzt habe ich einen
Brotbackautomaten für 40 Euro gekauft und will Zwiebelbrot mit
Röstzwiebeln backen.
Jedenfalls scheinst Du auf die Reise sehr viel Gepäck mitnehmen zu können *g*
Wieviel Gramm Zwiebeln soll ich auf 500 g
Backmischung hineintun, damit es auch nach Zwiebeln schmeckt?
Wie im Rezeptebrett geschrieben würde ich die ersten ein, zwei Brote erstmal ohne irgendwelche Zugaben machen. Einfach um den Backautomaten kennenzulernen. Wieviel Wasser man nu tatsächlich braucht z.B.
Danach steht dem Experimentieren nix mehr im Weg. 
Gruß
Edith
einen hab ich noch…
Hi Silas,
mir fällt gerade noch was ein: Rosinen. Die haben schon Robinson Crusoe gerettet… Außerdem noch Honig! Zucker kann feucht werden und dann ist er hinüber… Außerdem enthält Honig auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe und hält sich praktisch ewig.
(Die Rosinen kannst auch in Dein Brot mit reinbacken, mit etwas Honig, Nüssen und anderen Trockenfrüchten kannst Dir ein leckeres Früchtebrot backen… Hmmm 
Viel Spaß auf deiner einsamen Südseeinsel (oder fährst Du doch ins Hochgebirge?)
LG Suse
Hallo,
Mehl, Zucker, Trockenhefe, Salz, eher Trockenmilchpulver
Danke, Kerstin,
Backen müsste ich noch lernen.
Was ist mit Deinem neuen Brotbackautomaten? Der macht doch fast alles selbst, must nur die Zutaten einwerfen.
Wenn Deinen Backform im Automat Sauerteig beständig ist, kannst Du auch Brot mit Sauerteig backen. Gibt es als Pulver oder Flüssig zu kaufen (Reformhaus). Man kann Sauerteig auch selbst auch Roggenmehl herstellen.
Ja, Öl wirst Du noch brauchen. Gutes kaltgepreßtes Öl, z.B. Olivenöl hält sich meist nur 6 Monate.
Zusätzlich würde ich noch unbehandelte Gerste und Weizen kaufen. Das Getreide kannst du ankeimen, die angekeimten Körner oder das Gerstengras in einen Salat mischen. Es enthält sehr viele Vitalstoffe.
Mungbohnen und Sojabohnen gibt es preiswert im Asialaden. Die können auch als Keime gegessen werden.
Roggenmischbrot
375 ml Wasser
1,5 Eßl. Essig
1,5 Eßl. Olivenöl
1,5 Eßl. Zucker
1,5 Teel. Salz
300g Dinkelvollkornmehl
300g Roggenmehl
1 halber Würfel frische Hefe
1 Teelöffel Mischung gemahlener Kümmel, Anis und Koriander (alles zu gleichen Teilen - am besten schon gemahlen kaufen)
nach Belieben 1 Hand voll Röstzwiebel
Ich verwende Dinkelmehl, weil es gesünder ist als Weizenmehl. Es enthält weniger Kleber und verschleimt den Darm nicht so.
Viel Erfolg beim Einsiedlerleben
.
(Die Rosinen kannst auch in Dein Brot mit reinbacken, mit
etwas Honig, Nüssen und anderen Trockenfrüchten kannst Dir ein
leckeres Früchtebrot backen… Hmmm
Hi Suse,
ja, ein gutes Rosinenbrot … dann habe ich auch noch Kokosraspeln gekauft. Für Weihnachten ist schon mal vorgesorgt.
Hallo,
Viel Erfolg beim Einsiedlerleben
.
Die Erfolgsaussichten sind vielversprechend.
und noch was…Eier
http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-…
Hi Silas,
meine Mutter hat mir erzählt, dass auf diese Weise früher der Überschuss an Sommereiern monatelang in den Herbst und Winter hinein konserviert wurde.
Vollei im Tetrapack ist meineswissens gekühlt ca 4-6 Wochen haltbar.
Viele Grüße
Sue
ob mangelnder künftiger Einkaufsgelegenheit möchte ich
zahlreiche Lebensmittel horten, die mindestens ein Jahr
halten. … Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Hallo,
was moechtest Du erreichen? Der Test, ob diese toten konservierten Nahrungsmittel krank machen, haben andere schon gemacht. Pottengers Katzen sind mangels frischer Nahrung letztenendes ausgestorben, Kaelber sterben bei gekochter Muttermilch. Vergessen hast Du das Frische, das Lebendige, was ein Lebensmittel zum Mittel fuer Leben macht. Wenn Du nur einlagerst, gehts ja, oder vielleicht auch ein Jahr so isst, wird nicht viel passieren, aber nach 20 Jahren kannst du jede beliebige typische Zivilisationskrankheit heraufbeschwoeren. Lies bei Buker und rund um die Kollath-Tabelle. Einzig keimfaehiges Getreide und andere Samen fuer Keimlinge wurde ich empfehlen, ansonsten iss besser Lindenblaetter und Loewenzahn.
Gruss Helmut
ja, genau - Soleier
… halten sich sehr lange und schmecken echt super. Kann man auch mit Kümmel ansetzen!