Hallo!
Ich nehme als Nahrungsergänzung u.a. Vitamin-Depot-Kapseln
ein. Jetzt möchte ich auch noch Omega 3 Fettsäuren
einnehmen, die mit 30 mg Vitamin E angereichert sind.
Damit hätte ich, zusätzlich zu meinen Depot-Kapseln und
meiner normalen Ernährung, eine Vitamin E Zufuhr von 40 mg
pro Tag. Da Vitamin E fettlöslich ist, kann es ja bei
Überdosierung vom Körper
nicht ausgeschieden werden und kann damit schädlich sein.
Wie hoch ist die Höchstmenge (künstlich hinzugeführt) an
Vitamin E, die der Körper vertragen kann? Das gleiche
würde mich in Bezug auf Vitamin A interessieren. Ausserdem
möchte ich noch gerne wissen, wieviel Coenzym Q 10 der
Körper benötigt und ob es auch fettlöslich ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Ernährung nicht so
hochwertig ist und dass ich Raucher bin.
Also, falls jemand das genau weiss oder passende Links zu dem Thema hat - her damit!!
)
Viele Grüße…
Andrea
hi andrea,
vit e ist ein wichtiger teil der zellen außerdem verhindert es die radikalbildung. für erwachsene werden 12-15mg pro tag empfohlen.
zu wenig vit e : muskelschwund
zu viel vit e: bis 200mg /tag keine folgeerscheiungen bekannt. die vitaminzufuhr über eine längere zeit sollte von einem arzt überwacht werden.
rauchen hat mit den vit nix zu tun.
normalerweise wird ausreichend vit e mit der nahrung ausgenommen, weshalb es keinen grund gibt sie zusätzlich zuzuführen.
die verluste bei der LMverarbeitung betragen nur etwa 10%.
besonders viel vit e ist in folgenden LM enthalten:
weizenkeimöl, maisöl, sojaöl, sonnenblumenkerne+öl, mandeln.
ich würde einfach die öle verwenden und nicht die tabletten nehmen.
glg
kathi
Hallo Andrea,
ich habe von einer befreundeten Naturheilpraxis Informationen zu Deiner Frage. Es sind zwei Word Dokumente und eins als pdf. Ich finde sie sehr lesens- und wissenswert.
Darf/ kann ich sie Dir per e-Mail senden?
MbG
shiny
Hallo Kathy
Stimme Deiner antwort grösstenteils zu. Nur die Frage war nicht das Vitamin E sondern die Omega 3 Fettsäure. Und diese ist nicht so leicht genug davon zu bekommen, ausser man isst viel fetter Fisch. Da besteht jedoch dien Gefahr, einer hohen Quecksilberbelastung.
Deshalb bei Omega3 Fettsäuren achten , dass keine Hg- Belastung drinn ist.
Gruss
Beat
hallo andrea,
du nimmst deine vitamine mit der nahrung auf, nahrung muß nicht ergänzt werden, das ist ein ganz großer schwindel.
vitaminmangel kommt bei gesunden menschen in D. nur bei veganern vor, und auch dort nicht zwangsläufig.
strubbel
V:open_mouth:)
rauchen hat mit den vit nix zu tun.
Hallo Kathi!
Danke für Deine Antwort!
Also, Raucher haben einen höheren Vitamin C, E und ß-Carotin-Bedarf, weil durch das Rauchen vermehrt freie Radikale ausgeschüttet werden, die von den aufgeführten Vitaminen dann vermindert werden.
Ich habe aber auch noch etwas zu den anderen Postings geschrieben…
Hallo Shiny!
ich habe von einer befreundeten Naturheilpraxis Informationen
zu Deiner Frage. Es sind zwei Word Dokumente und eins als pdf.
Ich finde sie sehr lesens- und wissenswert.
Darf/ kann ich sie Dir per e-Mail senden?
Ja, gerne!
Viele Grüße…
Andrea
du nimmst deine vitamine mit der nahrung auf, nahrung muß
nicht ergänzt werden, das ist ein ganz großer schwindel.
Hallo Strubbel!
Danke für Deine Antwort!
Also, ich habe zwar gesagt, dass meine Ernährung nicht so hochwertig ist, aber in Wirklichkeit ist sie mehr als besch…
Oft Fast Food, Fertiggerichte u.s.w. Das bringen meine Lebensumstände so mit sich und zum Kochen habe ich, ehrlich gesagt, keine Motivation und auch keinerlei Verpflichtungen, da ich kinderlos und Single bin.
Dafür habe ich schon seit Jahren einen „Vitamin-und Nahrungsergänzungsmittel-Tick“. Verrückt, aber wahr! Ich habe ein richtiges Tablettenkästchen für die ganze Woche mit Vitamin-Depotkapseln (1x am Tag), seit kurzem auch Omega-3-Fettsäuren, Hefetabletten (also Vitamin B-Komplex), Coenzym Q 10, Kieselerde-Kapseln und ausserdem noch Magnesium-, Calcium und Eisen-Brausetabletten (von jeder eine am Tag). Ich weiss dass, zumindestens was die Vitamine betrifft, eine große Menge vielleicht ungenutzt ausgeschieden wird. Aber trotzdem meine ich, dass es viel bringt. Ich fühle mich wohl und ohne die ganzen Nahrungsergänzungsmittel fehlt mir irgendwie was. Das ist natürlich mehr eine Sache des Kopfes und vielleicht auch Einbildung. Aber trotzdem…Ich könnte mir zwar sagen „Ernähre Dich gesünder und vor allem gib’ das Rauchen auf“, aber ich habe mich so wie es ist daran gewöhnt und in den finanziellen Ruin treibt einen ein solcher „Tick“ auch nicht. Und die Kieselerde-Kapseln und Hefetabletten z.B. bringen wirklich etwas. Mit meiner Haut bin ich mehr als zufrieden (ist viel glatter geworden) und Dinge wie Cellulite kenn’ ich gar nicht
) Allerdings beunruhigt mich die Vorstellung dass ich zuviele fettlösliche Vitamine aufnehme (u.a. Vit. A und E), die dann natürlich Schaden anrichten. Deshalb habe ich nach der Menge einer schädlichen Überdosierung gefragt.
Viele Grüße…
Andrea
hallo andrea,
du solltest nach den ursachen deiner hypochondrie forschen und die defizite in deinem leben beseitigen.
im psychologischen bereich könntest du anfangen.
du handhabst vitamine wie drogen, fällt dir das auf?
strubbel
d:open_mouth:)
hallo andrea,
aber höhere gaben derselben bei rauchern führten zu drastisch erhöhten sterblichkeitsdaten!!!
und zwar so schlimm, daß sämtliche untersuchungen eingestellt werden mussten.
also: nicht zusätzlich was einnehmen.
strubbel
V:open_mouth:)
Das Stimmt, aber bei diesen Studien ging es um isolierte und synthetische Vitamine. Ein Grund, warum man vitamine in dieser form nicht zu sich nehmen sollte. Die Vitamine brauchen ihr natürliches umfeld - also auch die sekundären Pflanzenstoffe - um ihre wirkung vollständig und gefahrlos entfalten zu können. Du solltest also in erster linie unbedingt etwas an deiner Ernährung ändern. Denn auch wenn man NEM m´nimmt, sollte man sich nicht so schlecht ernähren. Es sind eben Ergänzungen und kein Ersatz für gesunde Ernährung.
Wenn du aber weiter oder zusätzlich zu einer Umstellung der Ernährung welche nehmen möchtest, solltest du dich für eine entscheiden, die natürlich ist und somit alle die Nährstoffe in ihrem natürlichen umfeld enthält, die der Körper täglich braucht.
Ich habe dazu auch Artikel als pdf. Wenn ich sie dir mailen soll, gib kurz Bescheid.
Sonnige Grüße
Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo maren,
ich halte deinen ansatz für falsch.
der körper senkt den gehalt an den genannten vitaminen, um die gifte durchs rauchen besser abbauen zu können.
soweit die these der wissensachaft.
das heißt nicht, daß es sinvoll ist, diese wieder zu bekämpfen.
die einzige lösung besteht darin, mit der vergiftung aufzuhören, also nicht mehr zu rauchen.
strubbel
R:open_mouth:)
Hallo Strubbel!
In Kürze erhältst du von mir eine Email zu Deinem Statement, dass Du hier abgegeben hast. Ich möchte Dich bitten, sie zu lesen und möglichst auch zu beantworten. Die Email wird zwar etwas länger, aber ich erwarte trotzdem, dass Du reagierst. Denn Dein Kommentar oben ist mehr als oberflächlich und schießt am Ziel vorbei…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]